Flusirainer
Space Cadet
Was ich mich übrigens auch frage, was sollen diese Pfeile bedeuten, uns erzählen?
Auftrieb???
Bewegungsrichtung der angesaugten Luft???
Auftrieb???
Bewegungsrichtung der angesaugten Luft???
Gut, dass die Entwickler bei Lilium gegenüber wire.de vergleichweise redselig waren. So sagen sie, dass beim Start nur für wenige Sekunden volle Leistung benötigt werden, danach reichen 10% davon.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Beim Helikopter ist der Rotor auch das einzige Mittel zur Auftriebserzeugung. Wirklich effizient ist das nicht.Wenn sie ein Bodeneffektfahrzeug daraus machen, könnte ja die Rechnung aufgehen.
Ein Hubschrauber braucht im Schnitt 80% seiner Startleistung für den Reiseflug.
Ob die vorderen EDFs wirklich eingefahren werden oder nicht, ist nicht klar. Das Design stammt nicht von den Jungs alleine. Sie haben Hilfe von Produktdesigner bekommen, die auch verantwortlich für die bisherigen Bilder war (vgl. https://www.id.ar.tum.de/design-fuer-startups/project-showcase/lilium-aviation/ ). Namentlich hier Carolin Frontzek. Tatsächlich war oder ist das Projekt auch als fliegendes Auto konzipiert worden: die Flügel werden nach vorne geklappt, dazu die vorderen Fans eingezogen (vgl. http://carolin-frontzek.de/portfolio/lilium-2.html). Das Design wurde zwar immer mal wieder in Details abgewandelt, aber das halte ich für legitim. Der Airbus A350 sah anfangs auch anders aus, als er heute fliegt. Oder die EC 135...Interessant wäre auch, wenn die vorderen FANs ausgefahren bleiben (und es wird so sein), wie sehr sie bei höherer Geschwindigkeit die Luftbewegung am Heck beeinflussen.
Haben da der Innenbereich der Minitragfläche und die an ihr montierten FANs noch saubere Luft?
Beim Lilium gibt es ja sehr wohl Tragflächen- und den Rumpf. Tatsächlich fliegt seit Anfang der 90er bis heute ein Flugzeug mit ähnlicher Auslegung, wenn auch nicht VTOL: die Piaggio P180 Avanti.
Und da sehe ich eigentlich schon die nächsten Probleme, ganz allgemein bei den Vorstellungen von Fliegenden Autos. Soll ja alles auf Knopfdruck funktionieen.Tatsächlich war oder ist das Projekt auch als fliegendes Auto konzipiert worden: die Flügel werden nach vorne geklappt,
Wo soll das bitte geplant sein? Wo steht das, das sie genau das vor haben?....mit eingefahrenen vorderen FANs, wärend des Reisefluges, wie es ja geplant ist)...
Wo ist denn der Schwerpunkt beim Lilium? Das wissen wir nicht. Es wäre aber denkbar, dass die Batterien die ein erhebliches Gewicht im Vergleich zum ganzen aufweisen, weit hinten liegen. Und damit der Schwerpunkt tatsächlich ganz hinten ist.Hinzu kommt bei der Piaggio noch, das die Tragflächen deutlich näher am Schwerpunkt positioniert sind. Beim Lilium sind sie ganz hintem am Heck. Dahinter gibt es, außer die FANs, kein Gewicht/keine Masse mehr.
Kann es sein, dass Du Schwerpunkt mit Mittelpunkt/ Mitte verwechselst?Und bei dem Lightningstrike wird vorne ebenfalls zusätzlicher Flächenauftrieb erzeugt. Und auch hier ist die Tragfläche deutlich näher Richtung Schwerpunkt montiert.
Ergo, beim Lilium müssen die vorderen FANs permanent das Gleichgewicht über den Drehpunkt der Querachse austarrieren. Und das wird viel Energie kosten. Sie müssen aber nicht nur das, sie müssen auch die Hebelwirkung der hinteren FANs + (dann im Reiseflug) die der Tragfläche neutralisieren.
Dem stimme ich zu. Ich würde selber nicht in das Projekt investieren, dafür fehlt zuviel an Daten, Informationen etc. Momentan sehe ich einfach, dass die notwendige Batteriepower fehlt und sie auch in ein paar Jahren nicht da sein wird.Und wie ich res schon schrieb.
Die Wahreit über die tatsächliche Flugfähigkeit kommt dann, wenn mal ein Modell mit realistischer Masse + realistischer Masseverteilung gebaut ist.
https://youtu.be/cSVCjxsoERcWo soll das bitte geplant sein? Wo steht das, das sie genau das vor haben?
Ähm, das Ding ist aktuell für max. 600kg Flugmasse, bei vier Personen, konzipiert und zwar noch mit den einfahrbaren Front-FANs.Kann es sein, dass Du Schwerpunkt mit Mittelpunkt/ Mitte verwechselst?
Ein Beispiel:Und da sehe ich eigentlich schon die nächsten Probleme, ganz allgemein bei den Vorstellungen von Fliegenden Autos. Soll ja alles auf Knopfdruck funktionieen.
Im Flugzeugbau hat man die schwenkbaren Tragflächen wieder aussortiert, weil mechanisch sehr Aufwendig, inkl. der dazugehörigen Wartungsanfordrerungen + dem zusätzlichen Gewicht.
Er sagt davon nix im Video. Richtig, die Bilder ließen es vermuten- aber wie ich ja schrieb, von einer Produktdesignerin gemacht, viele Entwürfe...https://youtu.be/cSVCjxsoERc
Ich bin des Englischen nicht mächtig. Was er genau sagt, weiß ich also nicht. Die Bilder assoziieren aber genau dies.
Der 2-Sitzer-Prototyp, der jetzt ja tatsächlich geflogen ist, sieht aber widerum so aus wie anfangs propagiert. Und nu?Und mittlerweile sieht es schon wieder ganz anders aus.
https://lilium.com/technology/
Offenbar ist denen auch bewusst geworden, das nur die FANs da vorne, mit Sicherheit nicht die propargierten Ergebnisse bringt.
Das sieht dann aber alles andere als danach aus, es als Fliegendes Auto zu verwenden.
Nein.Ähm, das Ding ist aktuell für max. 600kg Flugmasse, bei vier Personen, konzipiert und zwar noch mit den einfahrbaren Front-FANs.
In der anfänglichen Vorstellung, diese im Reiseflug eingefahren, wie willst du denn bei diesem Design 300kg hinter der Tragfläche zusammenkriegen, wenn du "weit" davor schon bis zu 300kg Nutzlast hast?
Tja ... jetzt noch leicht gepfleilte Tragflächen und eine etwas größere Canard-Spannweite, und Lilium sieht schon fast aus wie eine Speed Canard.Jedenfalls zeigt sich daß der Entwurf wie vor 2 jahren angekündigt mit UL-Masse 475kg, einziehbaren Front-Hub-Fans wirklich jenseits aller Physik war.
Schauen wir mal, was mit 50kW so möglich ist.Nach einer Diskussion mit Kritikern dieses Projektes auf Youtube habe ich mal versucht durchzuspielen, ob es tatsächlich funktionieren kann oder ob wir einen Betrug aufsitzen. Beim ersten Rechnen war ich noch für das Projekt - jetzt zweifle ich.
Also, Lillium setzt folgendes Ziel:
Daten:
5-Sitzer
300km Reichweite
300kmh Geschwindigkeit
36 EDFs
(vgl. Lilium aviation Lilium und Lilium)
Gewicht Pilot + Passagiere:
Ich setze mal das Gewicht der einzelnen Person mit 170lbs = 77kg fest.
Macht also insgesamt 385kg ohne Gepäck.
EDFs
Den stärksten EDF fand ich bei Schuebeler: DS-215-DIA HST
http://www.schuebeler-jets.de/pdf/Datenblaetter/DE/215HST_Flyer_2016.pdf
Zwischen 215-250N Schub bei 9,8kW bis 15,6kW Eingangsaufnahme; hat einen Durchmesser von 20cm, ein Gewicht von ca. 3kg und eine Strahlgeschwindigkeit von 84-98m/s. Preis für ein einzelnes EDF: 3000Euro
Lilium will 36 EDFs nutzen, also insgesamt:
7,74 kN bis 9,0kN Schub bei 352,8kW bis 561,6kW Eingangsaufnahme, Gewicht 108kg, Preis ca. 108.000Euro
Welche Batterien gibt es, oder wären vergleichbar?
Mir fällt da nur Tesla ein mit ihren Autos und Batterypacks für das Wohnhaus.
Das Tesla Model S verfügt über einen Batteriepack mit 85kWh bei 544 kgGewicht. (Die Motoren des Model S leisten zusammen übrigens bis zu 470PS und das Modell S kann bis zu 334-400km weit kommen.)
(vgl. Tesla Model S)
Die Powerwall2 von Tesla bietet 13,5kWh nutzbare Kapazität bei 5kW Dauerleistung und einem Gewicht von 120kg.
Das würde bedeuten:
Würde man den 544kg schweren Akku des Tesla Model S nutzen, wäre unter Volllast nach ca. 9-14min die Energie weg.
Hmmm...
Gut, dass die Entwickler bei Lilium gegenüber wire.de vergleichweise redselig waren. So sagen sie, dass beim Start nur für wenige Sekunden volle Leistung benötigt werden, danach reichen 10% davon. (Weltpremiere aus München: Interview mit dem Lilium-Gründer)
Mit 10% der Leistung (35,3kW = 47,3PS bzw. 56,2kW= 75,3PS) würden die Motoren tatsächlich 1,5 bis 2,4h laufen können.
Allerdings reichen wirklich nur 10% der Startleistung für den 300km/h schnellen Reiseflug aus?
300km/h sind ca. 160kts. Welches Flugzeug reicht vergleichweise ähnliche Werte?
Nehmen wir die im vorherigen Posting vorgeschlage Mooney, hier die M20.http://www.lasar.com/userfiles/file/mooney-specification-and-performance-guide.pdf
Insgesamt 150PS, Reisegeschwindigkeit mit 75% Power = 112PS = 83,5kW, ist also 160mph also 143kts. Zugegeben, Lilium sollte weniger Luftwiederstand geben, trotzdem halte ich 160kts für sehr knapp erreichbar.
Rechnen wir mal zusammen
MTOW von Lilium würde sein:
385kg Crew + Pax
108kg EDFs
544kg Batterien
= 1037kg ohne Gewicht Hülle, Flügel etc.
--> der Schub würde nicht reichen abzuheben.
Selbst wenn sie es könnte - wäre die Reichweite sehr knapp kakuliert.
Mein Fazit:
die von Lilium Aviation angegebene Werte sind seehr optimistisch und ohne Sicherheitsmargen. Aktuell so also nicht möglich.
Schade, das Konzept gefällt mir sonst ganz gut, und wäre ein toller Traum!
Das geht sicherlich. Die frage ist nur, würde jemand so ein Auto wirklich haben wollen?Irgendwie erinnert mich das Ganze an ein Projekt eines preisgekrönten, viersitzigen Fahrzeuges mit geringem Luftwiderstand, das nur 1,5 l Diesel oder 6 kWh Strom je 100 km verbrauchen sollte. Fördergelder in Millionenhöhe der öffentlichen Hand in Bayern und Nordrhein Westfalen, sowie privater Investoren erlaubten der Handvoll Mitarbeiter der entwickelnden Firma jahrelang ein Leben in Saus und Braus. Schlußendlich blieb ein als Pfand von einer Werkstatt in NRW zurückbehaltener Prototyp, der weitab des versprochenen Leistungsspektrums war und die eidesstattliche Versicherung des Geschäftsführers, dass sich das Barvermögen des Unternehmens noch auf 50 Euro belaufe, übrig.
Wieso überteuert?Naja Porsche und Co braucht eigentlich auch keiner. Extrem überteuert, wird aber dennoch gekauft.
Moin!Aber falls Du noch ein reales Beispiel haben willst- Gyroflug Speedcanard. Der Motor der Speedcanard wiegt 130kg, nehmen wir noch den Prop hinzu kommt man schätzungsweise auf 140-150kg. Die EDFs beim Lilium hinten wiegen ingesamt weniger, aber wenn man die Batterien nach hinten legt, sollte es das gut ausgleichen. Gut die Speedcanard hat nur für zwei Platz - die sitzen aber relativ weit vor dem Schwerpunkt, also eine entsprechende Hebelwirkung ist damit auch vorhanden