Ich verstehe nicht, auf welche "Anonymen" hier herumgebissen wird.
Das sind wir hier doch alle, oder? Nun lasst doch mal jedem seine Meinung. Hab mal im Moment wieder den Eindruck, daß sich manche hier wieder nur oberlehrerhaft aufspielen wollen....
Zu der Motorengeschichte: Der Markt ist, wie bereits erwähnt, nicht so ergiebig wenns kein Original ist. Und solange, bei allem Respekt vor Claus Colling und Team, die 190er nicht mehr als ein paar Platzrunden mit ausgefahrenem Fahrwerk hinbekommt....wird sich hier auch nicht viel tun. Wer so ein Flugzeug betreibt, möchte damit auch sicher fliegen. So problemlos wie eine Cessna wird es nie werden, das weiß hoffentlich jeder.
Einen DB605 nachzubauen oder einen Rumpf, bzw. Tragflächen sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Kosten für einen Motorneubau werden sich im Millionen €- Bereich bewegen. Überlegt mal wieviel Kohle Automobilbauer in die Entwicklung eines Motors stecken. Und da sind ja zu 50% Teile drin, die woanders schon erprobt sind. Und so ein Auto muss nur fahren...wenn der Motor versagt..na gut Pech gehabt. Mit der Me gehts dann nur ab wie mit dem Aufzug. Die Materialien gibts heute nicht mehr...und das Material von damals taugt heute nicht mehr. Durch den hohen Magnesiumanteil wird es nach 60 Jahren brüchig und spröde. Heutige Materialien müssen miteinander in Bezug auf Wärmeausdehnung, Wärmeabführung, Verschleißfestigkeit, Gewicht, etc. aufeinander abgestimmt sein. Und das gilt nicht nur für den Block oder die Köpfe, sondern auch für Lader, Getriebe, Einspritzpumpe, usw. usw. Alles Teile, die bei Bosch oder Eisen-Karl nicht im Regal liegen. Wer soll diese Kosten tragen? Mercedes, die EADS, oder unsere drei tapferen Helden aus Degerfeld? Da wird sogar ein Paul Allen schlucken. Nee, nee da wird nix von. Sigi Knoll hat für ein flugfähiges Exemplar Teile von 24 ! Motoren verwendet.
Wie dem auch sei: Für mich gehören Flugzeuge in die Luft. Das ist es, wofür sie geschaffen wurden...auf Kunstflug dürfen sie gern verzichten. Eine mißlungene Landung kann jedem passieren. Mit dieser Maschine eben öfter und wers überlebt, hat massig Glück. Dieser Typ hat schon anderen (Ray Hannah) ihre tödlichen Grenzen aufgezeigt. Und der konnte richtig fliegen...
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Damit muss man wahrscheinlich leben und sich damit trösten, daß die Rote 7 zum Glück kein Original ist. Denn diese kann man sich noch in vielen Museen anschauen.
Die Schwalbenzüchter in Seattle schwimmen übrigens auch nicht im Geld. Da stehen m.E. noch 4 Rümpfe ohne Zukunft herum. Woran liegt`s ? Daran, daß 2-sitzige 262 so häßlich ist oder daß die Maschine für die Stiftung noch nicht geflogen ist? Vielleicht, weil darin keine Jumos heulen?
Es ist eben kein Original, keine Geschichte, keine Patina. Und wenns Paul Allen nicht interessiert, ist auch der Markt nicht da.
Spitfire, Mustangs und P-40 sind eben anders. Original, unproblematischer und es gibt mehr Ersatzteile als für meinen alten Polo... :(
Für deutsche Flugzeuge wird daher der Markt immer recht klein bleiben, davon bin ich überzeugt. Umsomehr finde ich es toll, daß die drei Mannen noch mal angreifen. Als ich von dem Unglück erfuhr, war für mich der Tag echt gelaufen.
Aber als ich erfahren habe, daß es weitergeht :HOT :HOT
Gott sei Dank war ich in Oppenheim direkt vorn am Zaun und konnte ein bißchen mit Sigi Knoll plaudern..dass nun ausgerechnet er......seis drum. Ich finde auch total klasse , daß alle hinter dem Sigi stehen. So ein Vorfall kann Freundschaften mächtig auf die Probe stellen.
Und wer noch nicht gespendet hat: Jetzt aber ran!!!! Hier beginnt nämlich der Unterschied vom Labern und Machen !
Wollen wir hoffen, daß die Jungs genug zusammenbekommen und den Mut nicht verlieren.