Hehe, bisher ist von Lufthansa noch kein Flugzeug in die Blechpresse gegangen (mit Ausnahme der Totalschäden), sondern wurden weiterverkauft, so wie z.Zt. die letzten A300-600, die bis Ende diesen Jahres outgephased werden.
Lufthansa behält aber Flugzeuge auch meist nicht so lange.
Wenn die B747 in Rente gehen, haben sie 100k Flugstunden und vermutlich wird alles überholungsbedürftig sein (sprich neue Kabine, Triebwerke, D-Check). Solch ein Flieger könnte sich dann wenn überhaupt nur als Frachter verkaufen, was aber auch wieder Geld kostet.
Nun sind B747-400 nicht gerade die Sprit-Sparer und jeder normale Mensch kann etwa sehen, wo die Ölpreise ab 2010+ in etwa hingehen. Daher, eventuell geht es tatsächlich von Frankfurt nach Arizona One-Way.
ramier schrieb:
So wie dem oben erwähnten A300 D-AIAI wird es in Zukunft wohl mehreren ex LH Maschinen gehen.
Erstens leasen viele kleinere Airlines lieber ihre Flugzeuge als sich gebrauchte Maschinen zu kaufen, auch sind die Cycles bei vielen Maschinen so hoch, dass sich ein Weiterverkauf kaum noch lohnt - und ein A320 ist was Langlebigkeit angeht wohl nicht mit einer Dc 9 zu vergleichen (wie sagt man bei NW doch so schön, die Crew die den letzten A320 in die Wüste fliegt wird von einer Dc 9 Crew abgeholt).
Ich denke ein Großteil der LH A320 Flotte wird nach Ausflottung verschrottet werden, es sind neben den -100er Versionen von AF und BA mit die ältesten fliegenden A320.
Vom A320 ESG hast Du aber schon mal gehört, oder?
Da ein A320 Nachfolger vor 2015 nicht zu erwarten ist, kann LH seine Kisten auch "alle" fliegen. Die B737-300 und -500 werden zum Teil doch auch zu Bierdosen konvertiert, oder? B737Classic haben derzeit nicht gerade einen großartigen Markt (auch wenn LH Maschinen i. d. R. durch gute Wartung einen soliden Restwert haben).