Hallo,
Impeller bester Qualität für Modellflug, Schübler Jets, bei 195mm Fan-Durchmesser brauch je Newton Schub 60W.
Für 5 Personen = 500kg, 500kg Struktur inkl. Antriebe und 500kg Akku ergäbe sich eine Gesamtmasse von 1500kg, 2/3 Zuladung zum 1/3 Leergewicht wäre extrem "fortschrittlich" für einen Senkrechtstarter, das erreichen weder V22 Osprey, nicht der KMAX, nicht der Harrier.
Bleiben wir bei 1500kg Gesamtmasse, Schub 15 000N, dazu mindenstens 50% mehr um "0,5g" das Abbremsen des Sinkens in Boen ausgleichen zu können.
Also 22500N installierter Schub, x 60W/N ergibt 1,3MW installierte Leistung für die sehr günstige Annahme von nur 1500kg Flugmasse für den 5-Sitzer.
Auf der Internetseite "Aktuiencheck" werden auch 2000PS installierte Leistung genannt, Zahlen wohl von der Lilium-Pressestelle.
Lilium präsentiert neues Flugtaxi bei erfolgreichem Erstflug () | aktiencheck.de
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2000 PS sind 1470kW, meine 1300kW lagen ganz brauchbar im "grünen Bereich".
EIN dieser Fans hat schon eine Masse von 3400g, jeder kann etwa das 7-fache seiner Masse anheben. Für einen Schub von 22500N, 1,5g x 1500kg Gesamtmasse bringen die Fans schon 300kg Masse mit sich. Es mögen größere Fans relativ leichter sein, also nur die halbe Masse/Schub, dann bleibe immernoch 150kg Masse für die Hubgebläse..
Auch die Modellfans sind aerodyanmisch gerechnet für Reisieflug im Bereich 200km/h, nicht für Senkrechtstart. Und Lilium braucht evtl. 2min Schweben und 60min Reiseflugzeit, dafür ist zu optimieren.