Pkr
Fluglehrer
Die Diskussion über die Bordhubschrauber der deutschen Marine fokussiert sich derzeit auf den NH-90 bzw. den CH-148, teilweise wird sogar der EH-101 ins Spiel gebracht.
Alle diese Typen sind in der 10to-Klasse (und drüber) und damit anscheinend auf Schiffe von mindestens Fregattengröße als Basis angewiesen.
In der 5to-Klasse weit verbreitet sind die "Sea Lynx" und der AS-565 MB "Panther". Als Nachfolger der Lynx entwickelt Agusta-Westland derzeit die AW159, die aber einiges größer wird, und die schwedische Marine führt eine Variante des AW109 für ihre "Visby"-Korvetten ein.
Ich möchte mich hier aber auf "Lynx" und "Panther" konzentrieren. Zu diesem Thema habe ich etwas recherchiert und einige Fragen:
- Die französische Marine hat sowohl "Lynx" als auch "Panther" im Einsatz. Sind dafür Gründe bekannt (Alter, Leistung, Kosten)?
- Ist etwas über einen Nachfolger des "Panther" bekannt, etwa auf Basis des EC-155?
- Ist etwas über Kosten und Wartungsintensität bekannt?
- Welches wären die Vor- und Nachteile beider Modelle beim Einsatz von einem 1.800to-Schiff, wie dem OPV80 von Fassmer?
Alle diese Typen sind in der 10to-Klasse (und drüber) und damit anscheinend auf Schiffe von mindestens Fregattengröße als Basis angewiesen.
In der 5to-Klasse weit verbreitet sind die "Sea Lynx" und der AS-565 MB "Panther". Als Nachfolger der Lynx entwickelt Agusta-Westland derzeit die AW159, die aber einiges größer wird, und die schwedische Marine führt eine Variante des AW109 für ihre "Visby"-Korvetten ein.
Ich möchte mich hier aber auf "Lynx" und "Panther" konzentrieren. Zu diesem Thema habe ich etwas recherchiert und einige Fragen:
- Die französische Marine hat sowohl "Lynx" als auch "Panther" im Einsatz. Sind dafür Gründe bekannt (Alter, Leistung, Kosten)?
- Ist etwas über einen Nachfolger des "Panther" bekannt, etwa auf Basis des EC-155?
- Ist etwas über Kosten und Wartungsintensität bekannt?
- Welches wären die Vor- und Nachteile beider Modelle beim Einsatz von einem 1.800to-Schiff, wie dem OPV80 von Fassmer?