Philipus II
Space Cadet
Ich hatte das ja hier schonmal angesprochen - Sinn macht eine Verweigerung der Zustimmung zum Beispiel, wenn man die notwendige Finanzkraft und Verbindungen hat, die selbst geschaffene Notlage dann selbst zu beenden. Eine größere Kapitalerhöhung am freien Kapitalmarkt mit Bezugsrechten für die Altaktionäre ist denkbar, wenn der Ankeraktionär selbst massiv investiert und damit ein klares Zeichen setzt. Kann das Eigenkapital so gestärkt wird kann man auch Fremdkapital in Form eines Staatskredits oder im Idealfall sogar Anleihen am Kapitalmarkt platzieren. Praktisch müssten Thiele und andere Aktionäre etwa das Volumen der geplanten stillen Einlage plus der schon angekündigten Kapitalerhöhung auftreiben, damit die LH brauchbare Chancen auf weiteres Fremdkapital hat. Thiele und seine Vertrauten könnten dabei sehr einflussreich werden und auch Teile des Managements austauschen. Ist das ein Spiel mit dem Feuer - klar! Sind die denkbaren Gewinne bei maximal harter Sanierung oder sogar Filetierung gigantisch - auch ein klares Ja! Die kleinere Ryanair hat mehr als die doppelte Marktkapitalisierung - das zeigt das Potential für eine brutale Rosskurs.
Die andere Vorstellung ist, dass die Politik nachgibt und den Staatsanteil auf 10 Prozent begrenzt. Da muss man aber schon wirklich ein Poker-Ass sein.
Hätte ich 200 Euro in Lufthansa würde ich mit Thiele stimmen - einfach um zu sehen, was da raus kommt. Hätte ich 2000 Euro in Lufthansa würde ich der Empfehlung des Vorstands zustimmen um meine Verluste zu begrenzen.
Die andere Vorstellung ist, dass die Politik nachgibt und den Staatsanteil auf 10 Prozent begrenzt. Da muss man aber schon wirklich ein Poker-Ass sein.
Hätte ich 200 Euro in Lufthansa würde ich mit Thiele stimmen - einfach um zu sehen, was da raus kommt. Hätte ich 2000 Euro in Lufthansa würde ich der Empfehlung des Vorstands zustimmen um meine Verluste zu begrenzen.