keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

Diskutiere keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Da muss ich dir bis auf einen kleinen punkt rechtgeben Phantom. Allerdings wird Luftbetankung auch in D geübt mit dem MRTT.
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Über Mecklenburg wird aber nicht einfach von A nach B geflogen sonder für einen eventuellen Einsatz geübt. Außer der Luftbetankung sehe ich bei so einer Verlegung keinen großen Lerneffekt für die Piloten.
Hier geht es ja hauptsächlich um die EADS, die in Indien Werbung für ihr Produkt machen will. Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch ein Display auf der ILA.
Da muss ich dir bis auf einen kleinen punkt rechtgeben Phantom.

Allerdings wird Luftbetankung auch in D geübt mit dem MRTT.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Nur unter den gegenwärtigen Umständen fliegt die Lw nur alle zwei Jahre auf einer Airshow ein FD. Das ist die ILA. Ausnahme war nur Laage 2006.
:confused: Hab ich was verpasst.Die Vorbeiflüge auf der ILA sind wohl keine flying displays auch das Typhoon display wird vom EADS Piloten geflogen.Wie du sagst die letzte Ausnahme gab es nur 2006 in Laage dort wurde das Typhoon display von zwei Luftwaffenpiloten geflogen.

Aber es so hinzustellen als würde die Luftwaffe ein Display in Indien oder wo auch immer fliegen finde ich, wenn ich ehrlich bin eine frechheit.

Wie gesagt, wenn es wirklich ein Luftwaffen Display wäre (wo es in diesem Thread ja auch drum geht), hätte ich kein Problem damit auch wenn es in Indien ist, aber ich muss nicht irgend einer Firma meine Steuergelder geben damit die damit Werbung betreiben können, was es ja letzendlich ist.
Und Stieglitz ist noch stolz darauf :rolleyes: Aber ist ja auch eine große Sache nach fast 5 Jahren mal eine Auslandsverlegung mit dem Typhoon zu schaffen :FFTeufel:
Man stelle sich vor es gäbe keine EADS Piloten.Dann wären sie die ganze Strecke geflogen um im static zu stehen...
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.696
Ort
Im schönen Vogtland
Welches Interesse soll die deutsche Luftwaffe auch haben, sich in Indien bei einer Luftfahrtmesse zu präsentieren?
Weil die Indische Luftwaffe sich auch auf der ILA präsentiert hat.
Der Hauptgrund für die Indien-Reise war wohl daß die Deutsche Luftwaffe von Indien nach deren Teilnahme an der ILA zum Gegenbesuch eingeladen wurde.Und was passt da besser als auf einer großen Luftfahrtmesse seitens der EADS gleich mal Werbung für den Eufi zu machen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Weil die Indische Luftwaffe sich auch auf der ILA präsentiert hat.
Auch im Flug.
Ob die Luftwaffe auch ohne den aktuellen Fighterwettbewerb nach Indien geflogen wäre :?! Nur für ein static display sicher nicht.Aber dank EADS kann man den Typhoon ja auch mal in der Luft präsentieren :TOP:
Ich hätte ja noch gedacht,das man dort auch eine simulierte Luftbetankung mit dem A310 MRTT zeigt,ist wohl aber nicht der Fall.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Über Mecklenburg wird aber nicht einfach von A nach B geflogen sonder für einen eventuellen Einsatz geübt. Außer der Luftbetankung sehe ich bei so einer Verlegung keinen großen Lerneffekt für die Piloten.
Hier geht es ja hauptsächlich um die EADS, die in Indien Werbung für ihr Produkt machen will. Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch ein Display auf der ILA.
Ich weis sehr wohl was die im Luftraum über Mecklenburg machen. Du musst dabei ja auch keinen Lerneffekt sehen, wichtig ist das die Lw den Lerneffekt dabei sieht. Wenn du es nicht glaubst, kannst du dich ja gern an deinem Piloten deines Vertrauens wenden. ;)

Allerdings wird Luftbetankung auch in D geübt mit dem MRTT.
Sicher wird es das, aber es ist trotzdem etwas anderes. s.o.

:confused: Hab ich was verpasst.Die Vorbeiflüge auf der ILA sind wohl keine flying displays auch das Typhoon display wird vom EADS Piloten geflogen.Wie du sagst die letzte Ausnahme gab es nur 2006 in Laage dort wurde das Typhoon display von zwei Luftwaffenpiloten geflogen
Ich habe damit nur den EF gemeint. Es wird, solange sich nichts ändert, nur alle zwei Jahre ein von der Lw ein FD geflogen. Wozu also extra für diese 6 FD`s ein Lw-Piloten ausbilden? Da kann man auch den ausgebildeten FD-Piloten der Industrie anheuern. Der braucht nämlich nur ein paar Auffrischungsflüge und dann kann es los gehen. Bis auf ein paar Interessierte, weis kein Mensch wer da nun drin sitzt. Es wird offiziell die Lw präsentiert und die bezahlt das Ganze auch.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Ich habe damit nur den EF gemeint. Es wird, solange sich nichts ändert, nur alle zwei Jahre ein von der Lw ein FD geflogen.

Wozu also extra für diese 6 FD`s ein Lw-Piloten ausbilden? Da kann man auch den ausgebildeten FD-Piloten der Industrie anheuern. Der braucht nämlich nur ein paar Auffrischungsflüge und dann kann es los gehen. Bis auf ein paar Interessierte, weis kein Mensch wer da nun drin sitzt. Es wird offiziell die Lw präsentiert und die bezahlt das Ganze auch.
Wie gesagt einzige Ausnahme war der 19.8.2006 .Davor und danach gab es kein einziges display eines Luftwaffenpiloten (seit Stieglitz im Amt ist).Ich weiß also nicht was du mit zwei Jahre meinst :confused:
Die ILA nicht, denn auch dort sitzen EADS Piloten im Cockpit!Und die Leute bekommen das sehr wohl mit,denn dort wird ja jedesmal angekündigt,dass ein EADS Pilot die Maschine steuert.

Das klappt aber nur dort wo sich auch EADS präsentieren will ;)
Die Luftwaffe ist somit von EADS abhängig, will man sein Top Produkt in der Luft zeigen,siehe ILA :rolleyes:
Und das kann es nicht sein... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wie gesagt einzige Ausnahme war der 19.8.2006 . Davor und danach gab es kein einziges display eines Luftwaffenpiloten.Ich weiß also nicht was du mit zwei Jahre meinst :confused:
Die ILA nicht, denn auch dort sitzen EADS Piloten im Cockpit!Und die Leute bekommen das sehr wohl mit,denn dort wird ja jedesmal angekündigt,dass ein EADS Pilot die Maschine steuert.

Das klappt aber nur dort wo sich auch EADS präsentieren will ;)
Die Luftwaffe ist somit von EADS abhängig, will man sein Top Produkt in der Luft zeigen,siehe ILA :rolleyes:
Und das kann es nicht sein... :mad:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich weis das auf der ILA immer ein Testpilot am Steuer sitzt. Meist ja der gute Chris.
Lass jetzt einfach mal die EADS aussen vor. Fakt ist, die ILA ist die einzige Airshow die von der Lw-Führung regelmässig grünes Licht für ein FD bekommt. So fern sich das nicht ändert, wird und muss es meiner Ansicht nach, kein Pilot der Lw für diesen Zweck geben.
Laage 2006 war ein Ausnahme. Ich muss zugeben, das ich damals gehofft habe das Projekt wird weitergeführt. Aber leider wurde ich enttäuscht.
Sicher wird das angekündigt das ein Testpilot dort drin sitzt, aber du kannst ja mal 100 Leute darauf ansprechen, min. 90 werden sagen das es die Lw war.

Aber egal jetzt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich weis das auf der ILA immer ein Testpilot am Steuer sitzt. Fakt ist, die ILA ist die einzige Airshow die von der Lw-Führung regelmässig grünes Licht für ein FD bekommt.

Aber egal jetzt.
Achso meinst du das!
Aber Recht hast du und solange Herr Stieglitz auf seinen Posten bleibt,ändert sich eh nichts :(
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich weis sehr wohl was die im Luftraum über Mecklenburg machen. Du musst dabei ja auch keinen Lerneffekt sehen, wichtig ist das die Lw den Lerneffekt dabei sieht. Wenn du es nicht glaubst, kannst du dich ja gern an deinem Piloten deines Vertrauens wenden. ;)
Ich habe damit nur den EF gemeint. Es wird, solange sich nichts ändert, nur alle zwei Jahre ein von der Lw ein FD geflogen. Wozu also extra für diese 6 FD`s ein Lw-Piloten ausbilden? Da kann man auch den ausgebildeten FD-Piloten der Industrie anheuern. Der braucht nämlich nur ein paar Auffrischungsflüge und dann kann es los gehen. Bis auf ein paar Interessierte, weis kein Mensch wer da nun drin sitzt. Es wird offiziell die Lw präsentiert und die bezahlt das Ganze auch.
Hallo F-117,

zur Luftbetankung: Wo siehst du da einen unterschied?

Es ist überall das gleiche ob da am "Navi" Deutschland, Indien oder Tackatuka Land steht, das vorgehen ist und bleibt das selbe.

In dem punkt das wir nicht extra einen Displaypiloten für eine alle zwei Jahre stattfindende ILA brauchen gebe ich dir recht, aber das meinen ich und Jockey ja auch garnicht.

Es geht darum, dass es nicht sein kann das die Luftwaffe sagt hier ist unser Display schaut mal wie schön das ist, es in wirklichkeit aber von einem Testpiloten geflogen der also ein "Zivilpilot" ist und kein Millitär Pilot ist.

Das wäre so wie wenn Coca Cola in wirklichkeit Pepsi in ihren flaschen hat (sorry ein dümmerer vergleich kam mir grade nicht in den sin, prost miteinander:D ). Nur es ist eben kein Luftwaffen Display sondern ein EADS Display, auch wenn auf dem Eufi Luftwaffe steht.

Gruß

Philipp
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo F-117,

zur Luftbetankung: Wo siehst du da einen unterschied?

Es ist überall das gleiche ob da am "Navi" Deutschland, Indien oder Tackatuka Land steht, das vorgehen ist und bleibt das selbe.
Wie isch schon sagte, lass es dir von einem Piloten erklären. Das hab ich auch. Die Betankung einzeln betrachtet ändert sich nicht, aber du musst es im Gesamten betrachten.
So viel kann ich dir nur sagen, ist es für dich also das gleiche ob du 10km zur Arbeit fährst, oder ob du eine 1500km lange Reise in den Urlaub planst? Also bei mir nicht.

Im Falle Indiens sehe ich nichts verwerfliches dran. Dort präsentiert sich die Lw gemeinsam mit der EADS. Und beide haben ihre Anteile daran.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Wie isch schon sagte, lass es dir von einem Piloten erklären. Das hab ich auch. Die Betankung einzeln betrachtet ändert sich nicht, aber du musst es im Gesamten betrachten.
So viel kann ich dir nur sagen, ist es für dich also das gleiche ob du 10km zur Arbeit fährst, oder ob du eine 1500km lange Reise in den Urlaub planst? Also bei mir nicht.

Hallo F-117,
natürlich ist es von der Strecke her nicht das gleiche, man hat ganz klar einen längeren "Streßpegel" und die Konzentration lässt nach, da gebe ich dir recht. Aber von den eigentlichen procedures bleibt es das gleiche.

Was das mit EADS und Luftwaffe angeht, werden wir denke ich, immer geteilten meinung sein.


Aber bei einem sind wir uns einig, mit Stieglitz wird es keine richtigen Luftwaffen Displays geben.

Wobei das auch nicht zusammen passt unser Verteidigungsminister redet immer von einer Zeit wo man die Bundeswehr in ein besseres licht werfen muss, was die deutsche bevölkerung angeht. Nur wie soll man das tun? Am besten doch mit Öffentlichkeitsarbeit oder sehe ich das falsch?


Gruß

Philipp
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Nur wie soll man das tun? Am besten doch mit Öffentlichkeitsarbeit oder sehe ich das falsch?


Gruß

Philipp
Nö genau so siehts aus.Zwar gibt es Spotterdays für uns eingefleischte Fans aber davon hat der allgemeine Steuerzahler nichts!
Länder wie die Niederlande, Dänemark usw. zeigen wie es geht :TOP:
Die letzten TdoT waren doch eine Farce!Da werden den Geschwadern so viele Knüppel zwischen den Beinen geworfen,dass es nicht mehr nachvollziehbar ist :mad: (JBG 32, LTG 61)
 

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
Die Knüppel kommen aber auch aus den eigenen Reihen, traurig aber wahr. Wer in der BW will denn noch die Verantwortung übernehmen? Die meisten Chefs haben zu viel Schiss in der Buchse mal was auf "Ihre" Verantwortung zu machen. Und wenn, dann wirds sofort gemeldet, das schadet der "Karriere", also läuft nix...und das ihm normalen Dienstbetrieb!! Nun stelle man sich mal vor, ein Pilot oder ein Kommo gibt einen Befehl oder führt etwas aus, woran er Spaß hätte und den Leuten gefallen könnte...das darfs in unserem Land doch nicht geben.
 
lenkdrachen

lenkdrachen

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Königsbrunn
Seit 2006 kein FD mehr?

Diesen Beitrag habe ich gerade mit großem Entsetzen gefunden und schnell überflogen. Habe das Mittelstück mal ausgelassen. Daß seit 2006 kein FD von der LW geflogen wurde, stimmt aber nicht.
In Manching war 2006 und 2007 jeweils FD von Phantom, Tornado und Eurofighter. Dazu noch Transall und diverse Hubschrauber. Es gibt dazu auch einen sehr schönen Beitrag hier im Forum.:)
Ich habe die Namen und Daten nicht mehr alle im Kopf. 2006 war die Veranstaltung von EADS ausgerichtet, aber einige Piloten der LW dabei. 2007 war die WTD 61 der Ausrichter und definitiv LW-Piloten am Steuer.
Oder habe ich da was falsch verstanden?:?!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Die Piloten der WTD61 fliegen sozusagen für das BWB und nicht für die Luftwaffe.:!:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.039
Ort
Berlin
Allerdings wird Luftbetankung auch in D geübt mit dem MRTT.
Wie gesagt es geht ja nicht um den Flug und die Betankung, es ist auch eine Logistikübung:

Was brauche ich um soundsoviele Eurofighter ins Ausland zu verlegen. Das ist ja nicht nur dur Flug, sondern beinhaltet auch den Transport von Personal, Werkzeug, Ersatzteilen etc.....sowie den Betrieb vor Ort auch einer Basis die nicht auf den Eurofighter eingerichtet ist.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Wie gesagt es geht ja nicht um den Flug und die Betankung, es ist auch eine Logistikübung:

Was brauche ich um soundsoviele Eurofighter ins Ausland zu verlegen. Das ist ja nicht nur dur Flug, sondern beinhaltet auch den Transport von Personal, Werkzeug, Ersatzteilen etc.....sowie den Betrieb vor Ort auch einer Basis die nicht auf den Eurofighter eingerichtet ist.
Hi ramier,
das ist schon klar, darum ging es mir garnicht.

Das der "support" für den Eufi einmal in der Praxis durchgeführt werden muss ist ja das einzige gute daran. Es ging mehr um die Abbläufe während des Fluges.


Gruß

Philipp
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das was ramier geschrieben hat, habe ich dir auch versucht zu erklären, aber du meintest nur das wir da verschiedener Meinung bleiben werden. Du musst nicht nur den Flug sehen. Es geht um das gesamte Szenario.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.696
Ort
Im schönen Vogtland
Luftwaffen-Generalinspekteur Klaus- Peter Stieglitz hatte sich bereits bei seinem Besuch in Indien zufrieden gezeigt: „Es war eine beachtliche Ausstellung, die hier geboten wurde. Die Luftwaffe konnte ihre Leistungsfähigkeit erfolgreich demonstrieren“, sagte Stieglitz laut einer Mitteilung.
:FFTeufel: :rolleyes: :p

Quelle
 
Thema:

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kunstflugstaffel mfg2 vikings

    Oben