Mars Rover Spirit und Opportunity

Diskutiere Mars Rover Spirit und Opportunity im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Mars Rover Spirit und Opportunity Das Rätsel um den unerwarteten Steinfund ist auch geklärt, der Rover hatte ihne an anderer Stelle bei einem...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Die Energieproduktion des Rovers war weiterhin recht gut (464 Wattstunden), so dass er sehr aktiv wissenschaftliche Untersuchungen vorantreiben konnte. Er ist dabei weiterhin rund um seinen geplanten Überwinterungs-Stellplatz am Solander Point unterwegs. Untersucht wurden "Murray Ridge", "Anchor Point", "Cross Sound", "Stuart Island" und "Sledge Island", wobei man bei den beiden letzteren das Objekt der Untersuchung nicht nur wie üblich u.a. mit dem Microscopic Imager (MI) fotografiert und dem Alpha Particle X-ray Spectrometer (APXS) untersucht hat, sondern hat diese schon aufgebrochenen Gesteinsformationen mit dem Roboterarm und einem Rad noch weiter auseinandergebrochen, damit man noch tiefer in den Stein hineinschauen kann. Der Roboterarm ist für solche Nutzungen ausgelegt, trotzdem macht man dies nur bei sehr weichen Gesteinsschichten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Nachdem der Mars Reconnaissance Orbiter am 9. März wiedermal in den Safe Mode gewechselt ist, ist die Kommunikation zu den Rovern derzeit auf ein Minimum beschränkt, man hat aber schon damit begonnen über einen Backup Transponder wieder eine schnellere Datenaustausch-Rate zur Erde hin aufzubauen, es dauert aber meist einige Tage bis man wieder auf Maximum ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Nachdem die Stromversorgung in den letzten Tagen gut genug war, konnte man mal wieder drei längere Messreihen mit dem APXS und noch ein Microscopic Imager Mosaic von einer mit dem Rock Abrasion Tool (RAT) abgeschliffenen Gesteinsoberfläche an der "Turnagain Arm" getauften Formation vornehmen. Wegen der nur noch schwachen Wirkung der Reagenzien lief eine der APXS-Messreihen die ganze Marsnacht über. Danach ist Opportunity zum nächsten Stein, "Augustine" genannt weitergerollt. Es brauchte aber wegen der Handlage und dem steilen Anstellwinkel zwei weitere Tage, bis der Rover dicht genug für Untersuchungen heranmanövriert war. Derzeit beträgt die tägliche Stromproduktion 498 Wattstunden. Die atmosphärische Trübung liegt bei (tau) guten 0.446 und die Durchlässigkeit der Staubablagerung bei leicht verbesserten 0.694.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Der Rover ist weiter mit den wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt. Eine kleine Schrecksekunde gab es am 17. März, als der Rover ein geplantes Fahrmanöver wegen eines erhöhten Stromverbrauchs in den Motoren von drei seiner Räder feststellte. Um zu verhindern, dass sich der Rover eingräbt, stoppt er in solchen Situationen. Eine Analyse des Fahrteams zeigte jedoch, dass diese Gefahr nicht bestand, die Räder haben wegen des unebenen und stark ansteigenden Bodens lediglich stark durchgedreht. An den beiden Tagen zuvor haben laue Mars-Lüftchen den Rover mal wieder etwas abgestaubt. Die Stromproduktion stieg danach um gut 10 % auf derzeit 574 Wattstunden, bei einem Tau-Faktor von 0,45 und einem Staub-Ablagerungsfaktor von nur noch 0,777. Bis zur 39 km Fahrmarke fehlen noch 210 m, aber da der Rover derzeit nur kurze Strecken fährt, wird dies noch etwas dauern.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Opportunity hat mal wieder einen Selfi gemacht und zur Erde gefunkt. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Der Rover ist trotz Winterpause fleißig bei der Erforschung des Murray Ridge. Ermöglicht wird dies durch die deutlich gestiegene Energieproduktion. Sie liegt derzeit bei etwa 620 Wattstunden und hat damit fast Sommerniveau. Das Bild zeigt, wie stark der Rover in letzter Zeit durch die Marswinde wieder abgestaubt wurde. Das linke NASA/JPL-Bild ist von Januar 2014, das rechte von Ende März. Derzeit können 83 % des einfallenden Sonnenlichtes zur Energieproduktion genutzt werden. Die Marsatmosphäre hat aber jahreszeitlich bedingt nur eine Tau-Faktor von 0,413, sonst wäre eine noch höhere Energieproduktion möglich.


Im Fokus standen hierbei eine Reihe von Fotos, die der Rover gemacht hat, nachdem er den oberen Teil des Kraterrandes erklommen hat und von dort eine ausgezeichnete Sicht in den Endeavour-Krater hatte (siehe die JPL-Illustration). Mit der Energiereserve im Rücken traut man sich jetzt auch zu, das Winterquartier für eine mehrwöchige Erkundung eines vermutlich lehmhaltigen Gebietes in einigen Hundert Metern Entfernung zu verlassen und wird dann erst im Juni zum Beginn des echten, sechsten Winters für den Rover in sein Winterquartier zurückkehren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Nachdem sich die Marsatmosphäre deutlich aufgeklart hat, liegt die Stromproduktion nun sogar bei ca. 660 Wattstunden und gibt dem Rover volle Beweglichkeit. Allerdings bereiten derzeit wieder steigende Widerstände im Motor des rechten Vorderrades dem JPL etwas Sorgen, man wird jetzt als ersten Schritt das Radlager wieder etwas stärker erwärmen, was letztes Mal Erfolg brachte und die nächste Zeit nur rückwärtsfahren, so dass der dortige Antriebsmotor weniger stark belastet ist. Mittlerweile hat der Rover die Wegmarke von 24 Meilen überschritten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Der Rover war vor ein paar Tagen wegen eines Schreibfehlers in seinem Flash-Speicher sicherheitshalber in den geschätzten Modus gewechselt. Ein solcher Fehler ist über die Jahre schon dreimal aufgetreten. Man hat den Rover am nächsten Tag mit der für solche Fälle üblichen Kontrollprozess wieder in den normalen Betriebsmodus versetzt. Während der Rover schon wieder normal im Einsatz ist, läuft noch die Analyse, was genau den Fehler verursacht hat.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Der Rover beginnt nun mit der Untersuchung einer Zone, in der sich Aluminiumhydroxid (Al(OH)3) haltiger Lehm angesammelt hat.
Zuvor hatte er schon einige andere Untersuchungen gemacht und einige Fahrstrecken von bis zu 95m Länge absoliviert.
Die Marswinde haben den Rover zudem noch weiter entstaubt, die Photovoltaikflächen sind mittlerweile so sauber, dass sie 91% des einfallenden Lichtes zur Energiegewinnung nutzen können. Zudem hat man sich dazu entschlossen den Versatz der internen Uhr, der sich im Laufe der mehr als 10 Jahre im Einsatz angesammelt hat, zu korrigieren. Man wird von jetzt an für gut ein Jahr jeden Marstag die Zeit um ein paar Sekunden pro Nacht korrigieren, bis die Uhrzeit wieder genau stimmt, damit möchte man den negativen Einfluss auf die Positionsbestimmung und weitere Uhrzeit-abhängige Prozesse verringern und schließlich ganz aufheben.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.906
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Frage eines Laien:
Einfach die Uhrzeit einmalig neu einstellen geht nicht? Vielleicht verbunden mit einem Systemneustart, falls das möglich sein sollte?

Thomas
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Das war durchaus überlegt worden, aber man befürchtet, dass einige 7*24 laufende Systeme den Sprung in die zeitliche Vergangenheit nicht so gut vertragen würden und auch das autonome Steuerungs- und Navigationssystem könnte ein Problem bekommen, weil plötzlich die Sterne "falsch" stehen, die Sonne zu früh/spät auf/untergeht, etc... Natürlich könnte es auch sein, dass alles problemlos funktioniert, aber das Risiko will man bei einem mehr als 10 Jahre altem System nicht eingehen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Der Rover ist weiter mit der Analyse von Gesteinsformationen beschäftigt, wegen der Schwäche der verbliebenen Reagenzien dauert so eine Messung mittlerweile schon mal einige Tage. Zwischenzeitlich hatte er während der Nacht eine sog. Flash-Amnesia erlitten, d.h. die im Flash-Speicher abgelegten Daten sind komplett verloren gegangen. Die wissenschaftlichen APXS-Daten konnten aber glücklicherweise komplett wieder hergestellt werden, die Betriebsdaten stellen sich auch sofort wieder her, hier fehlen maximal ein paar Stunden Log-Daten. Die Ursachenforschung läuft, aber solche Ereignisse sind schon wiederholt aufgetreten und auch von anderen Flash-Systemen auf der Erde durchaus bekannt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Der Rover ist weiterhin fleißig unterwegs, die sehr gute Stromversorgung macht es möglich, vielleicht kann das Überwinterungsprogramm dieses Jahr ausfallen, zumindest kann es deutlich reduziert werden. Abgesehen von zwei Tagen, die durch einen Neustart des Systems wegen eines weiteren Schreibfehlers im Flash-Speicher, verloren gegangen sind, ist der Rover derzeit mit einem Fahr- und Fotoprogramm beschäftigt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Opportunity führt derzeit eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen in einer besonders interessanten Zone durch. In dieser Zone versprechen sich die Wissenschaftler eine besonders gute Chance Mineralien zu finden, deren Entstehung fliesendes Wasser voraussetzt. Das Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer for Mars (CRISM) des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) hatte in dieser Zone Aluminium gefunden, welches eine Verbindung mit Sauerstoff und Wasserstoff eingegangen ist und dabei das Mineral Montmorillonite gebildet hat. Montmorillonite ist ein Schichtsilikat welches auf der Erde recht häufig vorkommt und u.a. durch den Zerfall von anderen Mineralien unter Einwirkung von Wasser und Wärme in einer säuerlichen Umgebung entsteht.

Die Stromversorgung hat derzeit einen so hohen Stand erreicht, wie wenige Monate nach der Landung. Dies, eine ungewöhnlich staubfreie Marsatmosphäre und ein günstige Hanglage zur niedrigen Wintersonne haben es ermöglicht, dass der Rover über soviel Strom verfügen kann, wie schon seit langem nicht mehr und u.a. Messreihen durchführen kann, die nonstop mehr als drei Tage und Nächte andauern, was den Effekt der immer schwächer werdenden Reagenzien auszugleichen vermag. Damit liefert der Rover nun wieder wissenschaftliche Daten, die man seit Jahren nicht mehr gesehen für möglich gehalten hat.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Die NASA und ESA bereiten derzeit die im Mars-Orbit befindlichen Satelliten für einen seltenen Besucher vor. Am 19. Oktober wird Komet "C/2013 A1 Siding Spring" in etwa 132 000 km Abstand vom Mars vorbeifliegen. Dies ist zwar deutlich höher als die Orbits der Satelliten, aber die Schleppe von Staub und kleineren Trümmerteilen des Kometen dürfte groß genug sein, dass der Mars und damit die Satelliten am Kreuzungspunkt der Umlaufbahnen durch diese hindurchfliegen. Selbst kleinste Bruchstücke des Kometen könnten aufgrund der hohen Geschwindigkeiten (bis zu 200 000 km/h bei Frontal-Kollisions-Konstellationen) bei einer Kollision zu beträchtlichen Schäden führen. Um die Satelliten bestmöglich zu schützen müssen die Satelliten in den nächsten Wochen und Monaten ein kompliziertes Orbit-Ballet aufführen, um zur fraglichen Zeit alle auf der anderen Seite des Mars in Sicherheit zu sein und trotzdem noch genügend Kommunikationsfenster für die beiden Rover am Boden bereit zustellen.

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2014-244
http://blogs.esa.int/mex/2014/02/07/mars-express-team-readies-for-siding-springs/

Neben dem Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) und Mars Odyssey der NASA befindet sich der Mars Express der ESA in der Umlaufbahn. Zusätzlich werden wenige Wochen vor dem Zusammentreffen auch der Mars Atmosphere and Volatile Evolution (MAVEN) der NASA und die indische Mars Orbiter Mission im Orbit um den Mars eintreffen. MAVEN und Odyssey werden die Gelegenheit aber auch für zusätzliche Untersuchungen des Kometen und der Auswirkungen auf die Mars-Atmosphäre nutzen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

JPL hat die folgende nette Grafik mit einem Vergleich der auf Mars oder Mond zurückgelegten Strecken veröffentlicht.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Und zur Feier des Tages gleich noch ein Bild, diesmal mit der Fahrstrecke des Rovers ausgehend vom Eagle Crater bis jetzt.
 
Anhang anzeigen

Wotan

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
41
Zustimmungen
48
AW: Mars Rover Spirit und Opportunity

Opportunity läuft und läuft und läuft..

Wie sehen denn bei Opportunity die Räder aus gibt es da keine Probleme?

Grüße
Wotan
 
Thema:

Mars Rover Spirit und Opportunity

Mars Rover Spirit und Opportunity - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

    WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Mars Rover Perseverance

    Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
  • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

    NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
  • Mars Rover Curiosity

    Mars Rover Curiosity: Nachdem schon Beschwerden aus Übersee wegen des fehlenden Threads zum neuen Mars Science Laboratory Rover Curiosity kamen, will ich diese Lücke...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72

      WB2022RO - Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
    • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

      Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
    • Mars Rover Perseverance

      Mars Rover Perseverance: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/der-nächste-nasa-marsrover-heißt-perseverance/ar-BB10Pibk?ocid=spartanntp ist jetzt...
    • NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

      NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance": Die Montage der verschiedenen Komponenten schreitet voran. Man erwägt offenbar eine Drone mitzuschicken. Erste Tests in einer Atmosphärenkammer...
    • Mars Rover Curiosity

      Mars Rover Curiosity: Nachdem schon Beschwerden aus Übersee wegen des fehlenden Threads zum neuen Mars Science Laboratory Rover Curiosity kamen, will ich diese Lücke...
    Oben