Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Danke @Phalc! Ich dachte schon,da sei was an mir vorbeigegangen... seit der Erfindung der V-2 gab/gibt es doch kein Kampfflugzeug,dass...
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Danke @Phalc!
Ich dachte schon,da sei was an mir vorbeigegangen...
seit der Erfindung der V-2 gab/gibt es doch kein Kampfflugzeug,dass
ballistische Raketen bekämpfen konnte/kann...
Von Systemen wie Patriot,Iron Dome und AEGIS weiss ich doch...
aber anscheinend die FAZ nicht :TD:

Gruss und schönes Wochenende
von Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
ich habe mal den Namen gesucht...und gefunden...
jetzt wundert mich nichts mehr.. ist das reine Unwissenheit oder
Psychologie?

Gruss Uwe
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Vielleicht ist es auch nur unpräzise? Die typischen russischen Raketenangriffe bestehen ja aus einem Mix alter und neuer ballistischer Raketen, Marschflugkörper und Dronen. Einen Teil davon kann man mit Kampfflugzeugen bekämpfen, einen anderen Teil mit bodengebundener Flugabwehr, die tlw. Luft-Luft-Raketen verschießt. Und ich kann verstehen, dass man als ukrainischer Staatsdiener mehr Schutz für die eigenen Bürger fordert, finde ich jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Die Angriffe treffen ja nahezu nie militärische Ziele.

Edit: hier noch ein paar Zahlen, ich hoffe, der Artikel verschwindet nicht noch hinter einer Bezahlschranke

Russlands Attacken gegen die zivile Infrastruktur gehören für die Ukrainer zum Kriegsalltag. Der siebenstündige Angriff am Donnerstagmorgen war der 17. seit September – und mit insgesamt 81 Marschflugkörpern und Raketen einer der grösseren. Immerhin wachsen die zeitlichen Intervalle, während deren die grossen Städte etwas zur Ruhe kommen: Erfolgten die Attacken im Herbst und im Frühwinter mindestens alle zwei Wochen, vergingen nun drei.
...
Doch im Grossteil des Landes, auch in Kiew, ist [seit dem vorgestrigen Angriff] fast wieder Normalität eingekehrt.
...
Dies ist nicht selbstverständlich, denn die Bilanz der Verteidiger gegen die Attacken sieht weniger gut aus, als man erwarten könnte. So zeigt eine Aufstellung der auf Militärfragen spezialisierten Beratungsfirma Rochan Consulting, dass die Luftverteidigung seit dem 11. September nur 651 von 1052 russischen Projektilen abschiessen konnte. Das sind 60 Prozent, die iranischen Kamikaze-Drohnen nicht eingerechnet.

Am Donnerstag waren es gar nur 42 Prozent. Das hängt mit einer neuen Angriffstaktik der Russen zusammen: Diese setzten nicht weniger als 7 verschiedene Waffentypen ein, darunter 28 luftgestützte Ch-101-Marschflugkörper, 6 für den Kampf gegen Schiffe entwickelte Ch-22 sowie 13 modifizierte S-300-Flugabwehrraketen, ... 6 Kinschal-Raketen
...
Seit dem Spätherbst sind moderne Systeme aus den USA, Deutschland, Spanien und Norwegen in der Ukraine angekommen, bereits zuvor hatten Polen und die Slowakei dem Nachbarn ältere Batterien zur Verfügung gestellt. Dazustossen sollen in naher Zukunft Samp/T-Systeme aus Italien und Frankreich sowie mehrere Patriot-Batterien aus den USA, Deutschland und den Niederlanden.


--> keine Rede von Kampfflugzeugen gegen Marschflugkörper/Raketen
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Nochmals... Danke !
Ich sehe das ALLES anders!
Belassen wir es einfach dabei!
Vielen Dank,Phalc und ein schönes WE

wünscht Uwe
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Ich meinte damit die Frage von Tomi :
„In der amerikanischen Wüste sind doch noch eingelagerte Kampfflugzeuge
Könnte man die eventuell für eine Lieferung in die Ukraine in Betracht ziehen“

Dazu meinte ja Sens das die Ukraine genügend Techniker und Piloten hat um die (westl.) Flugzeuge einzusetzen. Seh ich allerdings etwas anders. Die komplett andere Technik fliegen ist das eine aber im Kampf Einsetzen bzw. Einsatzbereit halten seh ich nicht als so einfach an. Aber ist nur meine Meinung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das ist ja durchaus richtig, wenn es um eine dauerhafte Lösung geht. Wenn es nur darum geht die nächsten zwei Jahre zu überstehen, die kalkulierte Zeit für die mögliche Dauer von Kampfhandlungen, dann gelten andere Überlegungen samt die damit verbundenen Einschränkungen bezüglich der Effektivität von F-16.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
... seht aber aus nach eine nicht ganz durchgesprochen Initiatieve.
da gibt es wohl nicht nur Probeballons, die alle möglichen interessierten Kreise steigen lassen - um zu testen, wie die Reaktionen sind. Da gibt es sicher auch ernstere Initiativen, die "durchgestochen" werden bevor irgendetwas entschieden oder entscheidungsreif ist. Insofern darf man sich über platzende Seifenblasen nicht wundern.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
"Probeballons" :TD:
ich nenne das (siehe oben!) Psychologische Kriegsführung!

Gruss Uwe
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Wie die FAZ heute gegen 15:30 meldete sollen polnische MiG-29 wohl im April in die Ukraine geliefert werden:
Polen stellt seinem Nachbarland Ukraine die Lieferung von Kampfflugzeugen vom Typ MiG-29 in wenigen Wochen in Aussicht. Sie könnten in den kommenden vier bis sechs Wochen geliefert werden, sagte der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Dienstag. Um wie viele dieser in der Sowjetunion entwickelten Kampfjets es sich handelt, ließ er offen. Polen hat sich bereiterklärt, im Rahmen einer Länderkoalition die MiGs zu liefern. Allerdings zeigen sich die Verbündeten der Ukraine vorsichtig hinsichtlich einer Übergabe von Kampfflugzeugen.
...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Ukraine-Krieg: Kiew sieht neue Bedrohung am Schwarzen Meer (msn.com) bringt u.a.
...
Update vom 15. März, 10.45 Uhr: Kiew appelliert im Ukraine-Krieg schon lange an den Westen, zur Verteidigung gegen Russland Kampfjets zu liefern. Nun erhält die ukrainische Regierung Unterstützung aus den USA. Eine überparteiliche Gruppe von US-Senatoren plädiert in einem Brief an Verteidigungsminister Lloyd Austin für die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine. Der Ukraine-Krieg befinde sich „an einem kritischen Punkt“, die Kampfflugzeuge könnten der Ukraine den entscheidenden Vorteil verschaffen, heißt es in dem Schreiben, das dem US-Portal Politico vorliegt.
...
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Auf eine PK in Warschau mit dem (neuen) tschechischen Staatspräsidenten Pavel hat der polnische Präsident Duda heute 4 Stück für die "nächsten Tage" angekündigt, weitere sollen demnächst folgen.
Quelle u.a. Spiegel-Online.

mfg
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Insgesamt 12 sollen abgegeben werden. Damit kann zumindest die Verluste etwas ausgleichen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Das kann man auch so verstehen das die alten MiG-29 der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik in die Ukraine gehen und gegen Russland eingesetzt werden ...

Wir haben etwa ein Dutzend MIGS, die wir in den 90er Jahren aus der Deutschen Demokratischen Republik bekommen haben, und sie sind funktionsfähig und spielen eine Rolle bei der Verteidigung unseres Luftraums. Sie haben das Ende ihrer Betriebsdauer erreicht, sind aber noch funktionsfähig“, fügte Duda hinzu.
„In den kommenden Tagen werden wir vier Flugzeuge an die Ukraine übergeben, die restlichen Maschinen werden gewartet und für die Übergabe vorbereitet. Wir werden sie durch Lieferungen südkoreanischer FA-50 und amerikanischer F-35 ersetzen“, sagte der polnische Präsident.


 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
in den 90er, DDR? Da sind wohl die MiG Lieferungen der Bundeswehr 2003/2004 gemeint.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Oder er vertauscht es mit den tschechischen MiG.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben