LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe einige Ingenieurinnen kennengelernt, manche von ihnen tickten früher einfach ähnlich wie die Jungs und manche waren einfach so gut in...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich habe den Eindruck, die Faszination für Technik hat sich eher verschoben. Das Angebot und das Interesse an klassischen grossen, lauten, riechenden (stinkig kann ich beim besten Willen nicht schreiben :-D) Maschinen ist kleiner geworden, dafür interessieren sich junge Leute (insbesondere auch Frauen) umso mehr für Technik als Mittel um die kleinen und grossen Probleme der Menschen zu lösen. Leute in technischen Studiengängen waren früher sehr oft solche, die leidenschaftlich aus Selbstzweck in ihren Kellern gebastelt haben, heute trifft man deutlich mehr Leute an, die Technik eher als Tool sehen um in einem bestimmten Interessensbereich Lösungen zu finden, sei es nun z.B. Umwelt, Energie, Mobilität oder Kunst.
Ich habe einige Ingenieurinnen kennengelernt, manche von ihnen tickten früher einfach ähnlich wie die Jungs und manche waren einfach so gut in Naturwissenschaften, dass sie sich dafür entschieden haben. Die letzteren waren in der Mehrzahl, im Berufsleben suchen sie sich dann aber erfahrungsgemäß meist technikferne Bereiche (womit man duraus auch viel Erfolg haben kann). Ich habe Tüftler und Schrauber kennengelernt, Pragmatiker die einen guten Job haben wollten, Leute die nicht wussten was sie sonst studieren sollten, aber niemanden der ohne Interesse an Technik an sich aus Idealismus Maschinenbau studiert...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Was hat das nun alles mit Lilium zu tun? Eine unbewiesene Behauptung bzgl. der Nachwuchsbildung, Dampfloks, die mehr stinken und lärmen als E-Loks (dafür aber nur einen Bruchteil davon wegschleppen), Tiefflieger, die out sind - und Lilium? Was nun?

Und was Kinder beeindruckt, sind auch nicht ihnen eher Angst machende Auspuffflammen, sondern das Entertainmentsystems des Airbus und der Fakt, dass diese Teile deutlich häufiger mit allen laufenden Treiblingen am Zielflughafen ankommen.
Das glaubst Du nicht im Ernst, Kinder sind brennend an Sicherheitsstatistiken interressiert???
 

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Wie war hier das Thema nochmal ?

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

"Zwei Verzweifelte ...."

 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... riechenden (stinkig kann ich beim besten Willen nicht schreiben :-D) Maschinen ...
Nein, um Himmels willen: Sie duften, das Hämmern ist eine Melodie, die olle Gewalttechnik auch bei den Conny-Treiblingen faszinierend. Für uns hier. Aber wenn man noch alle Tassen im Schrank hat, wünscht man sich keinen Bahnhof, keine Bahnhauptstrecke mehr mit vorwiegend Dampfloks, niemand will mit einer DC-3 oder Conny seine Urlaubsflüge antreten müssen. Wir sind froh, dass wir heute den ICE / TGV / Sapsan / Shinkansen haben und Airbus, Boeing und Embraer in Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Geschwindigkeit himmelweit entfernt sind von den Pionierflugzeugen.
Und: Fliegen ist heute so selbstverständlich geworden wie vor hundert Jahren in der Großstadt die Fahrt mit der Bim. Statt einer Überhöhung machen wir Menschen uns nun eher Gedanken: Wie bewältigen wir den Transport über weitere Strecken zukünftig, ohne unseren Planeten seiner Atmosphäre zu berauben? Ich habe da keine prinzipiellen Zweifel, dass das nicht gelingen wird.

Und was die Bücherangebote angeht: Als die Regalmeter noch mehr waren mit beispielsweise Auto-Literatur, war ein Großteil davon Bastelanleitungen zur Selbsthilfe. Heute erwartet jeder Fahrzeuge, die wartungs- und pannenfrei zwanzig- oder dreissigtausend Kilometer rennen, "Schrauben" ist ohne jedes Bedauern ein Nischenhobby geworden. Zudem musste man früher für fünfzig Liter Treibstoff deutlich (!) länger arbeiten als heute, aber niemand akzeptiert mehr heute derartige Schluckspechte wie noch vor dreissig Jahren. Wozu soll ich dann solche Bücher kaufen wie früher?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das glaubst Du nicht im Ernst, Kinder sind brennend an Sicherheitsstatistiken interressiert???
Mann, hör doch auf mit dem Geschwurbel! Wenn "ihr Flugzeug brennt" oder "der Propeller kaputt ist", dann hatten und haben und werden Kinder Angst haben.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Eine der Fragen, die aus meiner Perspektive am blauäugigsten angegangen wird. Aber neben VFR und IFR soll es ja noch eine drittes Regelpaket für den Luftraum geben. Und dann bin ich gespannt, wie diese dritte Art gegenüber IFR in Flugplatznähe bei Nebel separiert wird. Man arbeitet dran.
Das ist ein Aspekt. Ich sehe noch weitere, die hier kritischer in dieser Klasse sind als in der (Groß-)Verkehrsfliegerei: Wind zum Beispiel. Gleich die nächste Verzweigung - was sagen die Versicherungsgeber zum Thema / den Regularien, und was passiert in der fliegenden Kleinfrachtbranche, wenns püstert? Irgendwie ist man da ja auch so gar keinen Schritt weiter.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Nein, um Himmels willen: Sie duften, das Hämmern ist eine Melodie, die olle Gewalttechnik auch bei den Conny-Treiblingen faszinierend. Für uns hier. Aber wenn man noch alle Tassen im Schrank hat, wünscht man sich keinen Bahnhof, keine Bahnhauptstrecke mehr mit vorwiegend Dampfloks, niemand will mit einer DC-3 oder Conny seine Urlaubsflüge antreten müssen. Wir sind froh, dass wir heute den ICE / TGV / Sapsan / Shinkansen haben und Airbus, Boeing und Embraer in Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Geschwindigkeit himmelweit entfernt sind von den Pionierflugzeugen.
Und: Fliegen ist heute so selbstverständlich geworden wie vor hundert Jahren in der Großstadt die Fahrt mit der Bim. Statt einer Überhöhung machen wir Menschen uns nun eher Gedanken: Wie bewältigen wir den Transport über weitere Strecken zukünftig, ohne unseren Planeten seiner Atmosphäre zu berauben? Ich habe da keine prinzipiellen Zweifel, dass das nicht gelingen wird.

Und was die Bücherangebote angeht: Als die Regalmeter noch mehr waren mit beispielsweise Auto-Literatur, war ein Großteil davon Bastelanleitungen zur Selbsthilfe. Heute erwartet jeder Fahrzeuge, die wartungs- und pannenfrei zwanzig- oder dreissigtausend Kilometer rennen, "Schrauben" ist ohne jedes Bedauern ein Nischenhobby geworden. Zudem musste man früher für fünfzig Liter Treibstoff deutlich (!) länger arbeiten als heute, aber niemand akzeptiert mehr heute derartige Schluckspechte wie noch vor dreissig Jahren. Wozu soll ich dann solche Bücher kaufen wie früher?
Früher waren die Regel voll mit Flugzeugen aus den 2 Weltkrieg, Motorrädern, Rennmotoren, Tuningtipps (die kaum einer umgesezt hat), Eisenbahnen, ganze Bücher über bestimmte Beureihen usw.. Die Leute die daran noch Kindheitserinnerungen haben, haben nun die Regale voll, die Eisenbahn im Keller und kaufen nichts Neues mehr.

Zum Thema Angst machen, Dinge die gewaltig erscheinen und ein bisschen Angst machen, sind nun mal spannend. Auch Märchen kommen nicht ohne Gruseleffekte aus, ist halt nach Alter gestuft, bleibt aber meistens für den Rest des Lebens (siehe Krimis gucken).
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wie war hier das Thema nochmal ?

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

"Zwei Verzweifelte ...."

Das hatten wir doch bereits - gibt es denn da Neuigkeiten? Der Artikel scheint jetzt auch nicht so anregend zu sein - es geht doch nicht um "hilft der kriselnden Airline", sondern bestenfalls um die Pilotenschule. Und da würde mich interessieren, wer da von beiden Seiten welche Initiative ergriffen hat. Warum sollte LHAT auch keine derartigen Piloten oder "Piloten" oder Kontrolleure oder was immer das wird ausbilden? Wenn es dann Schulungsgeräte gibt.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Früher waren die Regel voll mit Flugzeugen aus den 2 Weltkrieg, Motorrädern, Rennmotoren, Tuningtipps (die kaum einer umgesezt hat), Eisenbahnen, ganze Bücher über bestimmte Beureihen usw.. Die Leute die daran noch Kindheitserinnerungen haben, haben nun die Regale voll, die Eisenbahn im Keller und kaufen nichts Neues mehr.

Zum Thema Angst machen, Dinge die gewaltig erscheinen und ein bisschen Angst machen, sind nun mal spannend. Auch Märchen kommen nicht ohne Gruseleffekte aus, ist halt nach Alter gestuft, bleibt aber meistens für den Rest des Lebens (siehe Krimis gucken).
Genau so ist das. Diese Bücher und Bausätze haben auch mich einst begeistert. Es wurde auch nichts so verteufelt und schlecht geredet wie heute.
Technikaffine Leute werden heute wie grüne Außerirdische behandelt, als würden sie noch nicht kapiert haben das sie überflüssig sind. Heute heißt Technik ausschließlich Handydaddeln und Compi - aus. Würden die USA mal die eingebauten Bugs in den Windosen aktivieren wäre D von heute auf morgen komplett erledigt.

Ich gebe es zu, ich habe meine technische Laufbahn auch hingeschmissen, weil da nix mehr lukrativ zu machen war. Aber das Feuer brennt weiter ..... auch wenn man mit Unsinn mitlerweile viel besser Geld verdienen kann.
Die Leute, welche so oft die Jobs wechseln sind oft nur Blender, die nach einem Jahr völlig verbrannt sind weil sie nur große Sprüche und Power Point können.

Übrigens noch was zur Technikaffinität von Frauen, ich hab sehr viele Kolleginnen. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber praktisch alle wurstelen sich nur so durch und lehnen durchweg komplexeres Nachdenken oder Nachlesen ab ...... große Fresse haben aber viele. Und die meisten von denen haben einen Hochschulabschluss ...... Die Männer machen fairerweise in unserem Laden aber auch keine so gute Figur.

Ich frage mich auch, wo die tollen Paketdrohnen bleiben die doch schon seit jahren fliegen sollen ...... ich glaube das wird nix in der Breite ...... ein paar 450,- Eurojobber sind doch billiger und zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Es wurde auch nichts so verteufelt und schlecht geredet wie heute.
Technikaffine Leute werden heute wie grüne Außerirdische behandelt, als würden sie noch nicht kapiert haben das sie überflüssig sind. Heute heißt Technik ausschließlich Handydaddeln und Compi - aus. Würden die USA mal die eingebauten Bugs in den Windosen aktivieren wäre D von heute auf morgen komplett erledigt.
Ziemlich realitätsfremde Einstellung.
Was sind denn Windosen? Windows Versionen?

C80
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der Typ hat auf jeden Fall nicht alle Latten am Zaun und ist alles andere als eine Bereicherung für das FF. Und ich schrieb letzte Woche noch: Gebt ihm noch eine Chance ...
Und das alles nur, weil ihm jemand sein Quietscheentchen aus dem Bücherregal gemopst hat ...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich finde das Thema der Elektromobilität im Bereich der Luftfahrt auch spannend und würde mir wünschen, dass wir wieder zurück zum Thema kommen. Wer Diskussionsbedarf an anderen Themen (Nachwuchsförderung, Politik, ...) hat, kann ja Fachforen dafür aufsuchen.


"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.

Kling eigentlich gut!
So stehts im ersten Beitrag. Ich habe mal Interessehalber nach anderen Projekten geschaut und die allermeisten versprechen gigantische Reichweiten bei hohen Tempi und geringem Gewicht und quasi null Kosten.

Ähnlich auch beim all-electric eFlyer aircraft - Bye Aerospace . Das Leergewicht soll bei 650kg liegen. Das ist auch in etwa das, was das Akkupaket wiegt, wenn man nach aktuellem Stand der Technik das an Kapazität zuladen will, was man annähernd für die (mittlerweile nach unten korrigierten) Flugleistungen braucht.

Mich wundert es, dass man mit absolut und völlig überzogenen Flugleistungen punkten will die einfach aktuell Jenseits des technisch machbaren liegen.

Die Realität kann man dann in den schon fliegenden (und teilweise zugelassenen) Flugzeugen suchen:
e-Genius der IFB Stuttgart: 56 kWh und ein 60 kW Motor. Sieht aber aus wie eine aufgedonnerte Stemme. Die bekommen mit Ach und Krach 400km hin.
Velis Electro: 22 kWh und 50 kW -> 50min (plus weitere 30min VFR Reserve). Damit kommt man dann keine 150km weit.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Velis Electro: 22 kWh und 50 kW -> 50min (plus weitere 30min VFR Reserve). Damit kommt man dann keine 150km weit.
Nicht ganz richtig.

Es sind

30 + 30 von A nach B -> ca. 70 km Reichweite oder
50 + 10 von A nach A -> Platzrunden

solange der Batteriegesundheitszustand 100% beträgt (SOH = Status of Health)
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Stimmt, steht nicht so explizit auf der HP von Pipistrel. Also quasi keine Reichweite vorhanden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Stimmt, steht nicht so explizit auf der HP von Pipistrel. Also quasi keine Reichweite vorhanden.
Nein, keine Reichweite.

Ist auch ausschließlich für das Üben von Start und Landung gedacht - und vielleicht noch Airwork in Flugplatznähe. Es soll halt so viel Flugzeit wie technisch möglich elektrisch geflogen werden. Und da fängt man pragmatisch mit dem an, was geht.

Das schweizer Modell, welches dieses kleine Flugzeug promoten soll (Wet-Lease für Flugschulen), sieht auch ausdrücklich das gleiche Flugzeug mit Rotax-Motor für die Überlandschulung vor.

(Pipistrel Alpha ist das UL mit luftgekühlten Batterien und Rettungssystem, Pipistrel Velis ist das LSA mit flüssigkeitsgekühlten Batterien)

Ist aber bei Lilium im Thread Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Was wäre die Alternative für unser schönes Hobby und die Basisschulung? Zurück zu den Wurzeln, modernisiert, bis zu den ersten 2 Stunden Alleinflug Segelflug mit Windenstart. 1500 bis 2000m Seillänge und 6-fach-Elektrowinde.
Nach ca. 100 Starts, mit Lehrer und solo, Platzrunden und Platzadlerflügen, dürfte die Weiterschulung auf ein Rotaxgerät mit Motorflugstart und Motormanagement wenige Starts erfordern um dann recht bald Richtung professionellen Fliegen mit Kurs und Höhe halten, elektronische Navigation, Wendezeiger usw. fortzusetzen.
Ungeignete mit "Angst vor dem Fliegen", Diziplinunfähige, räumliche Desorientierung, Magenprobleme usw. steigen ohne Treibstoffverbrauch frühzeitig aus.

Auf alten Miltärgeländen liesse sich das Landefeld rückwärts-seitlich einrichten so daß die Flugzeuge meist dicht neben ( nie da hinter! ) der Startstelle ihre Landung abschliessen. Wenig Flugzeugschieben...

Personalmehrbedarf, der Windenfahrer, evtl. noch den Leppofahrer. Bei E-Flugschulung wird auch ein Techniker zum Batteriewechsel mehrfach täglich benötigt. 1000m mögliche Schlepphöhe bei 2000m Seil und etwas Wind ermöglicht auch sichere Trudeleinweisung.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.300
Zustimmungen
4.038
Ort
Laage
Also wenn Tom Enders dort beginnt, dann muss das Konzept ja Hand und Fuß haben.

Eigentlich gilt, desto mehr Motoren um so geringer der Wirkungsgrad. Aber das Lilium Konzept ist so gut, das dieser Faktor vernachlässigbar ist.

 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Also wenn Tom Enders dort beginnt, dann muss das Konzept ja Hand und Fuß haben.

Eigentlich gilt, desto mehr Motoren um so geringer der Wirkungsgrad. Aber das Lilium Konzept ist so gut, das dieser Faktor vernachlässigbar ist.

Lilium hin- oder her:
Es ist ja eine Eigenschaft von Elektromotoren, dass diese Losung nicht mehr gilt. Elektromotoren lassen sich in der Größe gut skalieren, so dass man hier- für konventionelle Antriebe unmögliche- neue und positive Eigenschaften erreicheh kann. Dies betrifft u.a. eine laminare und bessere Anströmung der Tragfläche - siehe u.a. die NASA Maxwell X-57, die auf der Tecnam P2006T basiert:


Quelle: nasa.gov/specials/X57/

Dies ist aber eine allgemeine Aussage, die ich so nicht 1:1 auf Lilium übertragen möchte...

Nachtrag: Wenn die Wirkungsgrad "nur" auf den Motor beziehst, stimme ich dir natürlich zu - ich beziehe Wirkungsgrad auf das gesamte Design.
 
Anhang anzeigen
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben