Kameraausrüstung bei Airshows

Diskutiere Kameraausrüstung bei Airshows im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Digitalknipser das ist es! Das andere sind Fotografen! Um noch ein bischen Harmonie zu verstreuen.

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Digitalknipser das ist es! Das andere sind Fotografen! Um noch ein bischen Harmonie zu verstreuen.
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
@ Flying Wings

Exkurs in die Geographie!!


Die Aare entspringt dem Aaregletscher in den Berner Alpen und ist mit fast 300 km der längste Fluss der Schweiz. ;)

MfG Stonecool :D
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
@Siegfried: hast schon ein bisschen recht, aber ich versuche auch den Unterschied zwischen Qualität und Quantität zu bewahren (denk' an meine F-4 von der ILA ;) )
@ stonecool: Danke vielmals für die Info. Die Aare dürfte dann demnächst bald auch als der trockenste Fluß der Schweiz gelten :D

F_W
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Re: Qualität digitaler Kameras

Original geschrieben von Flying_Wings

P.S.: wo ist denn die Aare?
Mhm, viele wahre Worte hast Du da gesprochen! Ich sehe eines der Hauptprobleme vorallem bei der Vergleichbarkeit der beiden Systeme/Resultate... Das hängt auch noch von so vielen faktoren ab... Und Du hast schon recht, oft macht man solche Vergrösserungen wohl nicht, aber ich will in jedem Fall diese Option zur Auswahl haben! Nennt es "technical overkill", mir doch egal....:rolleyes: :D Was mir auch noch nie so bewusst war, aber wo Du ganz bestimmt recht hast: Die Sache mit dem Vergleich von Digicam und Scanner!!! Und wie gesagt: Lange geht's nicht mehr und auch der noodle wird sich's überlegen, nicht vollständig auf Digital umzusteigen. Allerdings bin ich ein Nostalgiker und werde auch nebenbei noch nach wie vor analog fotografieren, es hat halt immer noch seinen Reiz (ich denke da an meine schöne alte Kamera ohne AF, wo alles noch von Hand geht, nix mit Batterie)
Und wenn wir schon bei Batterie sind: Das ist auch noch was, was mich bei den digitalen stört: Der immense Stromverschleiss! OK, wenn der Bildschirm aus ist, ist er viel kleiner, aber gerade beid den digitalen Kompakten ist der optische Sucher (falls vorhanden) für den Ar... Und das Bild betrachten, nachdem man es gemacht hat, will ja wohl jeder, das ist ja so ziemlich der grösste Vorteil gegenüber dem analogen System ;)

So, für heute habe ich fertig :)

Ah ja: Die Aare liegt in der Schweiz bei Bern (ich seh' sie von meinem Balkon aus :D )
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ja, die gute Spiegelreflex hat irgendwie mehr Stil und zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mal mit einer DigiCam in den Bergen Fotos mache.

Aber vor 18 Jahren habe ich ähnliche Worte über die Musik-CD von mir gegeben... Heute habe ich nicht einmal mehr einen Plattenspieler :FFTeufel:
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Eine Lanze für die DIGITALEN

Original geschrieben von Shadow

Aber vor 18 Jahren habe ich ähnliche Worte über die Musik-CD von mir gegeben... Heute habe ich nicht einmal mehr einen Plattenspieler :FFTeufel:
Applaus, Applaus SHADOW. :TOP:

Ich kann mal meine Erfahrungen weitergeben:

Seit ich vor anderthalb Jahren die OLYMPUS Camedia E100RS Digitalkamera habe, verstauben meine heißgeliebten Analogen CANON A1 und LAICA AF-C1 im Schrank.
Ich habe seitdem nurmehr ausschließlich digital fotografiert und kein einziges analoges Foto mehr geschossen.

Dia-Projektor und Leinwand können in Rente gehen.
Heutzutage betrachtet man seine Fotos auf dem PC oder veranstaltet die Dia-Show am Fernseher.

Der Umstieg von der DIA-Fotografie zur Digi-Schießerei fiel mir so leicht, wie selten was in meinem Leben. Und die Analogen vermisste ich in diesen 1 1/2 Jahren nicht ein einziges Mal !
Im Gegenteil: ich kann es mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder zur ANALOG-Fotografie zurückzukehren.
Warum auch?
Wieviele Fotos habe ich die letzten 10 Jahre als Poster ausbelichten lassen? Na ?

Mit meiner Digi kann ich ALLES fotografieren; ob Urlaubsfotos, Kindergeburtstag, Portraits, Sportaufnahmen, Modellbaufotos oder Makro. Und das selbst bei widrigsten Lichtverhältnissen dank saustarker Optik und Stabilizer auch ohne Stativ.

Die Optik ist halt wichtig und weniger die Pixel.
Wieviele Pixel braucht der Mensch im Zeitalter des Internetz ? ?:FFTeufel: 6 Millionen? 11 Millionen?
Die Antwort ist easy: schau dir mal die Auflösung deines Bildschirms an !

Alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Re: Eine Lanze für die DIGITALEN

Original geschrieben von ANIRAC
...Wieviele Pixel braucht der Mensch im Zeitalter des Internetz ? ?:FFTeufel: 6 Millionen? 11 Millionen?
Die Antwort ist easy: schau dir mal die Auflösung deines Bildschirms an !

Alles klar ?
Alles klar ANIRAC :TOP:

Die Auflösung ist natürlich wieder eine Frage der Anwendung. Für die reine Darstellung am PC reichen ja meine 4MP völlig aus, sie reichen auch - wenn ich das Objekt formatfüllend vor die Linse bekomme - für Bilder in Modellbauzeitschriften aus. :)

Wie sich das allerdings bei den bekannten Printmedien verhält, weiß ich nicht! Welche Auflösung bräuchte ich, wenn ich eine Doppelseite im GEO mit einer DigiCam füllen möchte?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Re: Re: Eine Lanze für die DIGITALEN

Original geschrieben von Shadow
Wie sich das allerdings bei den bekannten Printmedien verhält, weiß ich nicht! Welche Auflösung bräuchte ich, wenn ich eine Doppelseite im GEO mit einer DigiCam füllen möchte?
relativ einfache Rechung: Seitenformat (geschätzt) 30x45cm = 17,7x11,8 inch. Bei 225dpi kommt man man damit auf ca. 4000x2700 Pixel (~11MP)

F_W
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Re: Re: Re: Eine Lanze für die DIGITALEN

Original geschrieben von Flying_Wings
relativ einfache Rechung: Seitenformat (geschätzt) 30x45cm = 17,7x11,8 inch. Bei 225dpi kommt man man damit auf ca. 4000x2700 Pixel (~11MP)

F_W
Danke :TOP:

Mensch muß für die Rechnung natürlich wissen, dass 225dpi ausreichen :)

Meine Schätzung als Amateur hat für die GEO bei mindestens 600dpi gelegen....
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
war mir auch nicht soooo sicher mit den 225dpi, aber das habe ich als Wert für den Offsetdruck gefunden. Maximal würde ich 300dpi nehmen, mehr eigentlich nicht.
Korrekturen werden jederzeit gerne entgegengenommen ;)

F_W
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Jungs ich bin nicht nur Fotograf und sonst noch was, sondern auch Historiker und da gibt es beim Digitalen noch erhebliche Bedenken bezüglich Archivfestigkeit. Ein Foto oder Dia kann man auch noch nach langer Zeit ohne große Hilfsmittel überall und jederzeit betrachten. Die NASA hat viele Daten verloren, weil sie diesem Umstand nicht genügend Rechnung getragen hat. Das ist das Gleiche wie mit den Büchern! Kann sich jemand vorstellen mit einem Laptop in der Hängematte zu liegen und darin "zu schmökern"?
Vielleicht könnt ihr euch in 100 Jahre die oxidierten CD´s oder gechrashten Festplatten ans Ohr oder vor die Augen halten.
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Das gibt einem Gewohnheitstier und digitale-Welt-fürchtenden Menschen wie mir nur noch mehr Auftrieb....weiter so! :TOP: :D :rolleyes:
 

Jens

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
56
Zustimmungen
2
Ort
27442 Gnarrenburg
Kameraausrüstung auf Airshows

Ich bin zwar der digitalen Fotografie gegenüber durchaus aufgeschlossen, aber bei den gängigen Digi-Cams gibt es einfach noch zu viele Defizite im Vergleich zur guten alten Spiegelreflex.

Ich habe eine digitales Kompaktmodell Maginon "xy", dass man bei der Flugzeugfotografie bestenfalls für das Static benutzen kann, wenn nicht gerade der Akku leer ist. Ein echter Batterienfresser.

Ich benutze auf Airshows z. Zt. 2 Canon EOS 5 und eine EOS 1, dazu Objekte Sigma 28-80mm/Tamron 28-200mm/Soligor 100-400/Sigma 50-500.

Ich habe mit den o.a. Objekten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und zwar auch bei großer Brennweite von 400 oder
500 m gibt es scharfe Fotos ohne Verwackler. Sicher sind es nicht die lichtstärksten Objekte, dafür haben sie aber ein Top-Preis/Leistungsverhältnis.

Für anständige Flugaufnahmen bei Airshows kommt man aufgrund der meist großen Sicherheitsabstände zur Runway an den langen Brennweiten nicht vorbei, wenn man nicht nur eine kleine Silhouette vom Flugzeug irgendwo auf dem Foto haben möchte.

Ansonsten können einer guten und schnellen Spiegelreflex z. Zt. nur Hochpreis-Digis vom Typ Canon D30 oder D60 usw. Konkurrenz machen.
Mittelfristig werde ich wohl eine der EOS 5 gegen eine Canon D30
oder D60 ersetzen.

Gruß

Jens
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Noodle
Das gibt einem Gewohnheitstier und digitale-Welt-fürchtenden Menschen wie mir nur noch mehr Auftrieb....weiter so! :TOP: :D :rolleyes:
:TOP:

Na immerhin habt Ihr schon mal einen PC mit Internetanschluß :FFTeufel: Das ist doch der erste Schritt in die Zukunft...
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Digital ist zwar einfach und auch schnell auf jedem Monitor zu betrachten, aber meine Dias kann ich wenigstens noch in die Hand nehmen und hin und her drehen wie ich möchte :p

Zur Zeit nutze ich nur meine EOS 3, aber für die Zukunft werde auch ich für alles im Statik Display auf digital umschwenken.
Dann stören mich auch die vielen Köpfe, Absperrungen und Verstöpselungen im Bild nicht mehr. Auch mit dem recht teuren Fotomaterial aus dem Hause Kodak kann ich dann ein wenig mehr haushalten :p :p
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Hallo Siegfried

Die liebe "Archivfestigkeit" wird immer wieder ins Spiel gebracht. Natürlich sind die Erfahrungswerte für Dias viel grösser, wie diejenigen für Digitalkameras.

Beim Dia hängt sehr viel von der Entwicklung ab - wurde da geschlappt, so nützt das beste Archivieren nichts. Vor rund 10 Jahren gab es in Belgien mal eine Doktorarbeit über die Archivfähigkeit von Diafilmen und dabei kam heraus, dass Kodachrome Filme besser gelagert werden können, wie E6 Filme (z.B. Fuji). Voraussetzung war, dass die Dias nie betrachtet wurden. Werden die Bilder aber oft betrachtet, so bleicht der E6 Film weniger schnell aus, wie der Kodachrome Film.

Interessanterweise wurde der Kodachrome Entwicklungsprozess, resp. die verwendeten Chemikalien vor rund 10 Jahren, verändert. Also wissen wir nur, wie stabil ein nicht mehr weiterverwendeter Prozess ist. Bei den E6 Filmen gab es neue Filmemulsionen und da ist auch wenig Erfahrung vorhanden.

Eine letzte Frage habe ich - wie lagerst Du Deine Dias? In säurefreien Pappschachteln in einem klimatisierten Raum? Wenn ja - dann bist Du fein raus, wenn nicht - so besteht die Möglichkeit des Schimmelbefalls und/oder eines Lösungsmittelschadens.

Gruss Lars
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Original geschrieben von Kirsche
Digital ist zwar einfach und auch schnell auf jedem Monitor zu betrachten, aber meine Dias kann ich wenigstens noch in die Hand nehmen und hin und her drehen wie ich möchte :p


... und auch mit Fingerabdrücken versehen :D
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Fingerabdrücke auf dem Monitor sehen aber auch blöd aus :D
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Archivierung

Interessant wie's hier von einem Thema zum anderen geht.
Das Thema Archivierung ist durchaus interessant und muss/kann in Erwägung gezogen werden.
Digital ist man natürlich mehr der Technik ausgeliefert, ohne Frage! Dias kann man immer anschauen, einfach den Diaprojektor rauskramen und die Fotos an die Wand klatschen, kein Problem.
Ich gehe aber davon aus, dass meine Fotos auf CD schon ein paar Jährchen überstehen werden. Dann kann man sie ja irgendwann einmal auf DVD o.ä. überspielen. Computer wird es ja wohl in Zukunft auch geben.
Weiter in die Zukunft zu blicken ist allerdings recht gewagt... Niemand kann genau vorhersehen wie es mit den Dias weitergehen, ob die Bildformate der heutigen Digi-Fotos auch in Zukunft gelesen werden können etc...
Da muss man dann den Computer zu Hause behalten, genauso wie diejenigen, die sich in den letzten Jahren eine Videosammlung aufgebaut haben ihren Videorekorder behalten...
Und falls man merkt, dass die Dias an Quälität verlieren, was macht man dann?
Das kann man alles nicht wissen... Fragen über Fragen...
Treffen wir uns doch in 30 Jahren bei Siegfried zum Diaabend und ich bringe dann meinen 10 Jahre alten Laptop und Beamer mit :FFD

Gruß

F_W
 
Thema:

Kameraausrüstung bei Airshows

Kameraausrüstung bei Airshows - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Mir wurde eine Kameraausrüstung angeboten.

    Mir wurde eine Kameraausrüstung angeboten.: Ich habe heute von einem guten Bekannten ein unmoralisches Angebot bekommen. Er will die komplette Spiegelreflex-Ausrüstung wegen Zeitmangels...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    blende

    Oben