KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht

Diskutiere KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Ich bin im Zuge einer Bauvorbereitung auf der Suche nach dem Staffelwappen der 7./ KG 77 aus der Zeit um Ende 1940. Kennzeichen der...
quarter

quarter

Astronaut
Hallo

Ich bin im Zuge einer Bauvorbereitung auf der Suche nach dem Staffelwappen der 7./ KG 77 aus der Zeit um Ende 1940.
Kennzeichen der besagten Maschine sowie die vermutliche Werknummer habe ich, was mir jedoch fehlt ist neben dem Staffelwappen auch das Aussehen der Maschine, wobei ich davon ausgehe das sie relativ schmucklos in RLM 70/71/65 daher gekommen sein dürfte.
Das aber mehr oder weniger nebensächlich, denn wie gesagt geht´s mir in erster Linie um besagtes Staffelwappen.
Wer von euch kann helfen denn selbst ergiebiges Googeln hat bisher nichts verwertbares gebracht.

Gruß & Dank Jörg

juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Hallo Jörg,
ein spezielles Wappen der 7.Staffel konnte ich nicht ausfindig machen. Vielleicht hilft aber auch das Gruppenwappen?
Gruß
Jürgen

Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Hallo Jürgen!

Dank Dir für den ersten Hinweis.
Soweit ich das sehen stehen dann ja zumindestens 3 Wappen zur Auswahl, wobei die letzten beiden ja nur in der Farbe ihres Wappenschildes und der Fahne variieren. Hast Du ne Ahnung was in der Fahne über dem Wappen geschrieben steht?
Mal sehen ob die Zeit da noch mehr bringt.

Gruß Jörg

Degalus

Flieger-Ass
Über dem Wappen steht, "ICH WILL DASS SI VORFECHTEN" (das E fehlt mit absicht ;) )
Wenn du ein Flugzeug der 7. Staffel machen willst, musst du das Wappen der III/KG77 Gruppe nehmen.

Gruß Degalus

quarter

quarter

Astronaut
Super, das ist doch schon mal eine Aussage!

Dank Dir dafür.

Eine Frage noch zum besseren Verständnis, warum gerade diese Schreibweise ohne e?
Gibt´s dafür nen Hintergrund?

Gruß Jörg

Degalus

Flieger-Ass
Ich denke mal bevor die Rechtschreibreform kam, dass man dies so schrieb. Ähnlich das "Teutsche" heute als "Deutsche" geschrieben wird.

FREDO

FREDO

Space Cadet
"ICH WILL DASZ SI VORFECHTEN" (so steht es genau im Wappen)

war eine Devise mittelalterlicher Ritterorden...

Grüße
FredO

Charly

Charly

Testpilot
"ICH WILL DASZ SI VORFECHTEN" (so steht es genau im Wappen)

war eine Devise mittelalterlicher Ritterorden...

Grüße
FredO
Dahingehend zu ergänzen, dass es meines Erachtens frei den mittelalterlichen Fechtbüchern (handschriftliche Transkription über den Umgang mit den verschiedenen mittelalterlichen Waffen) entnommen ist und soviel bedeutet wie.
"Ich will dass Sie angreifen"

Gruß

KH

quarter

quarter

Astronaut
OK dank Euch für die ausführliche Erklärung!

quarter

quarter

Astronaut
Sehr gerne bitte per PM

Charly

Charly

Testpilot
Anbei noch zwei Bilder/Dokumente die so im Leipheimer Fliegerhorstmuseum zu sehen sind/waren:

Wappen: Ob Original aus der Zeit weiss ich leider nicht

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht

KG 77, Wapper der 7 Staffel gesucht - Ähnliche Themen

• Adventsaklender 2020

Adventsaklender 2020: Der Advent 2020 soll ja auch nicht einfach so passieren - Auch die Modellbauer sollten eine Kalender bekommen! Hier ist das erste Türchen schon...
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Bergung einer P-47 in Niederorschel (Eichsfeld)

Bergung einer P-47 in Niederorschel (Eichsfeld): Da ich keinen Thread hierzu gefunden habe, mache ich einen auf: Meldung vom Mittwoch aus dem Ostthüringer Wurstblatt: Das Wort Kampfbomber...