Hallo Reinhard,
ach ja mein alter Spezi Kens und Klemm...
Da klemmte es immer! Ich habe über 20 Jahre lang versucht ihn zu motivieren den Schinken eeeendlich fertig zu machen.
Das hatte auch seinen Grund: So lieb und nett Karlheinzchen sein konnte, so skrupellos war er wenn es ums Geld ging.
Er lebte immer über seine Verhältnisse, hatte wenig Lust auf Termin zu arbeiten und hörte lieber Jazz und trank einen Whiskey.
Das man mit einem Buch kein Geld verdienen kann, war ihm recht schnell klar. Also versuchte er über einzelne Dokumentationen in der FLUG REVUE, dem Klassiker der Luftfahrt, der MFI und dem Modell-Aviator schneller und mehr Kohle zu machen. Drei von diesen vier regelmäßigen Jobs habe ich ihm im übrigen organisiert!
Das Klemm-Buch existierte nicht einmal als Rohmanuskript. Am Anfang hoffte er durch eine Blanko-Ankündigung in den 80er Jahren, so viele Vorbestellungen reinzuholen, das der Verlag ihm einen groszügigen Vorschuß zahlen konnte. Pustekuchen.
Wieder einmal nahe am Offenbarungseid, verkaufte er bereits zu Lebzeiten sein Klemm-Archiv an einen VW-Ingenieur, der die VW-Firmenbosse durch die Gegend fliegt. Wohlgemerkt: Abholung des Materials erst nach seinem Tod!
Ich habe den Namen leider verbummelt. In dem Klemm-Bestand befinden sich auch mehrere hundert Aufnahmen aus meiner Sammlung, die er aus Geldgier gleich mitverkauft hat. Außerdem befinden sich auch viele Unterlagen darunter, die Kens als Leihgabe von Klemm junior bekommen hat. Diese wurden auch noch Jahrelang wieder zurückgefordert (besonders Klemms 2. Frau war da hinterher), aber darauf hat KhK gepfiffen.
Gruß
Hal