LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 1. habe ich mal die Fahrten von meiner Garage zu meinem Stellplatz im Parkhaus ausgewertet, die keine Umwege wegen Stau etc beinhalten. Google...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
zum ersten sollte man mal seinen Kilometerzähler oder Bordcomputer überprüfen, das dieser nicht inkorrekt anzeigt, zum anderen fährt man dann in jedem Fall mit einem Fahrprofil, dass man der Allgemeinheit nicht zumuten oder vorschreiben kann.
1. habe ich mal die Fahrten von meiner Garage zu meinem Stellplatz im Parkhaus ausgewertet, die keine Umwege wegen Stau etc beinhalten. Google Maps sagt 56,4 km. 30 Fahrten mit Winterreifen lagen zu gleichen Teilen bei 56,3 bzw. 56,4 km. 64 Fahrten mit Sommerreifen lagen überwiegend bei 55,6 km mit jetzt einer Tendenz zu 55,7 km ... ich muss glaube ich mal den Reifendruck prüfen :wink2:.

Aber insgesamt denke ich, ist der Kilometerzähler i.O.

Und sorry für das Off-Topic, geht mir ausnahmsweise nicht ums Thema sondern um Glaubwürdigkeit.



2. zum Fahrprofil: auf der rechten Spur bedeuten 90 km/h laut Tacho (echte 86 km/h laut GPS) - oder was immer auch das Auto vor mir gerade fährt - kein Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

zum Fahrprofil: auf der rechten Spur bedeuten 90 km/h laut Tacho (echte 86 km/h laut GPS) - oder was immer auch das Auto vor mir gerade fährt - kein Hindernis.
Du fährst also einen PKW wie einen LKW. :wink2:

Wie liegt denn die Werksangabe für den Verbrauch Deines Autos ?
Handelt es sich um einen Lupo 3L oder Audi A2?

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Ist ein Dacia Spring, der Hersteller schreibt 13,9 kWh/100 km, und ja, ich bin jahrelang ferngefahren, ich kenne mich als LKW-Fahrer aus :wink2:.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.830
Ort
Hessen
Hat eigentlich schon mal jemand das Lilium-Gerät mit reinem aerodynamischem Auftrieb fliegen gesehen, also mit voll hoch geklappten Antrieben?
Wie sehen denn die Strömung und die auftriebserzeugenden Druckverhältnisse um den mit Triebwerken integrierten Flügel aus?
Bei einem herkömmlichen Tragflügelprofil entsteht ja, grob über dem Daumen, der Auftrieb aus etwa einem Drittel Druck von unten und zwei Drittel Sog an der Oberseite. Ich vermute mal, dass im Gegensatz dazu, dies bei einem Lilium Flügel etwas anders aussieht. Und wenn dann noch der Antrieb ausfallen würde, geht der Auftrieb wohl fast ganz verloren, oder?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Hat eigentlich schon mal jemand das Lilium-Gerät mit reinem aerodynamischem Auftrieb fliegen gesehen, also mit voll hoch geklappten Antrieben?
Wie sehen denn die Strömung und die auftriebserzeugenden Druckverhältnisse um den mit Triebwerken integrierten Flügel aus?
Bei einem herkömmlichen Tragflügelprofil entsteht ja, grob über dem Daumen, der Auftrieb aus etwa einem Drittel Druck von unten und zwei Drittel Sog an der Oberseite. Ich vermute mal, dass im Gegensatz dazu, dies bei einem Lilium Flügel etwas anders aussieht. Und wenn dann noch der Antrieb ausfallen würde, geht der Auftrieb wohl fast ganz verloren, oder?
Der aktuell genutzte Demonstrator hat das wohl noch nicht gemacht, aber die kleineren Modelle zuvor schon. Und die antriebslose Landung auf Rädern auf einer gewöhnlichen Piste gilt meines Wissens als Notverfahren. Insofern: vorgesehen ist der antriebslose aerodynamische Flug.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Insofern: vorgesehen ist der antriebslose aerodynamische Flug.
hmm, kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.🤔
Das bisherige "Gerät" hat weder aerodynamische Steuerflächen, oder Auftriebshilfen noch irgend eine Trimmung. Sämtliche Bewegungen der Flugachsen werden nur über die Lage der Antriebe, und deren Drehzahl erzeugt. Ein antriebsloses "Gleiten", wird auch kaum aufgrund des Widerstandes der vielen Impeller möglich sein.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.830
Ort
Hessen
Es gibt ja eine Animation in welcher der gewünschte Strömungsverlauf dargestellt ist:

Und auch die nachfolgenden Links enthalten Grafiken und Erläuterungen zum Strömungsverlauf:

Es ist jedoch nirgends ersichtlich, wie der Auftrieb am Flügel im „Reiseflug“ generiert wird. Da würde ich gerne mal Windkanal Strömungsbilder und Druckverhältnisse sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Jetzt musste ich eingreifen, eh sich die User "an die Kehle gehen".
10 Beiträge sind weg, mehr mache ich nicht, dann ist hier zu. :60:

Zum Thema Ideologie; jeder hat hier das Recht auf seine, auch gern fehlerhafte, Meinung, so lange diese nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Ich persönlich verstehe diese Agitation und Propaganda nicht. Wenn alle Meinungen und Sachargumente ausgetauscht sind, sollte man doch aufhören. Diese dauernde "ich will rechhaben" ist nur nervend, besonders als Mod, als lesender User sicher auch.

Noch einen Einwurf zur E-Mobilität: entsscheiden ist woher der Ladestrom kommt.
1. Ich kenne jemand, der ist begeistert. Der braucht das Auto nur zum Einkaufen in der Innenstadt. 200 km Reichweite völlig ausreichend, E-Ladestation in der Garage, PV auf dem Dach, tagsüber aufladen. Alles Super.

2. Wenn du das Fahrzeug gewerblich den ganzen Tag brauchst und es Nachts aufläd, sollte bitte bei der allgemeinen Euphorie der Wirkungsgrad von 36% der Kondensationskraftwerke beachtet werden. Dann spiel die Frage 10 oder 13 kW/100 km nur noch eine untergeordnete Rolle und die CO2-Bilanz ist bei Kohlekraftwerken urplötzlich auch weg.

Diesel hat einen Heizwert von ca. 10 kWh. Bei 5 l / 100 km ergibt das 50 kWh/100 km.
Aus 50 kWh Dieselheizwert können ca. 15 kWh Elektroenergie einschl. Übertragungsverlusten hergestellt werden.
Damit schneidet das E-Fahrzeug nicht schlecht ab.
Bei Fall 1. Konkurenzlos!
Aber gnade Gott der Akku ist defekt => wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ujotteff

Ujotteff

Kunstflieger
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
21
Mal wieder ein Interview mit dem Gründer:
science-fiction-aus-wessling-hier-baut-lilium-flugtaxis
Also doch wieder "Flugtaxis"?
Immerhin Daten, auf die man Wiegand festnageln kann: 300 kWh, 2,5 Tonnen, 40 min Ladezeit. Wie realistisch ist das?
Und die 1,20 €/km x Pax sind natürlich bewusste Irreführung, weil das Ding auf keinen Fall für den Preis fliegen würde, wenn es nicht voll wäre. Wir reden daher über 7,20 €/km, egal, wieviele Paxe drin sitzen. Da Zielgruppe = Geschäftskunden, also netto 860 € One-way für die knapp 120 km.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Ich denke, dass sind weniger gute Nachrichten:

Dann kann ja bald das Joby-Rekrutierungsbüro in München mit Arbeit rechnen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Bei der Vermarktung gibt es allerdings Änderungen. Zuerst sollen nun vor allem vermögende Kunden aus dem Premiumsegment angesprochen werden. Erst danach soll die Version für sechs Passagiere plus Pilot ausgeliefert werden.
Der bisherige Lilium-Chef und Mitgründer, der 37-jährige Daniel Wiegand, ist künftig im Vorstand für Innovationen zuständig.
Der neue Lilium-Chef und Airbus A320-Branchenveteran Roewe hat nach eigenen Angaben noch keine bösen Überraschungen bei dem Start-up entdeckt.
Roewe erklärte, dass er sich binnen zehn Jahren eine Modellfamilie vorstellen könne und Lilium zum Vorreiter bei senkrecht startenden Elektromodellen werde.
Das sollten die wichtigsten Money quotes für neue Investoren sein... :wink2:
 
Ujotteff

Ujotteff

Kunstflieger
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
21
Eigentlich weiß doch der Lilium-Fach-Mann von "Welt", Gerhard Hegmann, dass die gar keine Flugtaxis mehr verkaufen wollen. Aber er ist nun mal der Redaktor, der jahrelang dem PR-Mann Rainer Ohler (Ex-Airbus) aus der Hand fraß. Das erklärt vielleicht seine Beißhemmungen. Ich wünschte ja, die Welt-Redaktion würde das Thema ihrem Kolumnisten Rainer "Don Alphonso" Meyer anvertrauen. Als früherer Dotcomtod-Impresario wäre der nicht so gnädig. Außerdem wäre er aufgeräumt, könnte also mit seinen jetzigen Lieblingsthemen weniger gesellschaftlichen Schaden anrichten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
... Ich verstehe weiterhin nicht, wie man in so etwas Geld investieren kann ...
Die Finanzspritze sagt nichts über das geförderte Unternehmen aus, sondern über das Urteilsvermögen der Geldgeber.

Ich habe letztens aber auch etwas über die Effekte gelesen, die durch Beteiligungen entstehen. Wenn sich ein großes traditionelles Unternehmen an Start-Ups beteiligt, dann wird es zunehmend als Tech-Konzern angesehen und der eigene Aktienwert steigt mehr als die Beteiligung, die möglicher Weise zu 100% abgeschrieben werden muss, gekostet hat. Der Finanzmarkt ist eine verrückte Welt, alles nicht so einfach und vor allem: es handelt sich nicht um Physik, die wir hier verstehen. Physik zählt nicht.

Lilium wird die Zeit bis zum ersten zertifizierten Fluggerät nicht durchstehen, weil es bis dahin viermal länger dauern würde als Lilium selber rechnet.
 
heinzbert99

heinzbert99

Kunstflieger
Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
26
Zustimmungen
4







Ich gehe auch zu 90% davon aus, dass der Markteintritt 2025 kaum zu halten ist (Zertifizierungsprozess, aktuelle Batterietechnologie, Aufbau der Produktionslinie). Es sind zu viele, zu grosse Hürden in kurzer Zeit.
Wenn genügend Investoren dabei bleiben und Lilium nicht Pleite geht, bei einer weiteren Verschiebung des Zeitplans in Richtung 2026/2027/2028,
könnte das Projekt tatsächlich verwirklicht werden. Es gibt eine ganze Reihe an neuen vielversprechenden Akkutechnologien.
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Wieder mal ein neuer Super-Akku ?
Seit 20 Jahre (solange beschäftige ich mich mit der Energiewirtschaft) höre ich immer wieder von neuen Akku-Technologien, die viel viel viel besser sein sollen; Quantensprünge bedeuten und Revolution bringen würden.
Nichts davon ist passiert oder aufgetaucht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Die EASA legt gerade Kriterien gegen die Brandgefahr von Batterien fest, da könnten Festkörperbatterien eine gute Lösung sein. Aber die übrigen Eigenschaften außer Brandgefahr müssen auch besser werden, und zwar alle. Nicht nur die Energiedichte, sondern auch die Schnelllade- und entladefähigkeit und die Zyklenfestigkeit. Und natürlich die Berücksichtigung notwendiger Ressourcen und Kreislaufwirtschaft.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben