Magdeburg-Cochstedt

Diskutiere Magdeburg-Cochstedt im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nun also doch ...und wieder ein IFR-anfliegbarer Flugplatz mehr in Deutschland.:TOP: Mal sehen, was es dort so zu spotten gibt.;) aus...
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Nun also doch

...und wieder ein IFR-anfliegbarer Flugplatz mehr in Deutschland.:TOP:
Mal sehen, was es dort so zu spotten gibt.;)

aus "airliners.de":

Flughafen Magdeburg/Cochstedt eröffnet Linienflüge ab Oktober

Am Mittwoch ist der Flughafen Magdeburg/Cochstedt offiziell eröffnet und für den Instrumentenflugbetrieb freigegeben worden. Ab Oktober sollen die ersten Linienflüge angeboten werden.

Der Flughafen Magdeburg/Cochstedt ist am Mittwoch offiziell eröffnet worden. Der Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, und Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (beide CDU) übergaben einen Bescheid zur Aufnahme des Instrumentenflugbetriebs.

Ab Oktober sollen von dem Flughafen, der sich rund 45 Kilometer südwestlich von Magdeburg befindet, zunächst drei Ziele im Süden angeflogen werden. Die neuen Eigentümer kündigten weitere Investitionen an.

Der Flughafen habe alle Sicherheitsstandards erfüllt, die für den internationalen Flugverkehr gelten, sagte Daehre. Die neue Betriebserlaubnis gestatte den Instrumentenflugbetrieb, somit könne der Flughafen nun von Maschinen jeglicher Art angeflogen werden.

Die bislang bestehende Beschränkung auf das Sichtflugverfahren für kleinere Flugzeuge wurde damit aufgehoben. Haseloff sieht an dem neuen Standort «gute Chancen für die Zukunft». Der Flughafen starte zur richtigen Zeit, «denn die Wirtschaft wächst wieder».

Die Landeerlaubnis für große Maschinen sei der entscheidende Schritt, den Flughafen national und international zu etablieren, sagte Miteigentümer Peter Solbeck. Nach Angaben der Betreibergesellschaft Airport Development A/S sollen ab Oktober von Cochstedt aus mehrmals wöchentlich Flugzeuge in Richtung Süden abheben.

Zunächst würden drei Urlaubsorte angeflogen. Die genauen Flugziele würden in Kürze bekanntgegeben. Als erste Fluglinie stehe Hamburg International fest.

Zum Sommerflugplan 2011 werde das Angebot weiter ausgebaut. Hinzu kommen sollen mehrere europäische und internationale Ziele und mindestens zwei weitere Fluggesellschaften. Einzelheiten dazu sollen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt offiziell bekannt gegeben werden.

«Wir wollen Cochstedt zu einem modernen und attraktiven Standort für Passagierflüge entwickeln», sagte Solbeck. Der Verkauf des defizitären Regionalflugplatzes an die dänische Airport Development A/S war Anfang März besiegelt worden. Seitdem wurden nach Angaben der Betreiber 650.000 Euro in die Verbesserung der Technik investiert und zehn neue Mitarbeiter eingestellt.

Solbeck zufolge soll in den kommenden Wochen als Übergangslösung eine 1000 Quadratmeter große Industriehalle an das bestehende Passagierterminal angebaut werden. Dadurch entstünden 25 weitere Arbeitsplätze.

Bis Anfang 2012 werde diese dann durch einen Neubau ersetzt. Die Investitionskosten in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro würden ausschließlich durch die Eigentümer finanziert, sagte Solbeck.

Grüne und Linke hatten die Eröffnung des Flughafens kritisiert. Der Standort Leipzig/Halle werde dadurch geschwächt. Dem Land als Miteigentümer drohten höhere Zuschüsse.

Cochstedt sei zudem nicht optimal angebunden. Auf das Land kämen deshalb weitere Kosten für den Ausbau der Infrastruktur zu.

Der ehemalige Fliegerhorst der Roten Armee in Cochstedt wird seit 1994 zivil genutzt. In den vergangenen Jahren flossen rund 60 Millionen Euro an Fördermitteln in den Ausbau des Flugplatzes. Anfang 2000 ging die Betreiberfirma pleite. 2006 wurde der Flugplatz wiedereröffnet. Flugverkehr gab es in der vergangenen Zeit kaum.


Gruß
3.5DME:engel:
 
#
Schau mal hier: Magdeburg-Cochstedt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte man doch in Deutschland die Regionalflughafen nicht mehr fördern.
Wie wird die Zukunft dieses Airports mal ausschauen? Man kann nur hoffen er wird nicht das selbe Schicksal erleiden wie Altenburg oder Parchim.

Frage zum Artikel:
"Die Landeerlaubnis für große Maschinen sei der entscheidende Schritt, den Flughafen national und international zu etablieren, sagte Miteigentümer Peter Solbeck. Nach Angaben der Betreibergesellschaft Airport Development A/S sollen ab Oktober von Cochstedt aus mehrmals wöchentlich Flugzeuge in Richtung Süden abheben."

...was versteht man denn unter große Maschinen??
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Alles, was mehr als 14t Maximale Abflugmasse hat.
Wenn man die in Deutschland gewerblich betreiben will, muss man nach Instrumentenflugregeln fliegen und benötigt eine Flugverkehrskontrolle (§22a LuftVO).
...
außer es ist eine Vulkanaschewolke in der Luft, betreibt eine große deutsche Fluggesellschaft und kann den Bundesverkehrsminister unter Druck setzen. Dann darf man auch mit solchen Flugzeugen nach Sicht fliegen....:rolleyes:

Und soweit ich weiß, ist der Platz in der Hand von privaten Investoren. Also muss die öffentliche Hand keine Betriebskosten übernehmen.

Gruß
3.5DME:engel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...und wieder ein IFR-anfliegbarer Flugplatz mehr in Deutschland.:TOP:
Mal sehen, was es dort so zu spotten gibt.;)
.....
... der ist gut! :TD:
Wenn man das alles so liest, ist der Wunschgedanke übergroß und trotzdem habe ich da meine argen Zweifel. ;)
Vielleicht komme ich im Herbst mal mit meinem kleinen Flugi und schau mir den regen Flugbetrieb mal aus der Nähe an. :D
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.525
Ort
wo die Sonne aufgeht
Hallo Flugi,
sie fliegen, wenn auch (zum Glück :FFTeufel:) noch recht selten und unregelmäßig.
Der Flugplatz ist auf, wird zaghaft angenommen . Ich kann es zwar auch nicht glauben, daß es Linienflüge ab Herbst geben wird, aber wir werden sehen.

Zumindest verirrt sich hin&wieder auch ein Exote nach EDBC. So am Sonnabend diese Sabreliner 65 / HB-VCN von SONNIG aus Nizza kommend.

(c) naphets
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.525
Ort
wo die Sonne aufgeht
Dritte Maschine im Bunde war diese sehr schöne Columbia 400 / N2527Z.

Nochmals Danke an den Tower/Sicherheitsdienst für die Fotomöglichkeit.

(c) naphets
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Warum nicht gleich Frankfurt-Ost?
 
Der-Bomber

Der-Bomber

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
EDBM
am WE 9.10 & 10.10. führte die Lufthansa Testflüge durch
am 10.10. mit A319-100 / D-AIBD
 
Anhang anzeigen
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Es gibt Neues vom Flughafen Cochstedt

Diesen Artikel hab ich soeben im Netz gefunden. Nach der Insolvenz von Hamburg International hat sich wohl mit Ryanair eine andere Airline gefunden, die von Cochstedt aus in die Welt fliegen will.

Ryanair startet von Cochstedt nach Spanien

Cochstedt/dpa. Im Frühjahr 2011 heben die ersten Urlaubsflieger vom Flughafen Magdeburg-Cochstedt ab. Vom 30. März an geht es zweimal pro Woche mit der Fluggesellschaft Ryanair nach Malaga in der spanischen Region Andalusien, Alicante an der Costa Blanca, nach Girona bei Barcelona und Las Palmas auf der kanarischen Insel Gran Canaria. Das teilte die Flughafengesellschaft am Mittwoch bei der Vorstellung des Sommerflugplans 2011 in Cochstedt (Salzlandkreis) mit.

Die Flughafengesellschaft rechnet mit bis zu 100 000 Passagieren im ersten Jahr. Derzeit arbeiten in Cochstedt den Angaben zufolge 17 Menschen, bis zum Frühjahr sollen es doppelt so viele sein. Weitere Arbeits- und Ausbildungsplätze seien mit Beginn des Sommerflugplans vorgesehen. Die Zahl der Parkplätze soll von derzeit 250 auf 1250 steigen. Ob und wann weitere Fluggesellschaften Cochstedt anfliegen, ist fraglich. Die Flughafengesellschaft teilte am Mittwoch lediglich mit, dass derzeit weitere Verhandlungen geführt würden.

«Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt, dass hier während meiner Amtszeit noch Flugzeuge starten», sagte Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU). «Umso mehr freue ich mich über das Engagement von Ryanair.» Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) würdigte die Investition der dänischen Gesellschaft Airport Development A/S, die den ehemaligen Militärflughafen im März vom Land übernommen hatte.

«Endlich ist aus dem Projekt ein anfliegbarer Flughafen geworden», sagte Haseloff. «Die Entwicklung läuft nach Plan.» Das Land werde sich nun verstärkt bemühen, 75 Hektar landeseigene Flächen im Umkreis des Flughafens zu vermarkten. Diese hätten nun an Attraktivität und Wert gewonnen.

In der vergangenen Woche hatte Europas größter Billigflieger bekanntgegeben, dass er wegen der Luftverkehrsabgabe sein deutsches Streckennetz zusammenstreicht. Nachdem die Gesellschaft im Oktober massive Kürzungen für Frankfurt-Hahn bekanntgegeben hatte, kündigte Ryanair weitere Einschnitte an den Flughäfen Berlin-Schönefeld, Bremen und Weeze/Düsseldorf an. Anfang 2011 soll die neue Steuer in Kraft treten. Die Abgabe war im Zusammenhang mit dem Sparpaket beschlossen worden.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung Online
Mal sehen was draus wird, sind ja noch 3 Monate bis dahin...

Viele Grüße
 

JG72

inaktiv
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
180
Ort
Germany
Dritte Maschine im Bunde war diese sehr schöne Columbia 400 / N2527Z.

Nochmals Danke an den Tower/Sicherheitsdienst für die Fotomöglichkeit.

(c) naphets
Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Maschine von Ralf Schumacher!
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Maschine von Ralf Schumacher!
Könnte gut passen, am 19.09. fand ja das DTM-Rennen in der Motorsportarena Oschersleben (ca. 30 km entfernt) stand. Das erklärt dann auch den Flieger von Daimler Chrysler Aviation.

Viele Grüße
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Heute fand ja der Tag der offenen Tür in Cochstedt statt.

Leider kann ich keine Bilder zeigen, da ich selbst gar nicht mehr auf das Gelände gekommen bin, denn:

Der Tag der offenen Tür wurde gegen kurz nach 18:00Uhr (gerade als ich eintraf) vorzeitig beendet, da man im neuen Terminalgebäude einen verdächtigen Gegenstand entdeckt hatte :eek: und es deshalb vorsichtshalber geräumt hatte. Der noch anstehende Flug nach Girona um 19 Uhr sollte über ein Nebengebäude abgewickelt werden.

Leider konnte ich in der lokalen Presse noch keine Artikel im Netz entdecken, welche Ergebnisse der Untersuchung durch die mit mehreren dutzend Beamten anrückenden Polizei nennen.

Schade um die Veranstaltung, und ich hoffe, dass es nicht nur ein ganz blöder PR Gag ist, um Aufmerksamkeit zu erhaschen bzw. dass der Verantwortliche gefunden und zur Rechenschaft gezogen wird.

EDIT: doch noch 2 Nachrichten gefunden: Mitteldeutscher Rundfunk und MZ. Verdächtiger Feuerlöscher von der Polizei gesprengt. Untersuchungsergebnisse in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Bilder vom Flugbetrieb:

Ich war am Freitag in Cochstedt, um mich vom Flugbetrieb zu überzeugen :D:

Gegen 10:30 Uhr ging die D-GALX, eine Piper PA-30-160 Twin Comanche, raus. Sehr nette Lackierung.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Magdeburg-Cochstedt

Magdeburg-Cochstedt - Ähnliche Themen

  • UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018

    UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018: Heute (30.06.2018) ist auf dem Flugplatz Magdeburg ein UL verünglückt. Zwei Schwerverletzte: Bruchlandung auf Magdeburger Flugplatz Die beiden...
  • Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft

    Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft: Das Fliegen ist ein uralter Menschheitstraum, den sich mittlerweile jeder erfullen kann. Dabei geht es immer höher, immer weiter und vor allem...
  • Flugbetrieb in Magdeburg-Cochstedt (EDBC) 2015

    Flugbetrieb in Magdeburg-Cochstedt (EDBC) 2015: LX-N90444 beim Touch and Go am 07.01.2015
  • Magdeburg/Cochstedt im Juli

    Magdeburg/Cochstedt im Juli: Vom 11.07 - 16.07 ist eine An-72 in Magdeburg-Cochstedt für folgende Rekordversuche: Nach dem aktuellen Planungsstand wird es eine Veranstaltung...
  • Einmal Magdeburg Cochstedt Mahlwinkel Stendal und zurück...

    Einmal Magdeburg Cochstedt Mahlwinkel Stendal und zurück...: Guten Abend an alle Interessierten Kürzlich habe ich einen Rundflug, ausgehend von meiner Heimatstadt Magdeburg, geschenkt bekommen. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cochstedt

    ,

    edbc

    ,

    cochstedt flugplatz funk frequenzen

    Oben