LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber immernoch jenseits der Lilium-Ankündigungen 2018 mit UL ( Pilotenlizens ) und Senkrechtstart bei 475kg Masse, 200kg Zuladung davon, 400km...
innwolf

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Aber immernoch jenseits der Lilium-Ankündigungen 2018 mit UL ( Pilotenlizens ) und Senkrechtstart bei 475kg Masse, 200kg Zuladung davon, 400km weit mit 300km/h fliegen zu wollen und für Lieferprioriät 5000€ einzuwerben!
 

jackrabbit

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Hallo,

Aber immernoch jenseits der Lilium-Ankündigungen 2018 mit UL ( Pilotenlizens ) und Senkrechtstart bei 475kg Masse, 200kg Zuladung davon, 400km weit mit 300km/h fliegen zu wollen und für Lieferprioriät 5000€ einzuwerben.
Du weißt schon, dass Du Dich öfter mit dieser Aussage wiederholst?

Grüsse
 
innwolf

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Hallo,
Du weißt schon, dass Du Dich öfter mit dieser Aussage wiederholst?
Grüsse
Ja das weis ich, aber vor 6 Jahren wurden die die erklärten das wird nicht funktionieren als Technik-und Fortschhrittsfeinde, ahnungslose Zahlenfixierte usw. für dumm erklärt.

Anfangs wollte Lilium mit 275kg Struktur- inkl. Batteiriemasse und 200kg Zuladung senkrechtstartend die Flugleistung erreichen.

Leistungen die bis heute kein UL schafft ohne Senkrechtstart und ohne Überladung. Welches UL schafft 300km/h Reisegeschwidndigkeit mit 475kg MTOW und 200kg für Passagiere? Ein Turbo-Rotax komm schon auf über 115kg Masse mit kompletten Einbau, Wasser, Öl und Batterie. 35kg Kraftstoff für 1:33h Flugzeit, dann bliebe für Zelle, Rettungssystem, Funk, Instrumente, Sitze usw. großzügig gerechnet 125kg....., aber noch ohne Senkrechtstart!

oder anders bei UL, 200kg Passagiere, 35kg Kraftstoff ergibt Zuladung/Lergewicht 1:1, höhere Schule des Flugzeubaues!

Das 5000€-Angebot Lieferpostionsreservierung war von Anfang an Schwindel!
 

Michael aus G.

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Der „ICE der Lüfte“ - die größte Wette der Luftfahrt

Um dieses Ziel zu erreichen, gab es nach WELT-Recherchen hinter den Kulissen die bislang größte Strukturänderung bei dem Jungunternehmen. Aus der Lilium GmbH wurde die gesamte Entwicklung und Produktion der Modelle samt Vermögen, Patenten und zugehörigen Beschäftigten in die neue Lilium eAircraft GmbH als Tochter ausgegliedert. An deren Spitze steht der 56-jährige Ex-Airbus Produktionsspezialist Dirk Gebser.
Bemerkenswert ist, dass sich die Bilanzsumme der jetzt ausgegliederten Lilium eAircraft auf über 88 Millionen Euro beläuft. Der größte Posten mit gut 90 Prozent Anteil sind die „selbst geschaffenen immateriellen Vermögensgegenstände“ im Anlagevermögen. Lilium hat wohl seine Herstellungskosten in der Entwicklungsphase als Wert angesetzt.
Enders sieht auch die Chance, die technische Lösung von Lilium auf größere Modelle, als welche mit vier Passagieren, zu übertragen. Allerdings wird das nochmals Hunderte Millionen kosten. „Ein Börsengang nach Markteintritt ist Teil des Plans A“, sagt Wiegand. Die Börse könnte angezapft werden, etwa bei einem zweiten Flugzeugprogramm.
In Branchenforen wird darüber spekuliert, dass Lilium mit Ideen des neuen Finanzchefs Geoffrey Richardson aus den USA bereits bald indirekt über Finanzvehikel an die Börse gehen könnte. Um Geld über die Börse einzusammeln, braucht es gute Nachrichten. Im Frühjahr soll nach langer Pause wieder ein Lilium Jet abheben. Das wären dann die dringend benötigten neuen Bilder. Bereits Ende 2023, also in drei Jahren, soll der erste Serienflieger für einen Piloten plus vier Passagiere zugelassen sein.
 
Doppelnik

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man muss ständig neue Projekte verkünden um die laufenden finanzieren zu können, kein ganz neues Phänomen, das war bei Ego kurz vor der Insolvenz genauso...

700 Mio Euro und dafür gibt es ein Video von einem angeblichen Prototyp (mit schwarzen Scheiben), ich vermute das war eine fast leere Hülle mit einem Gewicht weit unterhalb des hypothetischen fertigen "Liliumjets". Trotz all der Kohle konnte der eine abgebrannte Prototyp nie ersetzt werden und weitere "Testflüge" hat es nicht gegeben, da muss man schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein um seine Internetmillionen da drin zu versenken...
 
innwolf

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700 Mio€, wieviel kostete denn die Bell 280 Valor bis zum Erstflug?
 
Intrepid

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... man muss ständig neue Projekte verkünden um die laufenden finanzieren zu können ...
Innerhalb von fünf Jahren gab es nur den Wechsel vom 2-sitzigen UL zum 5-sitzigen eVTOL.

Dann wurden die Flugversuche de Fakto abgebrochen. Dann brannte ein Prototyp ab. Dann wurde die Lilium eAircraft GmbH ausgegliedert. Und seit dem sprießen die Projektpläne wie Pilze aus dem Boden.
 
Jety

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Innerhalb von fünf Jahren gab es nur den Wechsel vom 2-sitzigen UL zum 5-sitzigen eVTOL.

Dann wurden die Flugversuche de Fakto abgebrochen. Dann brannte ein Prototyp ab. Dann wurde die Lilium eAircraft GmbH ausgegliedert. Und seit dem sprießen die Projektpläne wie Pilze aus dem Boden.
Na dann kann es ja eigentlich nur noch besser werden 😉
 
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Nicht so sehr den Fokus auf Lilium richten. Die Bahnen den Weg, sorgen dafür dass die Regelwerke erstellt werden. Weniger beachtet im Windschatten entwicklen andere Firmen die Fluggeräte.

Und lass' sich doch alle mit ihren Vorbehalten an Lilium abarbeiten, das verschafft den anderen Luft. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass der eine oder andere Investor das komplett durchschaut hat und sein Geld nicht verloren sieht - weil er sich auch woanders engagiert hat und sein Invest dort von der Vorarbeit profitiert, die von Lilium geleistet wird.
 
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innwolf

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Hallo,
wie sähe denn es energetisch aus einen Volocopter, Groß-Llilum usw, turbolektrisch zu betreiben, Bordbatterie nur für max. 5min für eine Notlandung falls der Turbogenerator ausfällt.

1h lang 300kW aus der Tubine mit Generator und Tank, wäre das leichter als eine Batterie mit 300kWh und 300kW Belastbarkeit? Welche Masse kämme noch für den Notakku mit 12kWh dazu?
 
Alpha

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... da muss man schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein um seine Internetmillionen da drin zu versenken...
Bei aller berechtigten Kritik an Lilium:
Du gehst also davon aus, dass erfahrene Investoren Millionensummen einfach so in die Firma kippen, ohne erheblichen Einblick und eine gute Einschätzung eines Return of Investment? Leute, deren Job es ist, hinter Versprechungen zu schauen und Probleme in Startups zu identifizieren?
 
innwolf

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Es kann sich lohnen hohe Verluste abschreiben zu dürfen, obwohl da echtes Geld auf den Tisch gelegt wurde!
 
Doppelnik

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Bei aller berechtigten Kritik an Lilium:
Du gehst also davon aus, dass erfahrene Investoren Millionensummen einfach so in die Firma kippen, ohne erheblichen Einblick und eine gute Einschätzung eines Return of Investment? Leute, deren Job es ist, hinter Versprechungen zu schauen und Probleme in Startups zu identifizieren?
das Beispiel Nicola Truck zeigt das genau das passiert, sobald es um einen elektrischen Antrieb in einer neuen Anwendung geht, vernebeln sich die Sinne...

bei Nicola gibt/gab es nur eine bergab rollende LKW Hülle, damit und mit viel heißer Luft ist der Börsenwert zeitweise höher getrieben worden als der von Ford!
 
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... damit und mit viel heißer Luft ist der Börsenwert zeitweise höher getrieben worden als der von Ford!
Ich frage mich schon länger, warum man an der Börse Kompetenz und Weitblick vermuten soll. Das ist ein nervöser Haufen, der aus Angst, einen frühen Trend zu verpassen, ungeprüft jeden kleinen Hype gleich massenhaft verstärkt.
 
Alpha

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Jetzt ist leider Stammtischniveau erreicht. Investoren=Zocker, Börse= ungeprüft Hype hinterher.

Wer solche Pauschalisierungen ernsthaft vertritt hat davon einfach wenig Ahnung. Und sich nie ernsthaft mit Venture Capital oder allgemein Börse usw befasst und verallgemeinert jetzt Schlagzeilenfälle arg.

Dass ein Thelen jetzt auf der Suche nach Verlustmöglichkeiten da eingestiegen sei ist auch recht verschwurbelt. Kann sein, dass er falsch liegt - aber sicher nicht absichtlich, sicher nicht ungeprüft, sicher nicht blauäugig oder mit so wenig Informationen, wie hier zu lesen.
 
innwolf

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Die Staatsanwaltschaft München reagierte auf einen Hinweis vom Mai 2015 nach dem das UL mit 475kg und den Flugleistungn ( 300km/h Reise, 200kg Nutzlast, 400km reichweite und Senkrechtstart ) jenseits physikalischer Realisiebarkeit läge und deshalb das Einwerben der 5000€ für Lieferpositionen den Verdacht des Betruges bestehe.

Die Antwort war "ausweislich einer gutachterlichen Stellungsnahme ist das Flugzeug auch vor dem Hintergrund des rasanten technischen Fortschrittd im Leichtbau in Zukunft realiserbar"! Von der Einleitung eines Ermittlungsverfahren wird abgesehen. Geschäftszeichen "70 AR 1071/15"

Es war auch noch erwähnt daß Lilium von der TU München auch finanziell gefördert wird....

6 Jahre sind keine Zukunft? Ist das UL jetzt realisiertbar?
 
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