JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Am 1. Mai trafen sich einige Ehemalige vom FID des JG-9 in Karlshagen/Peenemünde. Leider war das Wetter am 1. MAi noch sehr besch...eiden - was...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Am 1. Mai trafen sich einige Ehemalige vom FID des JG-9 in Karlshagen/Peenemünde. Leider war das Wetter am 1. MAi noch sehr besch...eiden - was man an den Bildern sieht.

Hier das PDG.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Dort wo jetzt das "Bettenmuseum" zuhause ist, wurde in aller Eile so manche Kamenzer verdrückt...
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Leider konnten wir bei der Rundfahrt nur durch das Busfenster fotografieren, hier die Box21 - umfunktioniert zum Kuhstall:mad:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Ganz interessant finde ich die 2 Bilder einer offenen Box. In den Wall links und rechts sind Transportcontainer von den Fla-Raketen eingebaut. In denen sollten der Kampfsatz Lenkraketen im Ernstfall (bei Übungen) geschützt zwischengelagert werden. An diese Aktion kann ich mich auch noch aus dem JG-2 erinnern.

links
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Weiß jemand wann dieses Holzhaus errichtet wurde? Ist das die "alte" Herberge fürs DHS gewesen?

Den Bauzeitraum ist mir nicht bekannt. 1973 war ich erstmalig zum SAR-Dienst im JG-9, da sah das Haus schon nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus. Die "Hütte" war das alte DHS-Gebäude; mit dem Umzug in das neue Gebäude war dies Unterkunft für das FTB, in der Winterperiode logischerweise für den Winterdienst. Bei Indstandsetzungsarbeiten am neuen DHS-Gebäude zog die DHS-Besatzung wieder in die Hütte.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Beim Stöbern im Bettenmuseum habe ich dann noch 2 Beiträge an der Wandzeitung gefunden. Leider im dunkelsten Raum des Gebäudes.
Beim ersten Beitrag handelt es sich um einen Kommandeursflugtag des "Verbandes Berger" 1985
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Hier, schon etwas älter, geht es um die Motivation zum Gefechtsschießen in Astrachan 1978.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Ist zwar nicht JG-9, aber mit der ZDK doch dicht dabei.

Hier das Schleppziel wie es am Flugplatz ausgestellt ist
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Hier noch mal im Museum mit L39 im Hintergrund - die natürlich diese Ziel nicht geschleppt hat!!
 
Anhang anzeigen
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Die L-39 hat damals diese Ziele geschleppt, es war wahrscheinlich nicht die Maschine auf dem Foto, die Schleppmaschinen waren damals weiß.Ich hab dieses Foto im World Wide Web gefunden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die L-39 hat damals diese Ziele geschleppt, es war wahrscheinlich nicht die Maschine auf dem Foto, die Schleppmaschinen waren damals weiß.
Sie hat definitiv kein KT-04 geschleppt. Die richtig von Dir gezeigte L-39V hatte übrigens nicht nur eine andere Farbe sondern auch die spezielle Schleppausstattung (Seilwinde anstatt 2. Sitz usw.)

Gruß
Tom
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Hallo zusammen,

den speziellen Thread nutzend, möchte ich auch meine Frage loswerden.

Die beiden künstlichen Navigations-Inseln auf der Seeseite des Flugplatzes von Peenemünde, dürften eigentlich jedem bekannt sein. Wie war es aber auf der anderen Seite - der Hauptlanderichtung?
Bei einem Kurzbesuch 2006 habe ich den dortigen, ehemaligen Nahmarkierungspunkt, aufgesucht.
Neben dem üblichen Trafohäuschen (welches immer noch in Betrieb ist), sind auch beide Antennenmasten noch vorhanden.
Leider war vom üblichen FB 3-Bunker (zwischen den Antennenmasten) für die Technik nichts zu sehen - es sei denn, er versteckte sich unter dem, mit Unmengen Unkraut und Brennesseln zugewucherten, Hügel (Bild)...?

Vielleicht gibt es hier in diesem Thread jemanden, der den angesprochenen Standort noch aus aktiven Zeiten kennt. Ich würde mich über jede Information dazu freuen. Gerne auch per PN.

Vielen Dank.

Gruß Funkfeuer02



zu dem Thema kann ich mich eigentlich nur erinnern, in Hauptlanderichtung waren sehr viele Geräte mobil das heißt als LKW aufgestellt. Tiese waren dann teilweise getarnt aber auch offen sichtbar wie z.B. der Zil 130 mit der roten Neonröhre im Glaskasten auf der Pritzsche in der Nähe er Zufahrt zum Platz.
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Noch mal von mir als ex ZDK-33 ler.


Schleppflugzeuge für KT04 2 x L 39V mit den takt. Nummern 170 und 171
als Techniker waren Fw. Manfred Rathunde und Stfä. Metzkow

als Transportflugzeuge für 2 x Luftsackcontainer aus schwed. Produktion sowie 2 Nachbauten der Flugzeugwerft Dresden dienten die Maschinen

3x L39ZO takt.Nummern 187, 200 und 222.
diese dienten auch dem Übungsschießen mit je 2x UB 16 und ungelenkten Raketen ( max. 4 wurden pro Behälter bestückt ).

Der Anbau von Kanonengondeln an den äußeren Trägern war vorgerüstet. Diese wurden aber nie angeschafft da die Gefahr der Instabilität des Fluegs bei Nutzung der Gondeln bestand.

unser Kommandeur war damals Oberstleutnant Eser mit stellv. Maj. Eichler
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Noch mal von mir als ex ZDK-33 ler.

Der Anbau von Kanonengondeln an den äußeren Trägern war vorgerüstet. Diese wurden aber nie angeschafft da die Gefahr der Instabilität des Fluegs bei Nutzung der Gondeln bestand.
Hallo, mal eine Frage: Für welchen Typ von Kanonengondel soll die Vorrüstung gewesen sein?
Bestens, der Jan
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben