Luftfahrttechnik studium

Diskutiere Luftfahrttechnik studium im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...

moemen

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo Leute !

Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren in Stuttgart .

Jedoch stehen noch paar offene Fragen vor meiner Studienwahl .

1) Wie sieht der Aufnahmetest in Stuttgart für LRT aus ? Was muss ich beachten ? Wer von euch hat dieses schon erfolgreich abgeleistet ?

2) Welche Unternehmen in Österreich eigenen sich für das Grundpraktikum ?

3) Ich muss nächstes "Schuljahr" zum Bundesherr ? Sollte ich mich gleich nach der Matura (Vorwegzulassung) inskribieren oder erst nach dem Bundesherr ?

4) Was sagt ihr Absolventen oder derzeitige Studenten über das LRT-Studium ? Erfahrungen ? Schwierigkeitsgrad ?

5) Gibt es jemanden aus Österreich der LRT in Deutschland studiert hat ? Muss man als Österreicher etwas in Betracht ziehen wenn man in Deutschland studier ?

Vielen Dank im Voraus
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Luftfahrttechnik studium

Hoi..
meine Infos sind stark veraltet (habe dort ab WS1991 bis 1997 den Diplomstudiengang belegt)
Einige Infos solltest du aus der Prüfungsordnung oder über die Fachschaft bekommen können.

1) Gab es damals nicht. Eine Zeit lang gab es aber einen Numerus Clausus

2) Keine Ahnung. Zu meiner Zeit waren Praktika im gewöhnlichen Maschinenbau der übliche Weg, und zusätzlich brauchte man ein Gießereipraktikum

3) Sofort bewerben, falls es ein Nachrückverfahren unter Anerkennung von Wartesemestern geben sollte. Das sollte dir die Uni aber auch auf Anfrage mitteilen können.

4) Diplomstudium damals sehr, sehr Grundlagenlastig. Im Grundstudium kaum LRT-spezifische DInge, dafür viel MAthe, Physik, Thermo, Mechanik usw. In Mathe erwartete einen der Kulturschock. Im Hautpstudium dann immer noch Grundlagenorientiert. Schwachpunkt imho die Konstruktionslehre, Stärke die Thermodynamik und Strömungsmechanik

5) Kann dir die Uni sagen.


link zur Fachschaft unter
www.flurus.de
Da gibts Infos zum Praktikum, für den Einstieg und auch ne FAQ

Die Prüfungsordnungen fidnest du leicht über die Uni-Suchmaschine
http://www.uni-stuttgart.de/search?q=Prüfungsordnung+Luft&x=0&y=0

gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Luftfahrttechnik studium

Luftfahrttechnik studium - Ähnliche Themen

  • Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?

    Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?: Das Landesverkehrsministerium NRW ist zuständig für die Aufsicht über die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster. Gesucht wird als...
  • Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

    Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
  • Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

    Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...
  • LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch"

    LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch": Das Thema EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" wird hiermit nun getrennt. Hier können nun Berichte, wie über MITTELBAU "Dora", JONASTAL...
  • Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

    Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik: In der "Awiazia i wremja" ist 2003 ein mehrseitiger Bericht zur Su-15 (Historie, Entwicklung, Einsatz) erschienen. Ich habe mich heute mal an die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftfahrttechnik studium erfahrung

    Oben