Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits, klasse Canberra-Fotos, Jürgen. Ich bin mit der Canberra (auch) aufgewachsen und bin bis heute fasziniert. Insbesondere das...
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits,

klasse Canberra-Fotos, Jürgen. Ich bin mit der Canberra (auch) aufgewachsen und bin bis heute fasziniert. Insbesondere das Donnern der Triebwerke der späten PR-Versionen (PR 7 und 9) beeindruckt selbst nach heutigen Maßstäben noch.

Vielleicht kann ich ein bisschen ergänzen (leider keine Canberras...) mit ein paar Aufnahmen, die ich 1986 in Ramstein gemacht habe. Leider hab ich es hinbekommen, die meisten Fotos irgendwie unter zu belichten. Die Jahre danach haben die dann nicht verbessert. Aber ich hab gerade alles gegeben.... (und es steht Kodachrome Royal auf der Fotorückseite... :thumbup: )

Zum Anfang ein Blick beim Reinkommen. Ich habe dieses Bild aus drei Einzelfotos zusammen geschnippelt. Zu sehen ist die "Heavy-Metal-Abteilung" der USAF mit Hercules, CH 53, Starlifter, AWACS und Galaxy



Im Programm vier Phantoms aus Pferdsfeld (eine ist mir im Tele abhanden gekommen...)


und hier noch eine der vier im Vorbeiflug


Bleiben wir mal bei Bundeswehr:

BO 105 mit Hauptmann Zimmermann



... und zum vorläufigen Schluss die Vikings der Bundesmarine. Sehr schön schnell und laut ...:cool1

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Ein paar Besucher aus den anderen NATO-Partnerländern waren auch da:

Saab 105 OE, geflogen, nach meinen Notizen, von Hauptmann Stadlbauer (das Foto ist richtig herum...)



Eine Super Etendard der französischen Marineflieger


Fokker F 27 Friendship/Troopship der Niederländischen Luftwaffe. Sie bot ein sehr attraktives Programm und flog über weite Strecken einmotorig...


Ebenfalls aus den Niederlanden: Die Grashoppers mit Alouette III:


und zum Abschluss die "Reds" der Royal Air Force:



Wie bereits erwähnt, keine besonders berühmten Fotos, aber mit dem Abstand von 36 Jahren vielleicht doch teilenswert. :cool1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin Rudolf!

... die "Heavy-Metal-Abteilung" der USAF mit Hercules, CH 53, Starlifter, AWACS und Galaxy ...
Und zwischen Starlifter und AWACS? Vermutlich eine KC-135, wenn ich das richtig erkenne.
Prima, alles da, was in der Zeit so mein Herz höher schlagen ließ. Schönes Panorama, danke.

Gruß, Stefan
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Ja, KC-135 stimmt aber es sieht auch so aus, als ob hinter der KC noch ein Flieger steht.
Leider habe ich selber keine Fotos mehr von damals aber an den Anblick erinnere ich mich gerne.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Ja, KC-135 stimmt aber es sieht auch so aus, als ob hinter der KC noch ein Flieger steht.
Leider habe ich selber keine Fotos mehr von damals aber an den Anblick erinnere ich mich gerne.
Hallo allerseits,

hab die alten Fotos noch mal durchgesehen. Ihr habt Recht. Einerseits ist da noch eine KC-135 abgestellt, daneben steht aber auch noch eine Short Sherpa. Die allerdings ziemlich verrappsackten Fotos stelle ich mal dazu:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
vor Jahrzehnten kurvte mal hier bei uns in Rottenburg/N: im tiefen Südwesten der Republik an einem Sonntagmorgen um ca. 10:30 eine Royal Air Force Canberra mehrmals herum und mit dabei war glaube ich ne Hawker Hunter (auch mehrmals zur Burg Hohenzollern wo ich Jahre später davon ein Photo fand). Ein Hobbyfreund erzählte mir Jahre später, er sah die Maschine auch bei ner Wanderung im Schwarzwald über der Hornisgrinde. Die Canberra war schon eine große beeindruckende tolle Maschine. Waren ja hier bei uns im Südwesten kaum zu sehen.
Über die Luftwaffen-Canberras kommt übrigens ein sehr interessanter mehrseitiger Bericht im Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" in der Folge 5. Erhältlich u.a. beim Unitec Medienvertrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
na, dies ist ne Meinungs & Auslegungssache ob Luftwaffe (Bundeswehr) ja oder nein.....die deutschen Canberras, ein Flugzeug voller Geheimnisse....mal bei der früheren Erpr.stelle 61, mal bei Militärgeographische Dienststelle (milGeoDienst),, mal beim militärgeographischen Amt (GEO) , mal bei Kalibrierungsflügen und dann bei der WTD 61. Alles ausführlich nachzulesen im oben erwähnten Magazin No. 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Was für eine Frage.
Hallo Monitor ,

extra für dich und andere !
Es gibt noch andere , auch ausländische .
Aber , ich wollte es nicht zu langweilig werden .
Lieber ein bißchen gemixt .
Ihr entscheidet !!!

WT-524 , der 31´ten . Beachte das etwas andere Sqn. Badge !!!
Brüggen , 1977 .

 
Anhang anzeigen
Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

    Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

      Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
    • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

      Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
    • Kodachrome 74 jährig verstorben

      Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
    • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

      Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...

    Sucheingaben

    kodakchrome

    ,

    kodachrom

    ,

    Jabo G34 20 46

    ,
    A-10A 78-0690
    Oben