Lockheed F-4 / F-5 Lightning

Diskutiere Lockheed F-4 / F-5 Lightning im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Do geht wos weida, wie man bei uns sagt. Modellbau von Feinsten :HOT:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Do geht wos weida, wie man bei uns sagt.
Modellbau von Feinsten :HOT:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke für das, was du hier zeigst. Gerade das Anbringen und Anpassen der Leitwerksträger finde ich extrem spannend und ich hoffe, einige von deinen Arbeitsprozessen (Stichworte Heling und Schablonen) in meinem aktuellen Projekt nutzen und umsetzen zu können!
:TOP::TOP::TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Hardcore.
Bist du sicher, dass du keine masochistische Ader hast?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Um RS mindestens teilweise von der Verantwortung zu entbinden - vielleicht liegen die Differenzen auch an meiner Vorgehensweise.

Ich wollte sicher sein, dass Träger und Leitwerk sauber ausgerichtet sind und habe deshalb wie erwähnt von hinten her mit dem Verkleben begonnen.
Es wäre aber denkbar, Leitwerksträger und Motorengondeln zuerst mit Hilfe von inneren Verstärkungen mit Plaste-Streifen zusammen zu kleben und dann halt allfällige andere Passtellen zu bearbeiten ...

Aber ohne Spachtel (bzw Plastik-Pampe) wirds wohl nie ganz gehen. :cool:
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Sehr eindrücklich Rolf!

Doch doch, ohne Pampe geht auch ;-)
Bei Tamiya Bausätzen z.B.

Aber ich mache mir da keine Sorgen bzgl. Nachgravieren. Du hast genug Erfahrung und jetzt erst recht, mit deinem neuen Werkzeug :TD:

Gruss

B.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.....

Aber ich mache mir da keine Sorgen bzgl. Nachgravieren. Du hast genug Erfahrung und jetzt erst recht, mit deinem neuen Werkzeug :TD:

Gruss

B.
Danke, Benoît - Hier ist das Gravieren weniger eine Frage des Werkzeuges und mehr eine Frage, wie man da im zusammengeklebten Zustand überall hinkommt - und ob die Dymo-Tape Schnipsel auch genügend haften :headscratch:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der grosse Vorteil der Verwendung von „Plastik-Pampe“ ist die gleiche Materialeigenschaft – der grosse Nachteil die nötige Trocknungszeit.

Gestern habe ich an zwei Stellen das letzte Plastik aufgetragen – bis alles komplett durchgehärtet ist, wird es noch einige Tage gehen.
Zu früh darf man da nicht auf definitive Form schleifen wollen, der „Schwund“ beim Trocknen muss einkalkuliert werden.

Inzwischen halt weitere „Vorbereitungsarbeiten“.
Die (frühen) Ansaughutzen für die Ladeluft brauchten Uhrmacher-Zuwendung.
Es liegen dem Bausatz zwar längere und etwas grössere Ansaughutzen als Halbschalen mit Oeffnungen bei, die sind aber offenbar schon für eine spätere Version J / L geplant.

> 112
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Auspuff-Oeffnungen der Turbolader versuche ich mal mit Bohren und Fräsen zu öffnen und zu vertiefen.
Ich hoffe, das wirkt sauber verputzt realistisch genug, sonst müsste ich’s da mit Messingrohr versuchen.

> 114
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Fahrwerk und Räder bearbeitet - speziell die Räder brauchen etwas Schleifarbeit, bis sie (fast) rund und zentrisch sind.

> 116
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Oelkühler-Klappen hab ich zuerst aus Teelicht-Alu versucht herzustellen. Mein erzieltes Resultat hat mich aber nicht überzeugt.

Die Anfertigung aus Evergreen U-Profil und Plastik-Sheet war zeitaufwändiger, lässt sich aber nach dem Einkleben noch anpassen und verputzen.

> 117
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich bin ja der etwas vermessenen Ansicht, meine BB's würden hoffentlich gelegentlich beim Bau eines gleichen Typs etwas helfen - vielleicht weil ich selbst gerne auf Erfahrungen Anderer abstelle.

Deshalb hier eine Warnung:

Das Verkleben der Leitwerksträger und Motorengondeln - und die "Spachtelarbeiten mit Plastik-Pampe" - haben meinen Lightnings zu Flächen mit leichter Mövenform verholfen.
Die Trocknung / Schrumpfung der Klebestellen hat die Aussenflächen etwas nach unten verzogen.

Ich bin jetzt mit viel heissem Wasser und Vorsicht an einer Korrektur, damit die Flächen hoffentlich wieder ganz gerade werden....

Also - allfällige Interessenten, seid gewarnt !
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Dir bleibt aber auch nix erspart, viel Erfolg!

Viele Grüße René
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Lightnings mit gull wings! Das ist ja mal was ganz neues.:wink:

Viel Glück beim korrigieren.

Greetings from Texas!
 
Thema:

Lockheed F-4 / F-5 Lightning

Lockheed F-4 / F-5 Lightning - Ähnliche Themen

  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
  • Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy)

    Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy): Hallo zusammen. Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder mit einem Rollout:blush2:.
  • Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell

    Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell: Hallo liebe Modellbaufreunde, hier seht Ihr Bilder meines ersten Bausatzes den ich gebaut habe. Es ist ein "What if" geworden. aber seht auf...
  • Lockheed Lightning P-38 in Europa

    Lockheed Lightning P-38 in Europa: Hallo zusammen! Ich bin im Rahmen eines Filmprojektes auf der Suche nach einer flugfähigen P-38 in Europa. Meines Wissens nach gibt es noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben