Luftkampf über Städten?

Diskutiere Luftkampf über Städten? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Moin, Heute gab es bei uns über der Stadt einen Luftkampf von zwei F-4 zu beobachten, ich dachte immer sowas sei über Städten...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.372
Zustimmungen
1.260
Ort
Im Norden
Moin Moin,

Heute gab es bei uns über der Stadt einen Luftkampf von zwei F-4 zu beobachten, ich dachte immer sowas sei über Städten verboten,weil 1. War das Megalaut ( was mich aber nicht im geringsten stört :) )und 2. Falls es doch mal zu einer Kollision kommen sollte und es Teile regnet wär das ja nicht so prall. War aber trotzdem schön anzusehen, obwohl die sehr hoch geflogen sind,besonders der wechsel zwischen schwarzen Smoke und weißen Kondensstreifen

Gruß Viking
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
191
Zustimmungen
0
Ort
D
Jaja, als ich noch in Neuburg gewoht habe, ist das des öfteren passiert ! Ich nehme schon an das sowas nach Flugplan geschieht und sich die Piloten da oben nicht "austoben" !
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.372
Zustimmungen
1.260
Ort
Im Norden
Ich meinte ja auch nicht das die "wilde Sau" spielen,ich könnte mir das jeden Tag anschauen. Ich dachte halt es gibt spezielle gesperrte Lufträume wo sowas stattfindet. War halt das erste mal das ich hier bei uns sowas gesehen hab,also nix für ungut.

Gruß Viking
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.502
Zustimmungen
381
Ort
BaWü
Wer sagt denn, das das über Städten verboten ist? Es gibt lediglich Beschränkungen bezüglich der Höhe. Spezielle Lufträume gibt es natürlich auch noch.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
22
Ort
Südhessen
hm, bei uns bekämpft sich eigentlich alles, was sich gegenseitig laut Plan "vor die Flinte" bekommt... ;)
F-16 vs. F-16, Tornado gegen F-16 etc... alles in geringer Höhe, auch über der Ortschaft.. :)
Die F-4 donnern bei uns höchstens mal tief drüber, aber das wars meistens auch...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.502
Zustimmungen
381
Ort
BaWü
Wer sich für die speziellen Übungsgebiete interessiert, sollte mal hier nachschauen: http://www.mil-aip.de/
Dort "Gemil Flip Map" anklicken. Dann erscheint eine Auflistung der Übungsräume für Tag und Nacht, sowie die jeweiligen Air Refuelling Anchors. Diese sind dann als PDF.Datei abrufbar.

Wer mehr über die Bestimmgungen, die Flugplätze der Bundeswehr (inklusive Aerodrome Layout) etc. erfahren will, geht ebenfalls auf: http://www.mil-aip.de/
Dort "Index Deutsch" anklicken, ein Inhaltsverzeichnis erscheint, dann könnt Ihr Euch durch die gewünschten Infos klicken.
Viel Spaß.
:D
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.372
Zustimmungen
1.260
Ort
Im Norden
Rene: Danke für den Interessanten Link

Gruß Viking
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
233
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Hallo,

"kleine" Luftkämpfe gibt es immer, die Piloten loten immer die Grenzen aus.
Wie ich noch beim Jabo G 36 "W" war, konnte man das auch über Rheine verfolgen, also gar nicht so selten.

Gunbay
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.392
Zustimmungen
2.973
Ort
Großefehn
1985 stürzten beim Luftkampf über Bremerhaven zwei Phantoms ab. Die eine Landete genau in einer Lagerhalle, wo ein Arbeiter getötet wurde. Eine der Besatzungen konnte aussteigen, die andere kam auch ums leben.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
22
Ort
Südhessen
wo wir gerade bei "dem" Thema sind: 1988 stürzte in Forst/Baden (~10km von uns hier) eine F-16 der USAF ab..
Sie traf ein Haus, der Pilot und mindestens 1 Dorfbewohner kamen ums Leben
Kennt jemand Daten zur Ursache etc.?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.869
Zustimmungen
742
In der Schweiz stürzte vor 2 oder drei Jahren ein Tiger 50 Meter vor einem Kinderspielplatz ab auf dem sich Menschen befanden. Es gab keine Verletzten.
Aber ich finde es unsinnig, über Städten Luftkämpfe zu fliegen! Was ist wenn so ein Flieger ein Warenhaus oder eine Schule trifft? Könnte man ganz leicht umgehen indem man 2min länger über unbewohntes Gebiet fliegt!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.502
Zustimmungen
381
Ort
BaWü
Leider gibt es in Mitteleuropa kaum noch unbewohnte Gebiete. Es ist also kaum zu verhindern auch über bewohntem Gebiet zu fliegen.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
9
Ort
S-H
Stimmt. Der deutsche Luftraum, speziell der Süddeutsche ist der vollste der Welt! Ein Kamerad von mir ist Radarführungsoffizier. Der schwitzt schon ganz gut um dort alles mit Sicherheitsabstand durchzuführen. Er sagte, er wußte garnicht, was ein Mensch im Sitzen schwitzen kann! Wenn irgendwann so ein dummer Heeresinfantrist zu ihm kommt und sagt, er wäre nur eine dumme, fette Bunkerratte, die nichts leistet und nur Kaffee säuft, den haut er voll in die Fresse! Der Heeresmurkel hat nichtmal annähernd so einen Streß wie er in ruhigen Zeiten!

Ich habe seine Lernunterlagen gesehen! Ich glaube ihn aufs Wort!!!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.502
Zustimmungen
381
Ort
BaWü
Wenn das mit dem Wachstum im Luftverkehr so weitergeht, wird militärische Fliegerei im Süden Deutschlands bald unmöglich.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.392
Zustimmungen
2.973
Ort
Großefehn
1979 stürzte, bei Detmold, wirklich eine F-4 in ein Wohnhaus. Es starben sieben Menschen, unter ihnen auch die Piloten.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
22
Ort
Südhessen
in Remscheid fiel 1988 eine A-10 in ein Wohnviertel...
Ergebnis: Mehrere direkte Tote und eine Häufung von Krebsfällen in dem Gebiet... :rolleyes:
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
15
Ort
Baden Württemberg
Anfang der 80er stürtzte eine F-16A der USAF bei Kirchberg/Jagst (Baden Württemberg, nahe Schwäbisch Hall) in die Scheune eines Bauernhofes. Dumm für den Bauern - er hatte dort schon seit Jahren illegal Altöl gelagert - ist dadurch "an die Luft" gekommen!
Trotzdem: "SCHWEIN gehabt" - niemandem was passiert :p

In einen Nachbarort, Oberaspach (oder war es Unteraspach?) sürtzte des nächtens eine CH-47 der US Army in den "Innenhof" eines Bauernhofes, also genau zwischen Wohnhaus, Stall und sonstige Bauten. Zivilisten sind mit dem Schrecken davon gekommen, im Heli gab es wohl 10+ Tote :(

Bei uns (bin dort aufgewachsen) sind innerhalb von 30 Jahren annährend so viele Flieger wie es Jahre sind, runtergekommen - ein Wunder das zumindest den Ziviliten nichts passiert ist (meines Wissens).

In Karslruhe hatten sich Ende 80er Anfang 90er zwei kanadische Hornets in der Luft berührt, beide sind abgestürtzt, mindestens einer der Piloten kam ums Leben. Der Vorfall hatte sich direkt über Karslruhe ereignet, so dass die Trümmer einer Maschine auch dort runterkamen. Habe die Bilder gesehen... Bugfahrwerk (SCHWEEER) liegt auf einmal auf/in einem am Strassenrand parkenden PKW... der Schleudersitz krachte in die Dachwohnung eines jungen Paares, im Schlafzimmer auf's Bett - zum Glück waren das Päärchen anständig, es war ja noch nicht dunkel ;) Die Maschine an sich ist bei Siemens auf den Mitarbeiter-Parkplatz geknallt....rund 30m vom Bürogebäude entfernt - ich wette, das sind einige Kaffee-Tassen umgefallen und andere aufgewacht.

Ne... mir sind sie lieber, wenn sie am Himmel bleiben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
191
Zustimmungen
0
Ort
D
Ich hätt nix gegen einen Schleudersitz der mir durchs Dach ins Zimmer fällt !:D Sofern er nich gerade in nem unpassenden Moment reinkracht..........:D
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
15
Ort
Baden Württemberg
... musst dann aber auch gleich einen Flick-Satz für das Dach zu Händen haben, sonst klingeln die Jungs in Grün recht zügig an Deiner Tür ;)
 
Thema:

Luftkampf über Städten?

Luftkampf über Städten? - Ähnliche Themen

  • Eine aktuelle Analyse zum zukünftigen Luftkampf aus amerikanischer Sicht.

    Eine aktuelle Analyse zum zukünftigen Luftkampf aus amerikanischer Sicht.: http://www.defense-aerospace.com/article-view/release/162819/.html Dort ist der Link zum PDF der Weg zur eigentlichen Quelle. Über die Qualität...
  • What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !?

    What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !?: Mal ne theoretische Frage an die Experten im Forum ... wie sieht das perfekte Luftnahkampfflugzeug von der Auslegung, bze. der aerodynamischen und...
  • Luftkampfmuseuem bei Naustdal

    Luftkampfmuseuem bei Naustdal: Mein diesjähriger Urlaub in Norwegen machte mich auf ein Luftkampfmuseum bei Naustdal aufmerksam.
  • Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944

    Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944: Hallo an Alle Bin neu im Forum.Ich bin auf der Suche nach Daten der Luftkämpfe des JG 1 "OESAU" am 26.11.1944 im Raum Uelzen.Da an diesem Tag 14...
  • Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen

    Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen: Seit einigen Wochen lese ich hier die Berichte mit grossem Interesse durch, doch manchmal wird meine Neugierde nicht ausreichend befriedigt. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bungsgebiete

    Oben