LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; zitiere bitte den ganzen Satz anstelle mir etwas Sinnentstellendes unterzuschieben: "Für das elektrische Fliegen über mittlere und größere...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Für den alltäglichen Personennahverkehr gebe ich Dir Recht. Niemand wird aber einen Senkrechtstarter als überflüssig bezeichnen, der mal von einem Rettungshubschrauber von einer Unfallstelle abgeholt und direkt und ohne Stau in ein Krankenhaus gebracht wurde.
zitiere bitte den ganzen Satz anstelle mir etwas Sinnentstellendes unterzuschieben:

"Für das elektrische Fliegen über mittlere und größere Distanzen (genau das hat Lilium ja vor und keine "Urban Mobility" sollte man daher auf maximale Energieffizienz setzen und nicht auf überflüssiges und energiefressendes Senkrechtstarten und Landen. "
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Verstehe ich es richtig, das Du es für notwendig hältst Rettungshubschrauber mit Elektromotoren zu bauen um CO2 Emissionen aus dem Fluggerät (aber dafür dann bei der Stromgewinnung)einzusparen?
Kann man die Aussage von Spartacus intellektuell tatsächlich so extrem schwach erfassen? Oder ist das einfach böser Wille?

Und mit der Aussage von Doppelnik und dem offensichtlich wirklich vorhandenen Missverständnis von Spartacus hat das eh gar nichts zu tun.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Kann man die Aussage von Spartacus intellektuell tatsächlich so extrem schwach erfassen? Oder ist das einfach böser Wille?

Und mit der Aussage von Doppelnik und dem offensichtlich wirklich vorhandenen Missverständnis von Spartacus hat das eh gar nichts zu tun.
er hat nur etwas überspitzt formuliert was dies zu Ende gedacht bedeutet. Natürlich hat es etwas mit dem vorherigen Posting zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
---------------, genau wie ein Auto zu jeder Bahnfahrt mit dazu gehört.------------------.

Hallo, Widerspruch,
nicht nur ich, sondern Millionen Deutsche wohnen nicht nur in Großstädten sondern auch Klein- und Mittlestädten mit Bahnhof der auch zu Fuß, Straßenbahn, Bus oder mit Fahrrad erreichbar ist.

Ebenso sind die meisten Ziele von Invidualreisen NICHT tiefste Provinz. Allerdings gilt, auch für Bus & Bahn ist im Prinzip eine Fahrausbildung nötig, mit Tarifstruktur und Navigation als Unterrichtsfach.
Übrigens, bei 6 Wochen Jahresurlaub und oft Gleitagen oder Schichtausgleich lassen sich Privatreisen auch mal auf Mo bis Fr festlegen, da ist der ÖPNV-Busverkehr sogar in tiefste Provinz gut nutzbar. Warum nicht 3 1/2 h lesen oder dösen statt 2 1/4 h hochkonzentriert PKW fahren?
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Ich denke, man kann durchaus konstatieren, dass sich der Individualverkehr in den nächsten paar Jahren einer Veränderung unterziehen wird.

Ich gehe davon aus, dass gerade das autonome Fahren* bei Vielen dazu führen wird, sich über die erneute Anschaffung eines privaten PKW ernsthafte Gedanken zu machen und zu überlegen, ob ein privater PKW, der um die 20h am Tag sinnlos in der Garage steht (und an Wert verliert), überhaupt noch sinnvoll ist.

Ich glaube nicht, dass ÖPNV die Allerweltslösung ist, sondern dass es mehrere Carsharing-bis-Uber** Anbieter geben wird, die einfach per Handy zu ordern sind (auf dem flachen Land dauert's vermutlich etwas länger...). Wer draufzahlt, sitzt alleine im Auto - andere teilen sich vermutlich die Wegstrecke.

In der Luft sehe ich dazu noch keinen großen Sinn. Volokopter gibt es schon - nennen sich Hubschrauber - und kaum einer findet's toll, wenn der in der Nachbarschaft landet. Dank Impulssatz wissen wir, dass da auch nicht viel an Geräuschdämpfung zu holen ist.

Zusätzlich bin ich bei Notarzt-Volokoptern skeptisch. Im Sommer fliegen die Kollegen Dauereinsätze, dass es nur so klingelt. Da ist keine Zeit zum Akkuladen.
Entweder ist gibt eine Akku-Quickchange-Funktion, oder man muss mehrere Volokopter vorhalten. Da hat man dann wieder Auslastungsprobleme an anderer Stelle.
___
* Ein tragfähiges Kontept vorausgesetzt.
** das sollte in etwa das Spektrum sein
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Wie unsere Mobilität in der 3. Dimension mal aussehen wird, weiß ich nicht. Aber es wird keine Piloten mehr brauchen, der Luftraum wird allen offenstehen. Mit den Kaufhausdrohnen hat es angefangen und es ist kein Ende in Sicht.

Lilium macht gute Lobbyarbeit und treibt den Prozess voran.

Ob es mal einen Lilium-Jet geben wird? Keine Ahnung. Ich finde auch nicht, dass die Antwort auf diese Frage wichtig ist.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Verstehe ich es richtig, das Du es für notwendig hältst Rettungshubschrauber mit Elektromotoren zu bauen um CO2 Emissionen aus dem Fluggerät (aber dafür dann bei der Stromgewinnung)einzusparen?

Ich denke dass wäre schlicht Unsinn. Krankenhausheizungen von Öl- oder Gasbrennern umstellen auf Blockheizkraftwerke mit direkt angeflanschten Wärmepumpen für Heizung und Kühlung würde wesentlich mehr CO2-Emissionen unterbinden als die Rettungshubschrauber samt Ausbildungsflügen für deren Piloten ausblasen.

Nebenfrage, wieviel Stunden würden denn Rettungspiloten wenn man die von Null ausbildet benötigen, Vorbildung Rettungsanitäter. Ähnlich wie Polizeipiloten erstmal Polizisten sind. Ab wieviel Stunden könnten die 2.Pilot im scharfen Einsatz sein?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
ich glaube dass autonomes Fahren überhaubt nicht dazu führen wird, auf einen eigenen PKW zu verzichten, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Das Auto wird zum fahrenden Wohnzimmer und/oder zum fahrenden Büro. Schnelle Beschleunigung ist dann völlig unwichtig, dafür zählen Dinge wie gute Unterhaltungsmöglichkeiten, evtl. Schlafmöglichkeiten während der Fahrt, eine gute Kaffemaschine, ein funktionales Büro, sehr komfortable Federrung ohne sportlichen Anspruch u.v.m. Niemand möchte sein Wohnzimmer mit unbekannten Menschen teilen...

Generell denke ich, dass sich Privatflugzeuge gegen Autos vielfach nicht durchsetzen konnten weil die Hürden zum Erwerb eines Flugscheins einfach sehr hoch sind. Könnte man mit autonomen Fliegen (evtl. mit kontrolierter Eingruffsmöglichkeit durch den Piloten) auf einen aufwendigen Flugschein verzichten, gäbe es mit Sicherheit einen Markt dafür. Mal eben irgendwo anders hin, und das sehr schnell, ist schon reizvoll.

Die angesprochene Problematik, dass man erst mit einem Auto zum Startor fahren muss und von Zielort irgendwie auch wieder wegkommen muss, führt dann wieder zum Flugauto, auch eine Entwicklung an der heute wieder verstärkt gearbeitet wird. Von München nach Sylt in 3 Stunden, ohne Buchung und Fahrplan und von Haustür zu Haustür ist schon ne eine schöne Vorstellung (wenn auch sicher niemals ganz billig).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
... ob ein privater PKW, der um die 20h am Tag sinnlos in der Garage steht ...
Ich fahre 30.000 km im Jahr, und das Auto wird im Durchschnitt 1:15 Stunden am Tag bewegt (ich führe eine Statistik mit den Werten, die der Bordcomputer bietet mit Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrtdauer für jede Strecke).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Wo bitteschön machen die das?
Bei der ICAO, bei der EASA, bei den Politikern, bei den Behörden, bei der Industrie ... wieso fragst Du? Das sieht man doch. Ich schätze, ein Drittel der Belegschaft ist für Lobby- und Gremienarbeit eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
...wieviel Stunden denn Rettungspiloten wenn man die von Null ausbildet benötigen, Vorbildung Rettungsanitäter. Ab wieviel Stunden könnten die 2.Pilot im scharfen Einsatz sein?
Als Rettungspilot reicht eine Ausbildung in 1.Hilfe, wie bei jedem Berufspiloten. Als PiC min 1000, davon 500 im Rettungsdienst oder vergleichbare Tätigkeit.

C80
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Verstehe ich es richtig, das Du es für notwendig hältst Rettungshubschrauber mit Elektromotoren zu bauen um CO2 Emissionen aus dem Fluggerät (aber dafür dann bei der Stromgewinnung)einzusparen?
Nein.

Es verträgt sich (derzeit) nicht mit der notwendigen Einsatzbereitschaft von Rettungshubschraubern, wenn auf eine Alarmmeldung hin die lapidare Antwort kommt "...lädt noch. Moment...". Für so einen Fall sind Turbinen derzeit und wohl auch auf mittlere Sicht das Mittel der Wahl.

Meine Aussage bezog sich auf die "...überflüssiges und energiefressendes Senkrechtstarten und Landen" von Doppelnik.
Ich weiß durchaus, dass er das nur im Zusammenhang "Fliegen über mittlere und größere Distanzen" meinte. Das ergibt sich aber nicht zwingend aus dem so formulierten Satz - zugegeben etwas sehr pingelig. Und im Allgemeinen - auch nicht über mittlere und größere Distanzen (siehe ITH-Einsätze) - ist Senkrechtstarten auf keine Fall überflüssig.
Energiefressend ist es aber natürlich. Das merke ich immer, wenn ich die Spritkalkulation für meinen nächsten Flug mache...

Spartacus
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
-------------
Ich glaube nicht, dass ÖPNV die Allerweltslösung ist, sondern dass es mehrere Carsharing-bis-Uber** Anbieter geben wird, die einfach per Handy zu ordern sind (auf dem flachen Land dauert's vermutlich etwas länger...). Wer draufzahlt, sitzt alleine im Auto - andere teilen sich vermutlich die Wegstrecke.
-------------------

Pragmatischer, auf und für das Land eine Art Schadensfreiheitsrabatt-Versicheurng. So daß 4 - 8 Nachbarn eine Siedlungsstraße EINE Langstrecken-Renn-Reiselimousine haben. Und für die ( fast ) täglichen Kurzstreckenfahrten einen kleinen EL-Miniflitzer. 100km Reichweite, Ladeinfrastruktur 3 x 16 A. am Carport. Und für Besuch bei Oma Erna oder größeren Transport nimmt man die Rennlimousine mit Anängerkupplung. Mit dieser "Versicherung" könnte ich meinen segelfluganhängertauglichen Zugwagen völlig sorgenfrei dem nur vom Sehen bekannten Nachban eine Straße weiter ausleihen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ein wichtiger Punkt mit dem man beim autonomen Fliegen beginnen sollte, wäre ein automatischer Pre Flight Check, gibt es dazu irgendwelche Aktivitäten? Ich halte das technisch für lösbar, aber bis es voll zuverlässig funktioniert und zertifiziert ist muss sicherlich viel Zeit und Geld investiert werden. Im Falle des Lilium (nicht) Jets, ist die Komplexität deutlich höher als beim Volocopter. Auch für konventionelle Flugzeuge könnte dies ein interessantes Feature sein, wenn das Flugzeug soweit automatisch durchgeprüft wurde, dass man bei Ankunft am Flughafen direkt den Motor starten kann.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Nein.

Es verträgt sich (derzeit) nicht mit der notwendigen Einsatzbereitschaft von Rettungshubschraubern, wenn auf eine Alarmmeldung hin die lapidare Antwort kommt "...lädt noch. Moment...". Für so einen Fall sind Turbinen derzeit und wohl auch auf mittlere Sicht das Mittel der Wahl.

Meine Aussage bezog sich auf die "...überflüssiges und energiefressendes Senkrechtstarten und Landen" von Doppelnik.
Ich weiß durchaus, dass er das nur im Zusammenhang "Fliegen über mittlere und größere Distanzen" meinte. Das ergibt sich aber nicht zwingend aus dem so formulierten Satz - zugegeben etwas sehr pingelig. Und im Allgemeinen - auch nicht über mittlere und größere Distanzen (siehe ITH-Einsätze) - ist Senkrechtstarten auf keine Fall überflüssig.
Energiefressend ist es aber natürlich. Das merke ich immer, wenn ich die Spritkalkulation für meinen nächsten Flug mache...

Spartacus
Wer selber Haarspalterei betreibt, darf sich nicht wundern wenn die eigene Antwort ebenfalls der Haarspalterei zum Opfer fällt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Ein wichtiger Punkt mit dem man beim autonomen Fliegen beginnen sollte, wäre ein automatischer Pre Flight Check, gibt es dazu irgendwelche Aktivitäten?
Den Walk-Around an einen Robotor abzugeben kenne ich keine Aktivitäten, wohl an einen Techniker. Aus haftungstechnischen Gründen geht aber immer noch der verantwortliche Luftfahrzeugführer oder eine von ihm beauftragte Person der Cockpit-Crew vor dem Flug einmal ums Flugzeug. Wobei man diesen Gang meiner Meinung nach entfallen lassen könnte, wenn man ordentlich arbeitendes technisches Personal hat.

Die Systemchecks im Luftfahrzeug wurden schon automatisiert. Beim Dieselflugzeug drückst Du einen Knopf und die Sequenz läuft automatisch. Beim Elektroflugzeug legst Du einen Schalter um und wartest auf die Ergebnisanzeige. Bei Jets gibt es keinen Run-up vor dem Start.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich denke da nicht an einen Roboter, die hochpreisigeren Flugzeuge verfügen über einen Autopiloten und damit über die Möglichkeit die Klappen elektrisch zu betätigen. Das müsste man noch ergänzen um Lagerückmeldung durch Potentiometer (alternativ durch optische Kontrolle) und Kraftmessung, z.B. über DMS um die Leichtgängikeit zu überprüfen. Für Dinge wie Reifendruck und Ölstand gibt es längst Lösungen in der Automobilindustrie.

Einmal um das Flugzeug herumlaufen kann sicher nicht schaden, aber für die Unfallstatistik wäre so ein automatisierter Check bei Privatflugzeugen sicher nicht nachteilig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Ich denke gerade über Kosten und Nutzen nach. Aber mit Privatfliegerei sind wir beim Lilium-Jet definitiv off-topic, weil es den nie zu kaufen geben wird. Der wird ausschließlich von Luftfahrtunternehmen betrieben werden - nach derzeitiger Planung sogar ausschließlich von Lilium selber.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben