Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das können nur die ukrainischen Experten und die werden das hier sicher nicht erklären. Alle anderen können da eh nur mutmaßen, egal wie lange man...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Ich nahm an, daß die Experten die reale Gestaltung in der aktuellen Lage abbilden könnten
Das können nur die ukrainischen Experten und die werden das hier sicher nicht erklären. Alle anderen können da eh nur mutmaßen, egal wie lange man schon auf einem Militärflugplatz gearbeitet hat.

C80
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Einige Niederlandische ehemalige F-16 Piloten und Kommandanten im Radio heute Nachmittag, u.a. Dick Berlijn.
Der erklärte warum es ein Militärpilot 12 Monaten braucht sich völlig auf eine F-16 Waffensystem zu qualifizieren.
Ein anderer meldete dazu fur sehr erfahren MiG-Piloten waere es vielleicht auch moglich in 6 Monaten.
Aber die richtige Problemen sind Techniker die brauchen viel mehr Zeit vordem Ukraine selber seine F-16 warten kann.
Dazu wie schon gemeldet, das ansaugen von Luft mit Steine und Staub ist echt ein Problem fur die F-16.
Ein fataler Motorschaden durch Steinschlag moechte keine Jagdflieger.
Dazu nennten sie modernisierten F-16 auf den neueste Stand ein richtige Game-Changer fur Ukraine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Man muss ja die Flugzeug nicht in der Ukraine stationieren. Die Flugzeuge werden z.B. in Polen stationiert. Unmunitioniert. Sie fliegen dann z.B. auf einen "Feldflugplatz" in der Ukraine, werden bewaffnet und starten unmittelbar danach zum Einsatz. Danach Rückkehr auf den Platz in Polen.
Denke mal die Russen machen das mit Weissrussland auch so, oder? Ist nicht schön, aber was der Russe kann, können die Ukraine-Helfer auch.
Du weißt schon das Polen Nato Mitglied ist ? Mit solchen Mätzchen sind wir ganz schnell mittendrin. Das würden sich die Russen nicht gefallen lassen. Da explodiert dann ganz schnell was auf dem Flugplatz und dann haben wir den Mist. Und mit Belarus kann man das garnicht vergleichen. Das Land existiert in dieser Form nur noch durch Putins Gnaden. 😏
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Du weißt schon das Polen Nato Mitglied ist ? Mit solchen Mätzchen sind wir ganz schnell mittendrin. Das würden sich die Russen nicht gefallen lassen. Da explodiert dann ganz schnell was auf dem Flugplatz und dann haben wir den Mist. Und mit Belarus kann man das garnicht vergleichen. Das Land existiert in dieser Form nur noch durch Putins Gnaden. 😏
Ich denke nicht das Russlands Befindlichkeiten da eine Rolle spielen sollte, sondern nur das Völkerrecht.
Polen und die NATO werden die Plätze schon ausreichend sichern, um den Russen von solchen Spielchen abzuhalten.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Da würde ich mich nicht drauf verlassen . Seit wann interessiert Russland das Völkerrecht ? Wie sieht das denn damit aus wenn ich nicht nur Waffen zur Verfügung stelle sondern auch noch einen Teil meiner eigenen Infrastruktur ? Und so gut kannst du das nicht sichern. Eine Rakete die durchkommt reicht. 😏
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich denke, wir sollten das Wort, oder den Begriff "Völkerrecht" nicht so sehr strapazieren.
Das Wort ist bereits so sehr mißbraucht worden.
Dabei wirft sich die Frage auf, wo man den Gesetzestext zur Erklärung nachlesen kann.
Wiki nennt nur die Meinungsäußerung.
Naja ... :S_gruebel:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Ich denke nicht das Russlands Befindlichkeiten da eine Rolle spielen sollte, sondern nur das Völkerrecht.
Polen und die NATO werden die Plätze schon ausreichend sichern, um den Russen von solchen Spielchen abzuhalten.
die typisch amerikanische Denke, da ja der Krieg weit weg stattfindet. Stellvertreterkrieg - echt verzichtbar :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Wenn man so denkt, dann waren schon die 5000 Helme, die Deutschland vor einem Jahr geschickt hat, riskant.

Europa muss sich irgendwann entscheiden, ob es die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf unterstützen will oder nicht.

Scholz „Bitte wasch mich, aber mach mich nicht nass Politik" ist zwar in einer Jahrzehntealten Tradition der Deutschen Linken begründet, aber wie man so langsam erkennen sollte, wird es mit Russland keine Sicherheitspartnerschaft oder überhaupt eine Partnerschaft mehr geben.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
wie die ukrainische die in Polen eingeschlagen ist...
Das war eine fehlgeleitete Flugabwehrrakete ! Ohne den russischen Angriff wäre die garnicht erst abgefeuert worden. Ich glaube nicht das die Russen im Fall der Fälle mit einer Cruise Missile auf einen polnischen Flugplatz aus Versehen schiessen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Luftangriffe und Take-off's zur Luftverteidigung müssen zwingend von ukrainischem Boden aus erfolgen,
...
und zu deren Schutz wird von der Ukraine das das Luftverteidigungsradar „Ground Master 200“ (GM200) beschafft?
... Allerdings denke ich das man zur Wartung und Reparatur durchaus in Nachbarländer fliegen kann,
Man muss ja die Flugzeug nicht in der Ukraine stationieren. Die Flugzeuge werden z.B. in Polen stationiert. Unmunitioniert. Sie fliegen dann z.B. auf einen "Feldflugplatz" in der Ukraine, werden bewaffnet und starten unmittelbar danach zum Einsatz. Danach Rückkehr auf den Platz in Polen.
Denke mal die Russen machen das mit Weissrussland auch so, oder? Ist nicht schön, aber was der Russe kann, können die Ukraine-Helfer auch.
Du meinst zur Wartung? So ähnlich wie die gelieferten Geschütze auch in NATO-Ländern (wie neuerdings der Slowakei) instand gesetzt werden? Denn ...
Aber die richtige Problemen sind Techniker die brauchen viel mehr Zeit vordem Ukraine selber seine F-16 warten kann.
deshalb werden dann die Wartungsplätze in den NATO-Ländern mit Luftverteidigungssystemen vom Typ MANTIS (Modular, Automatic and Network capable Targeting and Interception System für die Slowakei) ausgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Wie @FastEagle107 schon geschrieben hat, ist die Ukraine wohl in der Lage immer noch Kampfflugzeuge zu betreiben. Da von Russlang ja auch immer mal wieder Abschüsse gemeldet werden, müssen ja wohl Flugzeuge in der Luft gewesen sein. Oder mögen das Falschmeldungen gewesen sein? Das können sich einige Leute hier doch wohl gar nicht vorstellen. Also müssten gerade diese Leute doch auch feststellen, dass von der Ukraine geflogen wird. Oder??

Die Bundeswehr hat nur zwei Mantis-Systeme (waren ursprünglich wohl spezifisch für Afghanistan). Wie ich das verstanden habe, werden diese beide an die Slowakei abgegeben um damit einen Instandsetzungsort dort zu sichern. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten von Mantis wohl nur für den Nahbereich, speziell zur Drohnenabwehr liegt da nahe.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Ich denke, wir sollten das Wort, oder den Begriff "Völkerrecht" nicht so sehr strapazieren.
Das Wort ist bereits so sehr mißbraucht worden.
Dabei wirft sich die Frage auf, wo man den Gesetzestext zur Erklärung nachlesen kann.
Wiki nennt nur die Meinungsäußerung.
Naja ... :S_gruebel:
Völkerrecht sind u.a. alle zwischenstaatlichen Verträge, wie zB das Budapester Abkommen. Ein wichtiger Bestandteil des Völkerrechts ist die UN-Charta, die kann man zB hier nachlesen

ein paar Zitate:
Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen,
künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat,
...
Bedingungen zu schaffen, unter denen Gerechtigkeit und die Achtung vor den Verpflichtungen aus Verträgen und anderen Quellen des Völkerrechts gewahrt werden können,
...
und für diese Zwecke
Duldsamkeit zu üben und als gute Nachbarn in Frieden miteinander zu leben,
...
Artikel 2
Die Organisation und ihre Mitglieder handeln im Verfolg der in Artikel 1 dargelegten Ziele nach folgenden Grundsätzen:
...
3. Alle Mitglieder legen ihre internationalen Streitigkeiten durch friedliche Mittel so bei, daß der Weltfriede, die internationale Sicherheit und die Gerechtigkeit nicht gefährdet werden.
4. Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Zum Thema Ausbildung:
Aus einem F-4 Piloten (air to air) einen F-16 Piloten (multi-role) zu machen hat 6 Monate gedauert. Und das ging teilweise nur schleppend voran. Mit der entsprechenden Priorität kann man das sicherlich auf 4 Monate kürzen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Ich denke auch, dass sich die Diskussion in zwei Ebenen verlagern wird.
1. Ebene ist die aktuelle Situation - da kommen wohl nur ex sowjetische Modelle wie die MiG-29 der Polen und Slowaken in Betracht. ...
inzwischen wird jedenfalls die angekündigte Lieferung von slowakischen MiG-29 mehrfach bestätigt
Ukraine-News vom 9. Februar: Slowakei will Ukraine MiG-29-Kampfflugzeuge liefern | WEB.DE
Slowakei will Ukraine MiG-29-Kampfflugzeuge liefern (nau.ch)
Kampfflugzeuge: Slowakei signalisiert Lieferbereitschaft für MiG-29 (rp-online.de)
Ukraine-Krieg: Slowakei will MiG-29-Kampfflugzeuge liefern (rnd.de)
Der Text der Berichte geht im Wesentlichen auf eine dpa-Meldung zurück. Daraus wird auch ersichtlich, dass die Slowaken in Abstimmung handeln - und dass sie sich wohl Ersatz durch westliche Muster erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Völkerrecht sind u.a. alle zwischenstaatlichen Verträge, wie zB das Budapester Abkommen. Ein wichtiger Bestandteil des Völkerrechts ist die UN-Charta, die kann man zB hier nachlesen

ein paar Zitate:
Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen,
künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat,
...
Bedingungen zu schaffen, unter denen Gerechtigkeit und die Achtung vor den Verpflichtungen aus Verträgen und anderen Quellen des Völkerrechts gewahrt werden können,
...
und für diese Zwecke
Duldsamkeit zu üben und als gute Nachbarn in Frieden miteinander zu leben,
...
Artikel 2
Die Organisation und ihre Mitglieder handeln im Verfolg der in Artikel 1 dargelegten Ziele nach folgenden Grundsätzen:
...
3. Alle Mitglieder legen ihre internationalen Streitigkeiten durch friedliche Mittel so bei, daß der Weltfriede, die internationale Sicherheit und die Gerechtigkeit nicht gefährdet werden.
4. Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.
Meine Fragen an die Experten:
1. Haben alle Länder Zugriff auf den so formulierten Text?
2. Gibt es Länder, die sich an diesen Text (Inhalt) nicht unbedingt halten müssen?
:S_gruebel:
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Sie werden das machen wie zu Beginn und ständig in Bewegung bleiben, wechselnde Basen, Autobahnen und vorbereitete Felder.
Außer der amerikanischen A-10 fällt mir kein westliches Flugzeug ein, welches von solchen Feldern aus betrieben werden könnte und zur Ereichung der Luftüberlegenheit geeignet wäre.
Die A-10 wäre da auch das falsche Flugzeug, ist ja ein reiner Bodenkämpfer.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Es gibt in der Ukraine eine Große Anzahl von kleineren Flugfeldern die auch von Westlichen Flugzeugen genutzt werden können, Wir haben fast ein Jahr Krieg in der Ukraine, und die Ukraine bringen immer wieder Jets in die Luft, Also gibt es doch wege Flugzeuge vor den Russischen Zugriff zu Verbergen.

Und das größte Problem ist KEINE Westlichen Flugzeuge zu haben, im Moment ist es das kleinere Problem der Ukraine Flugzeuge auf NATO Konforme Flugplätze zu Landen oder zu Strarten. ( die es in der Ukraine nicht gibt).
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Zum Thema Ausbildung:
Aus einem F-4 Piloten (air to air) einen F-16 Piloten (multi-role) zu machen hat 6 Monate gedauert. Und das ging teilweise nur schleppend voran. Mit der entsprechenden Priorität kann man das sicherlich auf 4 Monate kürzen.
Das sehen die Ukrainer aber anders.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben