LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu wenig um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen.... Man hovert sowieso nicht stundenlang am Stück herum. C80
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Es wiegt aber über 150kg, und unterliegt damit den Regeln einer Verkehrszulassung
Aber wenn man die Welt revolutionieren will, braucht man sich doch an solche Kleinigkeiten nicht zu halten.
Woher weißt Du eigentlich, daß das, was im Video zu sehen ist, mehr als 150kg wiegt?

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Ist deine Frage wirklich Ernst gemeint ?

Schau mal da rein: Schübeler Jets - HST® Impeller der wiegt schon 3400g, und schafft nur die halbe Leistung die nötig wäre.

.
Natürlich ist das ernst gemeint. Das ist ein Werbefilm. Perfekt gemacht. Da werden alle üblichen Register gezogen, einschließlich Kinderaugen, grauhaariger Senior, gestresster Manager, Waldesstille, einsamer See...
Wirklich perfekt. Und dann fliegt noch etwas. Was da fliegt? Weiß ich genauso wenig, wie die Eigenschaften der Personen, die da durch welchen Wald auch immer spazieren.

Im Werbefilmgeschäft gibt es eine Grundregel: gefilmt wird das, was den beabsichtigten Eindruck erzeugt. Versuche nie, den Kaffee / das Bier aus dem Werbefilmdreh zu trinken, das sind nämlich gänzlich andere Flüssigkeiten...

Im Film (lassen wir mal CGI außen vor) sehen wir etwas fliegen. Was das ist, wissen wir nicht. Weder größe, noch technische Details. Wieviel Antriebe? Welche? Keine Angaben. DIe Annahme, daß wir da den Prototypen sehen, der auch irgendwie produktnah sein könnte, ist beabsichtigt, aber keineswegs irgendwie bestätigt. Ob das ganze vielleicht der weiterentwickelte 1.Prototyp (der ja laut älteren Angaben gewissermaßen ein Flugmodell war) ist, und damit noch unter der "Schallgrenze" von 150kg bleiben könnte, ist durchaus möglich.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß die Lilium-Leute tatsächlich ein Flugzeug ohne Kennung (und ohne das für einen Erprobungsflug normalerweise nötige Setup) erproben. Ich erinnere mich an Vorgaben, wie groß die Buchstaben der Kennung an einem UL sein müssen und an Prüfer, die das dann auch mit dem Zollstock nachgemessen haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Schaumerma.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Kann es sein, dass in der TUEF besondere Regeln gelten?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Kann es sein, dass in der TUEF besondere Regeln gelten?
aber auch nur bis 150kg:

Aufstiegsgenehmigungen

bavAIRia erhielt vom Luftamt Süd für seine Mitglieder eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung bis 150kg für die Erprobungsgelände in Oberpfaffenhofen, Manching sowie Kaufbeuren.


.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
bavAIRia erhielt vom Luftamt Süd für seine Mitglieder eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung bis 150kg für die Erprobungsgelände in Oberpfaffenhofen, Manching sowie Kaufbeuren.
Wo erkennst Du in dem Satz Regelungen zur Kennzeichnungspflicht?
 

Gya

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Im Film (lassen wir mal CGI außen vor) sehen wir etwas fliegen. Was das ist, wissen wir nicht. Weder größe, noch technische Details. Wieviel Antriebe? Welche? Keine Angaben. DIe Annahme, daß wir da den Prototypen sehen, der auch irgendwie produktnah sein könnte, ist beabsichtigt, aber keineswegs irgendwie bestätigt. Ob das ganze vielleicht der weiterentwickelte 1.Prototyp (der ja laut älteren Angaben gewissermaßen ein Flugmodell war) ist, und damit noch unter der "Schallgrenze" von 150kg bleiben könnte, ist durchaus möglich.
Im Video kann man die montierten GoPro-(ähnlichen) Kameras sehen und daraus Rückschlüsse auf die Größe des Fluggeräts ziehen. Es ist anzunehmen, dass das Fluggerät die selben Dimensionen hat wie der Prototyp, der in den letzten Monaten immer wieder auf Photos usw zu sehen war. Also diese Größe:




Unter 150 kg Gewicht halte ich bei so einem Modell selbst mit kleinen Batterien für ausgeschlossen.

Hier mal das Video ohne den ganzen gefühlsduseligen, bedeutungsschwangeren Kram
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Teil, welches wir da fliegen sehen, der Fünfsitzer wie er später mal Geld verdienen soll. Und dann wiegt das Ding sicherlich mehr als 1000 kg (wenn schon alle Akkus drin sind). Der Zweisitzer wog laut Wikipedia 440 kg leer.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Wir reden hier über ein eVTOL, kein UAS. Da weiß noch keiner, ob das als D-H..., D-G... oder vielleicht sogar D-V... zugelassen wird. Vielleicht auch D-I..., wenn es über 2000 kg MTOM bekommt. Gibt es eine deutsch zugelassen V-22 und wenn ja, welches Kennzeichen hat sie?

Nachtrag: ich tippe ja auf D-VLIL, wenn es mal so weit ist, dass ein Kennzeichen vergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Der Volocopter macht seine Tests unter: "D-MZVC" und "D-MYVC"
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Der Volocopter macht seine Tests unter: "D-MZVC" und "D-MYVC"
Dann wird der Lilium Jet wohl als D-G... zugelassen werden. Und so lange er nur in der TUEF fliegt, kann ich mir eine Ausnahme gut vorstellen - oder das LBA war schon vorstellig und wir werden bald ein Kennzeichen sehen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich sehe es mal sportlich, dass Lilium ganz allgemein Größenabgaben und auch im Video echte Relationsmöglichkeiten meidet wie der Teufel das Weihwasser :evil:
Zur Größe und dem daraus folgenden Gewicht ist aber aus meiner Sicht ein grober Rückschluss möglich:

Zum Schluss sieht man im Video, wie der Lilium über ein Vorfeld fliegt. Dieses Vorfeld ist aus meiner Sicht das Vorfeld in EDMO, dass vom Taxiway E abgeht.
Liest man im AIP (LUFTFAHRTHANDBUCH DEUTSCHLAND) nach erfährt man, dass der TWY E in EDMO 23m breit ist. Mit dieser Information kann man dank Google-Maps hochrechnen, wie breit ungefähr das Vorfeld ist, über dem der Lilium fliegt - ich komme auf rund 43m.

Im Video sieht man, dass der Lilium rund 1/4 der Breite des besagten Vorfeldes einnimmt. Diese Angaben sind natürlich mit größter Vorsicht zu genießen, da der Lilium ja über dem Vorfeld fliegt und auch der Winkel der Aufnahme eine Rolle spielen. Die Breite wird also irgendwo zwischen 8-10m liegen. Lilium sagt ja selbst, dass dies ein Prototyp gewesen ist, der da geflogen ist. Bei den Abmessungen glaube ich schon an deutlich mehr als 150kg, alleine schon wg. der schweren Batterien. Das wird wohl ehr in der Region >300kg gewesen sein. Vielleicht haben die aber auch ein paar Batterien weggelassen, um Gewicht zu sparen - es waren ja nur 10min Flugzeit :question:

Who knows...
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Die Größenverhältnisse entsprechen den Bildern in *diesem* Beitrag. Wobei die Bilder wohl computererzeugt sind. Da hat man eine reale Fotografie des Prototyps in eine virtuelle Hangarumgebung projeziert (der Hangar wird jetzt erst gebaut).
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Angaben. DIe Annahme, daß wir da den Prototypen sehen, der auch irgendwie produktnah sein könnte, ist beabsichtigt, aber keineswegs irgendwie bestätigt. Ob das ganze vielleicht der weiterentwickelte 1.Prototyp (der ja laut älteren Angaben gewissermaßen ein Flugmodell war) ist, und damit noch unter der "Schallgrenze" von 150kg bleiben könnte, ist durchaus möglich.
Gero, du willst aber jetzt nicht sagen, dass man uns falsche Tatsachen vorspielt ?

Ich erkenne auf den Bildern, eine hochwertige Oberfläche des ganzen "Geräts", so wie man sie eigentlich nur in Negativ-Formen erzeugen kann. Du weist was Segelflugzeuge in Faser-Verbund wiegen ?

.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Gero, du willst aber jetzt nicht sagen, dass man uns falsche Tatsachen vorspielt ?
Nein, absolut nicht. Das ist ein Werbevideo. Es enthält außer den bereits kommunizierten Zahlen 300km/h 300km und 2025 keinerlei technische oder komerzielle Informationen. Alles darüber hinausgehende interpretiert der Betrachter hinein. Das ist gewollt und legitim. Werbung eben. Wie das größte Wäschestück der Welt in der Waschmittelwerbung im Fernsehen vor vielen Jahren.
Es wird auch nirgends behauptet, daß die Flugbilder während eines Fluges aufgenommen wurden, oder auch nur ein und das selbe Fluggerät zeigen. Auch das interpretiere ich als Betrachter hinein.

Ich erkenne auf den Bildern, eine hochwertige Oberfläche des ganzen "Geräts", so wie man sie eigentlich nur in Negativ-Formen erzeugen kann. Du weist was Segelflugzeuge in Faser-Verbund wiegen ?
Ein wenig Ahnung hab ich davon schon. Und ich weiß auch, was ein Satz Negativformen kostet, und daß ein Prototyp wegen der erforderlichen Änderungen (auch und gerade im digitalen Zeitalter) meistens mit anderen Methoden gebaut wird. Jedenfalls ist der Schluß vom Oberflächenglanz auf die Herstellungstechnologie und dann aufs Gewicht etwas gewagt.

Mich stören eher die halbtechnischen Informationen, die hier und da von den Lilium-Jungs eingestreut werden. Zum Beispiel "Phase 1 der Flugerprobung". In der Flugzeugentwicklung bis hinunter zu den Eigenbauflugzeugen hat dieser Begriff eine definierte Bedeutung. Dabei werden systhematisch die verschiedenen Bereiche des v-n-Diagramms (Lasten und Geschwindigkeiten) abgeflogen und das Verhalten (Steuerverhalten, Flugeigenschaften ...) erprobt und dokumentiert. Wenn die Aussage ist "100 km/h erflogen" und "300 km/h" Reisegeschwindigkeit das Ziel ist, kann die Phase 1 der Flugerprobung nicht abgeschlossen sein. Oder man hat da auch wieder eigene Definitionen, wie auch mit dem Kennzeichen.

Was bleibt ist erst mal ein wunderlicher Eindruck, ein wenig der elektrische Tretroller der Lüfte.

gero
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Zu den Größenspekulationen: Auch die Macher dieses Videos haben sicher schon mal was von "perspektivischer Verzerrung " gehört. Damit knipst man jedes Schnapsglas größer als das Ulmer Münster. Und so sieht das für mich hier auch aus. Und sowas wie Photoshop haben die sicher auch.

Ansonsten ist das wie mit den bekannten UFO Bildern : Irgendwie ist immer was drauf was so was sein könnte.....

Bei Stanley Beamish war es schon vor 60 Jahren so: Der nahm ne Pille und schon konnter er fliegen. Und filmen konnte man das vor 60 Jahren auch schon....
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben