Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

Diskutiere Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.497
Ort
Im schönen Oberfranken
Hallo zusammen

Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren aber noch die herrlichen Decals der Maschine die, von Air-Tec Africa gechartert, Hilfseinsätze im Kongo geflogen ist oder sogar noch fliegt.
Die Maschine wurde "out of the Box" gebaut. Von der Inneneinrichtung sieht man eigentlich gar nichts mehr. Der Bausatz besitzt keinerlei Passstifte oder sonstiges. Das stellt aber eigentlich kein Problem dar wenn man sich Zeit nimmt und immer wieder trocken anpasst. Die Klarsichtteile sind zwar recht dick aber völlig klar, von sehr guter Qualität und passen hervorragend. Einzig die Fünfblattpropeller sind ne kleine Herausforderung. Es gibt keine Schablone zum ausrichten und wenn man vorgeht wie in der Beschreibung passt anschließend der Spinner nicht. Ich hab zuerst mal Propellerwelle und Spinner zusammengeklebt und danach im Durchmesser des Propellerschafts aufgebohrt. Das Ganze auf ein Blatt kariertes Papier gelegt und in Ruhe ausgerichtet und verklebt.
Kleiner Tipp......nehmt genug Ballast im Bug sonst sitzt sie anschließend auf dem Hintern.
Lackiert hab ich mit den beiden glänzenden Weißtönen von Revell Aqua und Hobby Color. Das sollte etwas Abwechslung bringen aber ich seh nicht viel davon.
Das Highlite des Bausatzes sind für mich die Decals des Internationalen Roten Kreuzes. Diese lassen sich toll verarbeiten und nach dem versiegeln sieht man keinerlei Rand.

Und hier die Bilder, viel Spaß




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.157
Zustimmungen
1.127
Ort
Chemnitz
Wiedermal ein sehr schöner, sorgfältiger Bau von Dir. Und einzelne Propellerblätter könnten viel mehr Kits vertragen. Wie ich sehe macht es Dir auch nichts aus im Hobby an den Beruf erinnert zu werden. :)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.614
Zustimmungen
73.987
Ort
Bavariae capitis
Sieht man so nicht oft. Und wieder sauber gebaut :TOP:
Ich hätte aber noch die Einlässe der Turboprop innen schwarz lackiert. Oder alternativ rote Cover. Die würden auch gut zu den roten Kreuzen passen :TD:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.614
Zustimmungen
73.987
Ort
Bavariae capitis
Habe ich vor.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
2.040
Zustimmungen
5.910
Ort
Nannhofen
Wieder ein netter, interessanter Flieger! Schön gebaut Christian.
Nach FFB komme ich natürlich auch. :squint:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.332
Zustimmungen
16.167
Ort
Rheine
Zivile Flugzeuge sieht man hier nicht allzu oft und dieses ist nicht alltäglich und schön gebaut!
 
BerndK

BerndK

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
458
Zustimmungen
963
Ort
Landsberg am Lech
Schönes Modell mit einer interessanten und seltenen Bemalung!
Vieleicht sehe ich es in FFB in Natura?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
2.955
Zustimmungen
1.244
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich hätte aber noch die Einlässe der Turboprop innen schwarz lackiert.
ich würd sie eher silber machen,
Lackierungen in Lufteinläufen sind doch eigendlich selten, sollte da die Farbe mal abplatzen ist sie doch gleich im Triebwerk drin.

sonst für mich eines der schönsten Flugzeuge in dem Grössenbereich, und wartungstechnisch gut durchdacht
Das Modell ist natürlich ebenso Top
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.128
Zustimmungen
743
Ort
Würzburg
Feiner zivil Vogel :rolleyes1:
Fast schon exotisch !

Hotte
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
32
Ort
Rothenburg
Sehr schöner Flieger. Hat was. Bissl sauber für meinen Geschmack ,aber Top gebaut!
 
Thema:

Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72 - Ähnliche Themen

  • Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

    Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04: In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus...
  • 07.05.2020 Southwest B737: Person auf der Landebahn in Austin tödlich verletzt

    07.05.2020 Southwest B737: Person auf der Landebahn in Austin tödlich verletzt: Bei der Landung einer Southwest Boeing 737 in Austin ist eine Person über die Landebahn gelaufen und wurde tödlich verletzt. Die Piloten haben die...
  • Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72)

    Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72): Nachdem das Experimentalflugzeug X-3 entgegen erster Befürchtungen nun doch mit dem J-47 Triebwerk ausgestattet werden konnte, fand im Oktober...
  • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

    Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
  • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  • Ähnliche Themen

    • Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

      Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04: In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus...
    • 07.05.2020 Southwest B737: Person auf der Landebahn in Austin tödlich verletzt

      07.05.2020 Southwest B737: Person auf der Landebahn in Austin tödlich verletzt: Bei der Landung einer Southwest Boeing 737 in Austin ist eine Person über die Landebahn gelaufen und wurde tödlich verletzt. Die Piloten haben die...
    • Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72)

      Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72): Nachdem das Experimentalflugzeug X-3 entgegen erster Befürchtungen nun doch mit dem J-47 Triebwerk ausgestattet werden konnte, fand im Oktober...
    • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

      Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
    • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

      Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
    Oben