Heute bin ich erstmals dazu gekommen, mir den Artikel über das JG-1 näher anzusehen. Nun, 8 Seiten und reichlich bebildert, da muss die Historie des Geschwaders schon ziemlich knappgehalten werden.
Leider sind mir die meisten Fotos des Artikels schon vorher bekannt gewesen.
Zum ganzen zeitlichen Ablauf der Entstehung des JG-1 kann ich nicht sagen, ob dies korrekt dargestellt wurde. Da stecke ich nicht so tief drin.
Leider sind mir im Weiteren schon beim erstmaligen Durchlesen einige Fehler aufgefallen:
S. 33 rechts Spalte: Die Einführung des neuen Hoheitszeichens mit dem Staatswappen (Hammer-Zirkel-Ährenkranz) wird in das Jahr 1973 „verlegt“. Ich meine, dies erfolgte schon deutlich eher (lt. Billig / Meyer, „Flugzeuge der DDR“, Bd. I, S. 190 bereits ab 1959).
Auch die Einführung der MiG-21MF wird ins Jahr 1973 gelegt, wobei die Maschinen wieder in Tarnfarbe gekommen sein sollen. Die ersten MF (die der 5000er-Serie) sind aber nurmetallen geliefert worden und kamen schon im September 1972 zum JG-3 (lt. Rudolph / Kiesel, „Von der MiG-19 zur MiG-29“, S. 76).
Foto S. 34 oben: In der Bildbeschreibung werden Ausführungen zur MiG-17PF gemacht. Weit im Hintergrund steht auch eine solche Maschine. Bei der Maschine im Vordergrund (leider aus der 5-Uhr-Position aufgenommen) habe ich aber so meine Zweifel. Ich denke, es ist ein MiG-17F. Der Bereich vor dem Cockpit fällt doch recht „steil“ ab und ich meine, man kann auch die Antenne vor dem Cockpit erahnen.
Foto Seite 34 unten: Das Foto zeigt nie und nimmer eine MiG-17PF, sondern wohl eine MiG-19PM (u.a.: hohe Grenzschichtzäune auf den Tragflächen).
Foto 3. US. oben: „MiG-21U (MONGOL A) oder MiG-21US (MONGOL B) …” Eindeutig eine MiG-21U-400 – siehe das kleine Seitenleitwerk.
Gruß
Uwe