Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

Diskutiere Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer. im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; A320 wiegt leer etwa 43t. 180 Passagiere mit Handgepäck, vornehmlich Touristen - nehme ich mal mit ~80kg an. Da sind viele Kinder und Frauen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Sturmbetankung heisst, daß die Maschine ungeachtet des nächsten Flugauftrages fast oder komplett vollgetankt wird. Im Klartext: Sie wird so schwer wie möglich gemacht, damit sie im Sturm auf dem Rollfeld so sicher wie möglich steht.
A320 wiegt leer etwa 43t.
180 Passagiere mit Handgepäck, vornehmlich Touristen - nehme ich mal mit ~80kg an. Da sind viele Kinder und Frauen dabei, mehr als bei einem Flug sonst.
In einen A320 passen etwa 19t Sprit.
Das alles zusammen wären dann 76t, und MTOW ist beim A320 meist 73t.
Also, wenn wirklich "vollgemacht" wird, wäre für nichts mehr Gewicht da.
Nehmen wir mal 180 Gepäckstücke a 20kg an, dann wären noch mal 3.6t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Nun gibt es ein Update seitens des Reiseleiters (habe über Alltours gebucht).
Mein Koffer und auch einige weitere von Gästen meines Fluges, die in anderen Hotels sind (wusste ich nicht, da kein Kontakt zu denen) wurden heute nach Mallorca geflogen.
Das wären auch die letzten Koffer von meinem Flug, sagte er noch.
Vor einigen Minuten wurde auch der Status aktualisiert (siehe Screenshot), aber die Zustellung ans Hotel erfolgt erst morgen. :rolleyes1:
Delta und LH stellen auch spätabends und frühmorgens das Gepäck sofort zu. Mag sein, dass die wegen der letzten Stürme etwas knapp sind mit Fahrern, aber das ist etwas ungewöhnlich für mich.

Wie mein Vater, der meistens als Crewmember Military flog und das Problem nie kennengelernt hat, zu seinen Freunden und mir immer sagte", Dein Gepäck sei mit Dir."
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Ob die die Klappen nicht öffnen wollten, oder wegen des Windes etwas leichter fliegen wollten?
Bei T-Online war folgender Satz eines BER-Sprechers in indirekter Rede zu lesen:
"Es sei wegen der hohen Windgeschwindigkeiten immer noch so, dass das Gepäck häufig nicht aus den Flugzeugen aus- und auch nicht eingeladen werden könne."
Ähnliches bei der B.Z..
"Das bedeutet, dass wegen der starken Sturmböen keine Maschinen beladen beziehungsweise entladen werden und zunächst auch keine Passagiere in die Flugzeuge einsteigen können, wie ein Sprecher des BER sagte."

Es gab auch Berichte, dass die Fluggastbrücken nicht benutzt werden konnten wegen zu hoher Windgeschwindigkeit.
Es gab am/beim/auf dem BER Böen knapp über 100 kmh/h.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nach fünf Tagen habe ich endlich meinen Koffer.
Mit Umweg über Düsseldorf transportiert und laut Flightradar24 gestern um 18:32 Uhr hier auf Mallorca gelandet.
Da hätten die wirklich noch ein Taxi losschicken können.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Heute steht der Rückflug an.
Jetzt sehe ich gerade, das es zeitnah zwei Flüge von Mallorca nach Berlin gibt.
Chance, das der Koffer im falschen Flugzeug landet?
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Chance, das der Koffer im falschen Flugzeug landet?
Die Chance besteht immer dann, wenn mehr als ein Flugzeug auf einem Flughafen mit Koffern beladen wird.
 

Flug12

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auf Non Stop Flügen ist mir noch nie ein Koffer abhanden gekommen. Bei Zwischenlandungen schon. Vor allem wenn der Flieger Verspätung hat und es zu wenig Zeit zum Umladen gibt.

Die Chance das es dich erneut trifft, ist gering.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Naja, wenn er ein schlechtes Koffer-Karma hat, wächst die Wahrscheinlichkeit... :squint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Verdi bestreikt die Personenkontrollen, morgen z.B. Köln/Bonn. Davon könnte auch die Gepäckabfertigung betroffen sein.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Kofferverspätung heimwärts ist doch super - man bekommt etwas Geld, muss nicht schleppen und brauchen tut man die ganze Schmutzwäsche doch eh erstmal nicht. Ob der Koffer dann ein paar Tage verspätetet per Kurierdienst geliefert wird ist doch egal. Beim Hinflug sollte man immer Handgepäck für die ersten Tage packen - macht eine Kofferverspätung viel entspannter.

Richtig Pech hat die Airline, wenn der Reisende bereits weitergereist ist. Etihad "durfte" mir nach verspätetem Gepäck auf dem Weg nach Hong Kong den Koffer dann in der Volksrepublik China zustellen. Um die Aufgabe zu vereinfachen hatte ich auch für jede Nacht eine andere Unterkunft. Kam trotzdem an und die ENtschädigungsleistung hat für einige Mahlzeiten in Hong Kong gereicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Ich checke ein nach Singapore.

"Einmal nach Singapore und den Koffer nach Bombay."

"Das geht so nicht!"

"Letzten Monat ging das noch, ohne Probleme "
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Richtig Pech hat die Airline, wenn der Reisende bereits weitergereist ist. Etihad "durfte" mir nach verspätetem Gepäck auf dem Weg nach Hong Kong den Koffer dann in der Volksrepublik China zustellen. Um die Aufgabe zu vereinfachen hatte ich auch für jede Nacht eine andere Unterkunft. Kam trotzdem an und die ENtschädigungsleistung hat für einige Mahlzeiten in Hong Kong gereicht :)
Das kennen die mittlerweile sehr gut von den Kreuzfahrt-Touristen.
Bei Ethiad habe ich zudem die Erfahrung, dass sie bei kürzeren Reisen das Gepäck in Abu Dhabi aufbewahren und in deinen Rückflug einladen, statt dir das Gepäck irgendwo nach Asien oder Afrika nachzuschicken. Sie zahlen dann auch völlig klaglos die Entschädigugnssumme von 220 US$ aus. Scheint für sie immer noch günstiger zu sein.
 
Thema:

Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer. - Ähnliche Themen

  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

    Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
  • Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!

    Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!: Hall was meint ihr zu den Tollen Aufnahmen ? Freundlicher Gruß
  • Ähnliche Themen

    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • In-flight Darstellung bzw. Base

      In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

      Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
    • Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!

      Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!: Hall was meint ihr zu den Tollen Aufnahmen ? Freundlicher Gruß

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kofferkapazitaet-bzw-nachsendung-nicht-verladener-koffer.99483/

    Oben