LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ich zeichne gern mal ein Phantasieflugzeug, so auch diesen mit Wasserstoff angetriebenen Propfan-Verbrenner. Und um "wie beim Auto"...
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Hallo ich zeichne gern mal ein Phantasieflugzeug, so auch diesen mit Wasserstoff angetriebenen Propfan-Verbrenner. Und um "wie beim Auto" einsteigen zu können, ist die Maschine ein Schulterdecker. Eine solche Anordnung mit Pfeilflügeln erfordert dann auch eine negative V-Form (Gezielte Veringerung der sonst viel zu großen(!) Querstabilität, um das Flugzeug steuern zu können!) , wass wiederum den Auftrieb verstärkt und damit kleinere Tragflächen ermöglicht = Gewichtseinsparung!

Allerdings: Was wir wirklich brauchen, sind keine "Flugautos" für wenige so genannte "Gutbetuchte", sondern endlich einen funktionierenden, gerechten und für Jedermann erschwinglichen und zuverlässigen(!) ÖPNV und Bahnfernverkehr! Ebenso eine entwickelte Radverkehr-Infrastruktur! Hier klemmt nämlich überall noch gewaltig die Säge!

Was Lilium und Co. betrifft: Die Bemühungen, so etwas zu entwickeln, haben IMMER irgendwelchen "Kollateralnutzen", da dadurch auf jeden Fall ein technologischer Schub ausgelöst wird, und sei es nur durch signifikant höhere Akku-Leistungsdichten! Und stellt Euch mal vor was es für ein Chaos gibt, wenn sich der Massen-Individualverkehr in DREI Dimensionen in der Luft über der Stadt abspielt, und dabei am besten noch ein Gewitter oder Sturmböen dazu kommen... :TD: Niedrige Wolken sind dabei auch ganz LUSTIG ... :aetsch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das ist doch glatt vom Fantrainer abgekupfert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
"Fantrainer" kenne ich nicht. Was ist das für eine Maschine?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Was Lilium und Co. betrifft: Die Bemühungen, so etwas zu entwickeln, haben IMMER irgendwelchen "Kollateralnutzen", da dadurch auf jeden Fall ein technologischer Schub ausgelöst wird, und sei es nur durch signifikant höhere Akku-Leistungsdichten!
Ja, den Blödsinn hat der Rennsport, insbesondere die Formel 1, auch jahrzehntelang erzählt um ihre Daseinsberechtigung zu rechtfertigen. Andersherum wird aber eher ein Schuh daraus... :wink2:

Allerdings: Was wir wirklich brauchen, sind keine "Flugautos" für wenige so genannte "Gutbetuchte", sondern endlich einen funktionierenden, gerechten und für Jedermann erschwinglichen und zuverlässigen(!) ÖPNV und Bahnfernverkehr! Ebenso eine entwickelte Radverkehr-Infrastruktur! Hier klemmt nämlich überall noch gewaltig die Säge!
Da gebe ich dir recht. Aber da wird so schnell nichts passieren. Verkehrsministerium ist fest in Lobbyistenhand. :rolleyes1:
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Das ist dann reiner Zufall. Und moderne Studien gehen ja auch in Richtung des Mantel-Fans. Ich habe solche Flugzeuge schon zu DDR-Zeiten und kurz nach der Wende gezeichnet, wie die beiden. (1. Bild 1993 2. Bild 1986) (Das geht jetzt zu weit ins OT, ich zeige es nur der Vollständigkeit!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Allerdings: Was wir wirklich brauchen, sind keine "Flugautos" für wenige so genannte "Gutbetuchte", sondern endlich einen funktionierenden, gerechten und für Jedermann erschwinglichen und zuverlässigen(!) ÖPNV und Bahnfernverkehr!
Für die Fördergelder und Investoren werden die Dinge schöngerechnet, als wenn sie für jedermann erschwinglich wären. Weiß doch jedes Kind, dass das Quatsch ist. Bis die während der Entwicklung verbrannten Gelder wieder eingenommen sind, ist das nur etwas für Anwendungsfälle, wo ein einzelner Flug viel kosten darf.

Mal abgesehen davon, dass die benötigten Vertiports mit Planfeststellung, Genehmigung und Hindernisfreiheit für den Instrumentenflug (kein Geschäftsmann wartet drei Stunden, bis die Cloudbase VFR zulässt) nicht genau dort errichtet werden können, wo es das Geschäftsmodell für notwendig erachtet. Dazu kommt noch der zeitliche Vorlauf, den man braucht, so ein Genehmigungsverfahren durchzuführen. Alles Punkte, warum es am Ende teurer wird als aktuell kalkuliert.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Das ist dann reiner Zufall. Und moderne Studien gehen ja auch in Richtung des Mantel-Fans. Ich habe solche Flugzeuge schon zu DDR-Zeiten und kurz nach der Wende gezeichnet, wie die beiden. (1. Bild 1993 2. Bild 1986) (Das geht jetzt zu weit ins OT, ich zeige es nur der Vollständigkeit!)
Auch Segelflug wirdsich neuen Umständen betreff Energie lagfristig stellen müssen. Da sehe ich die Zukunft bei elektrischen Winden mit Seillängen um bis zu 1500m. Und für den Segelflugbetrieb in Europa zumidenstens elektrischen "Turbo" der noch sicher zusätzliche 60km Aussenlandeverhinderungsreseve bietet. Für 60km reicht ein Batterisatz der mit einer Ladung 1000 Höhenmeter schafft. Bei einem anderen Verein "abgesoffen", 3h nachladen und dann reicht es mit Windenstart fast immer wieder bis nach hause. Auch bei einem gescheiterten 300km-Dreieck. In Zunkunft dürfte alles etwas bescheidener werden.

Oder anders mit einer 30-jahre alten LS4 mach 300km ebenso Spaß wie 900km in einer offenen Klasse, erfordert nur Bremsen des Ehrgeiz.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Das Elektrowinden-Thema finde ich aus mehreren Gründen interessant. Hat aber wenig mit Lilium zu tun. Ist sicher einen eigenen Thread wert.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Für die Stroversorger sind das "sehr gute" Kunden, wollen Strom nur am Wochenende und nur tagsüber wenn viel Sonne und Wind ist. Und in Unterwössen, dort im Urlaubstal, im Ort gibt es mehr Photovoltaikleistung als die Winde und Gasthausinnenbeleuchtung braucht, also auch wochentags kein Problem.

Historisch vor 110 Jahren am Königsse, die Elektro-Ausflugsschiffe wurden nachts geladen, tagsüber versorgte das Kraftwerk die Bahnlinie Königssee-Salzburg mit damals bis zu 90 Zugfahren am Tag.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Historisch vor 110 Jahren am Königsse, die Elektro-Ausflugsschiffe wurden nachts geladen, tagsüber versorgte das Kraftwerk die Bahnlinie Königssee-Salzburg mit damals bis zu 90 Zugfahren am Tag.
Ja, man war schon mal weiter... :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Für die Stroversorger sind das "sehr gute" Kunden, wollen Strom nur am Wochenende und nur tagsüber wenn viel Sonne und Wind ist.
Ich denke mal, zur Beschaffung einer Elektrowinde gehört auch eine eigene PV-Anlage auf dem Hangardach - wenn es die nicht eh schon gibt. Am Besten gleich mit Stromspeicher.

Und wenn die Erdkabel zu den Windenstandorten verlegt werden, kann man auch gleich Ladestationen für E-Schulflugzeuge vorsehen (müssen ja nicht jetzt schon aufgebaut werden, nur dass die Kabel schon mal in der Erde liegen; wenn dann in zwei oder drei Jahren solche Flugzeuge angeschafft werden hat man schon ein Stück der notwendigen Infrastruktur).

Aber wie schon mal erwähnt: mit Lilium hat das nichts zu tun. Die wollen von den Parkhausdächern der internationalen Flughäfen aus fliegen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Das Elektrowinden-Thema finde ich aus mehreren Gründen interessant. Hat aber wenig mit Lilium zu tun. Ist sicher einen eigenen Thread wert.
Ich denke mal, zur Beschaffung einer Elektrowinde gehört auch eine eigene PV-Anlage auf dem Hangardach - wenn es die nicht eh schon gibt. Am Besten gleich mit Stromspeicher.

Und wenn die Erdkabel zu den Windenstandorten verlegt werden, kann man auch gleich Ladestationen für E-Schulflugzeuge vorsehen (müssen ja nicht jetzt schon aufgebaut werden, nur dass die Kabel schon mal in der Erde liegen; wenn dann in zwei oder drei Jahren solche Flugzeuge angeschafft werden hat man schon ein Stück der notwendigen Infrastruktur).

Aber wie schon mal erwähnt: mit Lilium hat das nichts zu tun. Die wollen von den Parkhausdächern der internationalen Flughäfen aus fliegen.

Gibt es denn kommerzielle Elektrowinden irgendwo zu kaufen oder fantasieren wir hier nur ein wenig herum, was ja dann ganz gut zum Thema Lilium passt.

Kein Segelflugverein wird, nur weil gerade en vogue ist, in so etwas investieren.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ich denke mal, zur Beschaffung einer Elektrowinde gehört auch eine eigene PV-Anlage auf dem Hangardach - wenn es die nicht eh schon gibt. Am Besten gleich mit Stromspeicher.
Als Speicher eignet sich sehr gut ein etwas "größerer" Leonhardsatz, also ein Schwungradspeicher. 100kW x 100s = 3kWh. Von der Arbeit her auch 600kg x 500m = brutto 0,8kWh, also genug Reserve für elektrischen und aerodynamischen Wirkungsgrad.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Als Speicher eignet sich sehr gut ein etwas "größerer" Leonhardsatz, also ein Schwungradspeicher. 100kW x 100s = 3kWh. Von der Arbeit her auch 600kg x 500m = brutto 0,8kWh, also genug Reserve für elektrischen und aerodynamischen Wirkungsgrad.
Off- Topic:
Ein Leonhardsatz ist aber kein Schwungradspeicher sondern ein veralteter Gleichrichter

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Gibt es denn kommerzielle Elektrowinden irgendwo zu kaufen [...] Kein Segelflugverein wird, nur weil gerade en vogue ist, in so etwas investieren.
Ich kenne zwei Anbieter: einmal und zweimal. Und Segelflugvereine sind ein unverfänglicher Spendenempfänger für beispielsweise die örtliche Sparkasse. Da macht sich so eine Elektrowinde sogar richtig gut. Besser als eine Schallschutzausrüstung für das Schleppflugzeug.

Das war jetzt wieder Offtopic, 'tschuldigung. Aber nach dem Leonhardquatsch konnte ich nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
@Wetterfrosch, sieht aus wie ein Düsenjäger mit Propellerantrieb. Und die Insassen sind Hunde. :)
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Ja, deswegen steht da auch Simba-Air drauf. Großkatzen aus der Gattung der Flughunde...
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben