Chopper80
Alien
Zu wenig um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen....Wieviel Stunden wird Standschwebe geübt?
Man hovert sowieso nicht stundenlang am Stück herum.
C80
Zu wenig um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen....Wieviel Stunden wird Standschwebe geübt?
Aber wenn man die Welt revolutionieren will, braucht man sich doch an solche Kleinigkeiten nicht zu halten.Es wiegt aber über 150kg, und unterliegt damit den Regeln einer Verkehrszulassung
Ich gehe davon aus, das es der Prototyp mit >150 kg ist und kein Modell.Woher weißt Du eigentlich, daß das, was im Video zu sehen ist, mehr als 150kg wiegt?
Ist deine Frage wirklich Ernst gemeint ?Woher weißt Du eigentlich, daß das, was im Video zu sehen ist, mehr als 150kg wiegt?
gero
Natürlich ist das ernst gemeint. Das ist ein Werbefilm. Perfekt gemacht. Da werden alle üblichen Register gezogen, einschließlich Kinderaugen, grauhaariger Senior, gestresster Manager, Waldesstille, einsamer See...Ist deine Frage wirklich Ernst gemeint ?
Schau mal da rein: Schübeler Jets - HST® Impeller der wiegt schon 3400g, und schafft nur die halbe Leistung die nötig wäre.
.
aber auch nur bis 150kg:Kann es sein, dass in der TUEF besondere Regeln gelten?
Wo erkennst Du in dem Satz Regelungen zur Kennzeichnungspflicht?bavAIRia erhielt vom Luftamt Süd für seine Mitglieder eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung bis 150kg für die Erprobungsgelände in Oberpfaffenhofen, Manching sowie Kaufbeuren.
Im Video kann man die montierten GoPro-(ähnlichen) Kameras sehen und daraus Rückschlüsse auf die Größe des Fluggeräts ziehen. Es ist anzunehmen, dass das Fluggerät die selben Dimensionen hat wie der Prototyp, der in den letzten Monaten immer wieder auf Photos usw zu sehen war. Also diese Größe:Im Film (lassen wir mal CGI außen vor) sehen wir etwas fliegen. Was das ist, wissen wir nicht. Weder größe, noch technische Details. Wieviel Antriebe? Welche? Keine Angaben. DIe Annahme, daß wir da den Prototypen sehen, der auch irgendwie produktnah sein könnte, ist beabsichtigt, aber keineswegs irgendwie bestätigt. Ob das ganze vielleicht der weiterentwickelte 1.Prototyp (der ja laut älteren Angaben gewissermaßen ein Flugmodell war) ist, und damit noch unter der "Schallgrenze" von 150kg bleiben könnte, ist durchaus möglich.
Hier im §6: LuftVZO - Luftverkehrs-Zulassungs-OrdnungWo erkennst Du in dem Satz Regelungen zur Kennzeichnungspflicht?
Nein, gibt es nicht!Gibt es eine deutsch zugelassen V-22 und wenn ja, welches Kennzeichen hat sie?
Dann wird der Lilium Jet wohl als D-G... zugelassen werden. Und so lange er nur in der TUEF fliegt, kann ich mir eine Ausnahme gut vorstellen - oder das LBA war schon vorstellig und wir werden bald ein Kennzeichen sehen.Der Volocopter macht seine Tests unter: "D-MZVC" und "D-MYVC"
Gero, du willst aber jetzt nicht sagen, dass man uns falsche Tatsachen vorspielt ?Angaben. DIe Annahme, daß wir da den Prototypen sehen, der auch irgendwie produktnah sein könnte, ist beabsichtigt, aber keineswegs irgendwie bestätigt. Ob das ganze vielleicht der weiterentwickelte 1.Prototyp (der ja laut älteren Angaben gewissermaßen ein Flugmodell war) ist, und damit noch unter der "Schallgrenze" von 150kg bleiben könnte, ist durchaus möglich.
Nein, absolut nicht. Das ist ein Werbevideo. Es enthält außer den bereits kommunizierten Zahlen 300km/h 300km und 2025 keinerlei technische oder komerzielle Informationen. Alles darüber hinausgehende interpretiert der Betrachter hinein. Das ist gewollt und legitim. Werbung eben. Wie das größte Wäschestück der Welt in der Waschmittelwerbung im Fernsehen vor vielen Jahren.Gero, du willst aber jetzt nicht sagen, dass man uns falsche Tatsachen vorspielt ?
Ein wenig Ahnung hab ich davon schon. Und ich weiß auch, was ein Satz Negativformen kostet, und daß ein Prototyp wegen der erforderlichen Änderungen (auch und gerade im digitalen Zeitalter) meistens mit anderen Methoden gebaut wird. Jedenfalls ist der Schluß vom Oberflächenglanz auf die Herstellungstechnologie und dann aufs Gewicht etwas gewagt.Ich erkenne auf den Bildern, eine hochwertige Oberfläche des ganzen "Geräts", so wie man sie eigentlich nur in Negativ-Formen erzeugen kann. Du weist was Segelflugzeuge in Faser-Verbund wiegen ?