Tiefenwirkung 73
Testpilot
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt
1. Noch ist nicht geklärt, was zu dem Absturz geführt hat.
2. "VFR bei IMC" ist schon ein Thema, daß viele umtreibt, auch hier im Forum (z.B. der Absturz in Rotenburg/Wümme).
Deshalb an alle betroffenen Piloten: keine Scheu vor einem erneuten IFR-Pick-Up!
Der Flugplan als solcher verschwindet nicht so plötzlich und die grundlegenden Daten (Rufzeichen, Flugzeugtyp) sind den entsprechenden Fluglotsen mit Sicherheit noch präsent. Damit ist ein IFR-Pick-Up x+0 möglich, man muß nur ein paar Sekunden für den neuen Squawk und die Identifizierung einplanen.
Die Mehrarbeit für die Fluglotsen besteht dann vor allem darin, euren Flug weiter zu koordinieren, bzw. in ihr System zur Weiterverarbeitung einzupassen. Dafür müßt ihr aber nicht in ein Holding - es sei denn, ihr wollt eines, um den IFR-Anflug vorzubereiten.
Richtig ist auch, was Intrepid angedeutet hat: wenn ihr grenzwertiges Wetter erwartet, sagt das ruhig vor dem IFR-Canceln auf der Frequenz, dann geht ein erneuter Pick-Up viel einfacher.
Und: lieber mal einen Fehler zugeben oder mal kurz blöd dastehen, als in dieser Rubrik hier aufzutauchen.
Bis bald! (Auf der Frequenz)
1. Noch ist nicht geklärt, was zu dem Absturz geführt hat.
2. "VFR bei IMC" ist schon ein Thema, daß viele umtreibt, auch hier im Forum (z.B. der Absturz in Rotenburg/Wümme).
Deshalb an alle betroffenen Piloten: keine Scheu vor einem erneuten IFR-Pick-Up!
Der Flugplan als solcher verschwindet nicht so plötzlich und die grundlegenden Daten (Rufzeichen, Flugzeugtyp) sind den entsprechenden Fluglotsen mit Sicherheit noch präsent. Damit ist ein IFR-Pick-Up x+0 möglich, man muß nur ein paar Sekunden für den neuen Squawk und die Identifizierung einplanen.
Die Mehrarbeit für die Fluglotsen besteht dann vor allem darin, euren Flug weiter zu koordinieren, bzw. in ihr System zur Weiterverarbeitung einzupassen. Dafür müßt ihr aber nicht in ein Holding - es sei denn, ihr wollt eines, um den IFR-Anflug vorzubereiten.
Richtig ist auch, was Intrepid angedeutet hat: wenn ihr grenzwertiges Wetter erwartet, sagt das ruhig vor dem IFR-Canceln auf der Frequenz, dann geht ein erneuter Pick-Up viel einfacher.
Und: lieber mal einen Fehler zugeben oder mal kurz blöd dastehen, als in dieser Rubrik hier aufzutauchen.
Bis bald! (Auf der Frequenz)