Kanonenbehälter an der SU-22

Diskutiere Kanonenbehälter an der SU-22 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; BN in Gatow Hi Jungs ! Das teil ist noch da !
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
jenau

das isse doch - die 710.
danke fürs pic

mic
:D
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Kanonenbehälter

Hi Jungs !

Nun mal wieder zurück zum SPPU-22-01

Meine Quelle hat gesprudelt ! Ich geb hier mal seine Info's zum Besten. Er bezieht sich auf dabei das Foto der "613" aus Gatow.

"Es handelt sich hierbei um ( aufgrund fehlendem Fachwissens natürlich wieder mal an der falschen Außenlaststation ) einen Bordwaffencontainer SPPU-22-01 für die Zwillingskanone GScha-23.
Diese "Spaßmacher" wurden immer paarweise montiert und konnten sowohl nach vorne als auch nach hinten feuern, je nach Anbauort und Einsatzvariante. In der abgebildeten Stellung sind sie ja mit nach hinten weisenden, ausgelenkten Mündungen zu sehen. Das ist so nicht richtig. An diesen Positionen ( nämlich Stationen 3 + 4 ) wurden sie für das Schießen nach vorn
eingerüstet, egal, ob sie starr oder im Programmmodus schießen sollten.

Rummsch"

Und hier noch die taktisch-technischen Daten für das Teil:

- je Gondel zwei GScha-23
- Kampfsatz 260 Schuss
- Feuergeschwindigkeit 3000 - 3400 Schuss/min
- Anfangsgeschwindigkeit der Geschosse 715 m/s
- Masse der Kanone 50,5 kg
- Länge der Kanone 1537 mm

Geschossen wurde abwechseln aus beiden Rohren. der Einsatz war gegen kleine Erdziele, Gruppen- und Linienziele vorgesehen.
Es gab drei Betriebsarten
- 1. Schiessen auf Erdziele aus dem Sturzflug, Waffen starr
- 2. Schiessen nach vorn/hinten aus Horizontalflug, wobei
die Waffen nachgeführt wurden
- 3. Schiessen auf Punktziele aus Horizontalflug mit Nachführen der Waffen

Die Nachführung der Waffen erfolgte nach Zielaufschaltung über den Bordrechner, aber da ist glaub ich Bani der Fachmann

So, ich hoffe, det reicht erstmal.

Euer Dank gebührt dafür nicht mir, sondern meinem alten
Kumpel Rummsch, der mal wieder sein Archiv für die wissensdurstige Gemeinde geöffnet hat !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
*einkrall*
Darf ich das - samt Photo - auf meiner HP (JBG-77) verwendet, äähhhmm hast Du mmeehhhr? :)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Jetzt weiß ich auch, warum ich hier im Forum bin... Weil man solche Fan´s wie Euch trifft und man sich gegenseitig weiterhilft. :) ... wenn nicht manchmal das OST/WEST-Gelaber wär...

Wirklich coole Infos, Micha!!! An den SU-27-Typen kommen die zwar nicht zum Einsatz, war aber äußerst interessant!!! Vielleicht kann ja BANI wirklich ergänzen?!! BANI, HALLOOOO????!!

;)
 

Guest

Guest
Sollen wir das Forum splitten Jürgen? Mauer hochziehen, einen Teil für West, anderen für Ost?

Ist aber echt ein wahnsinnig interessantes Teil!! Auf so eine Idee muß man erst mal kommen.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Hi Jungs !

Die Splittung in Ost und West lassen wir mal lieber - hatten
wir ja lang genug, gelle ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hi, wie auf meinem Foto ist die Bestückung richtig! In Gatow gibt es einige Leute mit "0" Ahnung, leider betrifft das die "Osttechnik" am meisten.
Noch eine Frage: Ist die Su-22 bei den LSK in dieser Variante mal geflogen? Und warum meldet sich "Bani" nicht mal dazu?
MFG Flugschreiber
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Bestückung

Hi Flugschreiber !

Genau weis ich's nich, aber ich nehme mal an, das die Dinger nicht nur zum Einlagern und "Kaputtputzen" da warn.
Das lässt sich aber rauskriegen.
Der Bani ist vielleicht im Urlaub sonst hätte er hier bestimmt schon mal vorbeigeschaut.
 
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
hmm...

ja, oder der BANI is faul geworden...?!
Baaaaaaani?!!!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich vermute auch, das er im Urlaub ist... Wenn es um die SU-22 geht, fühlt sich der Meister doch schon emotional angesprochen... ;)

...und ich bei den SU-27 Typen :D
 

Guest

Guest
:D
Banis letzter Eintrag war am 11.07., als vor gut einer Woche, als entweder Urlaub oder Krank....
Abgemeldet hat er sich zumindest nicht!
 

Guest

Guest
Hab eben Mail bekommen von Bani, er meldet sich mal für eine Zeitlang ab...
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
SPPU-22-01

Tja, was soll ich dazu noch groß sagen!

Der Bericht von Rummsch sagt eigentlich schon alles!

Was man vielleicht noch ergänzen könnte:

Die Kanonen konnten in der vertikalen Ebene in einem Winkel von 0 ... 30° nach unten geschwenkt werden.
Beim Schießen wurden die Patronenhülsen ausgeworfen.
Die Kettenglieder dagegen im vorderen Teil des Containers gesammelt.

Verschossen werden konnte folgende Munition:

- Splitterspreng - Brandgeschosse
- Panzerbrandgeschosse
- Splitter - Brandleuchtspurgeschosse
- Splitterspreng - Brandleutspurgeschosse
- Funkmeßstörgeschosse mit Düppel DOS-4 oder DOS-15
- Brandsprenggeschosse

Ich glaube es bringt nicht allzuviel, wenn ich hier die Handlungen beim Angriff / Zielen / Schießen mit dem Container aufzähle!

Interessant ist aber noch folgender Satz aus einer DV:

Der Notabwurf der Kanonencontainer SPPU-22 ist verboten. Bei Notwendigkeit ist die Notlandung mit aufmunitionierten Kanonencontainern SPPU-22 mit ausgefahrenem Fahrwerk durchzuführen!

Noch etwas zur Effektivität der Su-22 - Bewaffnung:

Hier genügt es eigentlich zu sagen, daß unsere Piloten auf den russ. Schießplatzen keine gern gesehenen Gäste waren, da sie die Plätze bei jeder sich bietenden Gelegenheit komplett zerlegten!
Was ja im Grunde auch kein Wunder war, wenn man sich mal eine Kette oder gar Staffel Su-22 im Angriff auf eine befestigte Stellung vorstellt.
Vollgepackt mit UB-32 plus den beiden Bordkanonen!
Das wären pro Maschine 192 ungelenkte Raketen im Kaliber 57mm (vom Typ S-5) plus 80 Schuß im Kaliber 30mm je Kanone!

Von anderen Bewaffnungsvarianten will ich gar nicht erst reden.


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Schön das Du wieda da bist BANI!!! Habe noch ein paar Anschläge auf Dich vor, jetzt aber keine Zeit...
 

Guest

Guest
Warum Notabwurf verboten?
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Ich würd mal auf Geheimhaltungsgründe tippen!

Werd mal versuchen, mich dazu schlau zu machen!


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Thema:

Kanonenbehälter an der SU-22

Kanonenbehälter an der SU-22 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kanonenbehälter

    ,

    MLP-14 Flugdatenschreiber

    ,

    SPPU-22-Kanonenbehälter

    Oben