Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5

Diskutiere Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hier des Blatt in Draufsicht

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Uwe,

Einfach Spitze !! :HOT:
Werde anhand der Maße das Norwegen- Blatt überarbeiten und dann mal schauen ob man mit den 0,7R richtig liegt.
Sieht ganz danach aus.

Vielen Dank und viele Grüße
Henri

.... ich glaube bei Dir sind ein paar Mails zuviel angekommen.:confused:
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Uwe

Habe endlich Deine Maße in eine Zeichnung übertragen. Die 0,7 R als Messpunkt für die Breite sind demnach richtig, auch wenn man berücksichtigt, dass die Spitze beschädigt ist. Die Kontur sieht zwar im etwas komisch aus, aber wenn dann der Drall hinzukommt passt es schon.
Im Moment bin ich noch beim Sortieren für den VS 5 / VS11 für die Ju 87.
Dort hat sich auch etwas ergeben, was ich in den nächsten Wochen zur Diskussion einstellen werde.

Viele Grüße Henri.
 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Leute,

Bevor ich mit dem VS 11 und der Ju 88 weitermache, möchte ich noch ein paar Sachen zur Ju 87 zur Diskussion stellen.
Es hat es doch eine Weile gedauert bis ich die angefangenen Teile fertig hatte. Hier nun ein paar Fotos vom fertigem VS 5 mit der neuen Haube und der Nabe.
... und den richtigen Maßen von Peter passt nun auch das Getriebe unter die Haube.

 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)


Die Ausspaarung in der Haube für die Propellerblätter sind so wie in den Unterlagen von Peter, obwohl ich kein scharfes Bild gefunden habe, in dem diese Forn bestätigt wird. Zumindest bei der Maschine in Hendon wurde dann vereinfacht .
 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Die meisten Probleme hatte ich nun bei dem Versuch der Zuordnung der Propeller zu den vorhandenen Fotos
Ich habe als erstes einmal versucht etwas zu den Propellerfabriken Heine und Schwarz in Erfahrung zu bringen. Die Ergebnisse waren sehr dürftig, da beide Werke nachdem Krieg liquidiert wurden und ich bislang keinerlei technische Unterlagen zu deren Produkten gefunden habe außer ein paar Blätter, die ich in einer Datei bei Cockpitinstrumente.de (Flugzeugtypenbuch 1936.pdf) gefunden habe. Dort werden die Propeller von Heine, Schwarz, Hirth und Rupp kurz vorgestellt.
Zum Glück hatte mir Peter aber ein Foto vom VS 5 mit Herstellernummer und Abmessungen eingestellt. Da ja bekannt ist, das sowohl der VS 5 als auch der VS 11 an der Ju 87 B-2 verbaut wurde, bin ich immer davon ausgegangen , dass der breitere Propeller, der im diesem Bild zu sehen ist der VS 11 ist , da er ja in dieser Form ( etwas spitz zulaufend , mit abgeschrägten Spitzen und flachem Übergang der Blattwurzel zum Schaft) auch an der Ju 87 D zu erkennen ist.
Wenn das aber ultimativ und nach Peters Aussagen auf Grund der zeitlichen Zuordnung der VS 5 ist (nach Blattnummer von Heine), dann kann der schmale Propeller nur das Blatt der Firma Schwarz sein. Also 2 optisch vollkommen unterschiedliche Produkte mit der gleichen Leistung. Demzufolge muss der VS11 an den späteren B-2 und and der D ebenfalls ein Propeller der Firma Heine sein der möglicherweise als Weiterentwicklung auf dem VS 5 basierend nun breiter geworden ist aber in der Form ähnlich, so das es leicht zu Verwechslungen kommt.
 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
So kann zu den Fotos, die mein Bekannter im Netz gefunden hat nur gesagt werden, dass das abgesägte Propellerblatt von Heine ist und wieder die abgeschrägten Blattspitzen zeigt. Möglicherweise gehört es zur Ju 87D oder G aber es liegen keine weiteren Informationen über die Abmessungen vor.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Noch ein Foto von dem ich vermute, dass es ebenfalls ein Heine-Blatt, nun an einer G ist, wovon ich bislang kaum eindeutige Fotos gesehen habe. ( Vorausgesetzt die Theorie mit den schrägen Blattspitzen stimmt).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5

Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    VS 5 Luftschraube

    ,

    propeller zeichnung

    ,

    luftschraubenberechnung

    ,
    propellerblatt junckers ju 87
    , tragflächenprofil ju 87, lenger ju 87 props, verstellschraube vs 111, ju 87 verstellpropeller, ju 88 verstellpropeller, https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-b-2-trumpeter-propeller-vs-11-vs-5.70633/
    Oben