"Meine" Do-28 A, Erinnerung für's Leben

Diskutiere "Meine" Do-28 A, Erinnerung für's Leben im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Als kleiner Junge habe ich mich immer schon für Flugzeuge interessiert. Irgendwann später, so mit ca. 16 Jahren, wurde ich auch Mitglied der...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Als kleiner Junge habe ich mich immer schon für Flugzeuge interessiert. Irgendwann später, so mit ca. 16 Jahren, wurde ich auch Mitglied der Segelfluggruppe Münster in Berdel (D-EDLT) und durfte von der Rhönlerche über die K7 bis zur ASK-13, sowie unserem Blanik, Einiges pilotieren :-)
Später kamen noch Scheibe A-Falke und Sperber dazu :-)

Meine geheime Liebe gehörte jedoch dem Flugzeugtyp auf dem ich erstmalig in meinem Leben, vorne neben dem Piloten, mitgeflogen bin.
Ein Rundflug für 25 DM in einer Do-28-A, die für die AIR LLOYD in Köln-Bonn u.a. auch Rundflüge machte.

Ich habe mir immer gewünscht, dass irgendjemand mal ein Modell davon auf den Markt bringt. Aber ich musste fast 66 Jahre alt werden, bevor ich einen Bausatz davon gefunden habe...
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Im Laufe der Zeit kommen die Dinge, die man haben möchte!

Hier jetzt ein Modell der Do-28. OK, nicht mein Mitflug-Flugzeug, aber doch wenigstens eine sehr gute Basis, um meinem Traummodell näher zu kommen.
Vermutlich werde ich jetzt ein wenig mischen, weil ja die Zeit für mich mitgespielt hat.
Die Fa. Special Hobby hat einen exzellenten Bausatz einer Do-27 auf den Markt gebracht, von dem ich Teile verwerten werde.

Die "Lifthere!"-Do-28 hat z.B. kein Dachfenster :-( Warum nicht? Vermutlich, weil die israelische Do-28 kein Dachfenster eingebaut hat(te), um kein reflektierendes Teil am oberen Rumpf zu haben.

Meine Air Lloyd-Variante hatte dieses Fenster (man will ja schliesslich was sehen beim Rundflug).

Also wird jetzt erstmal Einiges vorbereitet und dann kommen Fotos...
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Das sind die beiden Fotos, die mir von damals geblieben sind. Als Fotoapparat diente eine gewonnene "Kiste" von einer Cornflakes-Firma, die mit Rollfilmen gefüttert wurde. Alle Fotos meiner damaligen Radtouren waren so matschig. Aber sie waren selbst geschossen und erinnern mich noch heute gerne an diese schöne Zeit :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Solche Geschichten mag ich sehr gerne, reflektieren sie doch persönliche Erlebnisse die unvergessen bleiben. So gehts mir mit meinem zweistündigen Mitflug auf der Bell UH-1D 71+60 im July 1992 beim HTG 64 in Ahlhorn. Diese Maschine werde ich auch nochmal bauen.


Gruß Werner
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Leider dauert meine Bastelei noch ein wenig. 2 Versuche von Special Hobbies Klarsichtteile der Do-27 käuflich zu erwerben sind leider im Sande verlaufen, bzw. wurden nicht beantwortet. (Es wäre für mich unsinnig, die anderen, nicht benötigten Teile dann in die Tonne zu kloppen oder 20 Jahre auf dem Speicher zu lagern). Dabei passen die Klarsichtteile akurat in das vorhandene Do-28-Modell. Mal abwarten.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Also ich würde den SH-Bausatz kaufen und mehr als nur die Gläser für die Do 28 verwenden.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Ich habe natürlich den SH-Bausatz hier. Den würde ich aber gern anderweitig komplett bauen. Somit fehlen dann immer noch 2 komplette Klarsicht-Sets (ich möchte 1x die Do-28 mit den kurzen Flächen (1.Prototyp) und 1x die von Air Lloyd bauen. Die israelische Variante ist nicht so mein Ziel. Dann vielleicht noch die Do-29, von der ich Originalplänchen bei einem Werksbesuch Anfang der 70er Jahre mitnehmen durfte (O-Ton im Dornier-Werk: Modellbauer? Dahinten sind die Planschubladen. Such dir was aus :-)
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Einige Zeit ist vergangen, die anderweitige Arbeiten erforderte (Messemodelle für Boat Show's) und auch einige Erkenntnisse brachten. Mein Freund Gabriel aus dem Nachbardorf hat sich auch mit dem von mir gekauftem Bausatz auseinandergesetzt und festgestellt, dass dieser nicht unbedingt zum Bau einer A1 geeignet ist und auch sonst sehr speziell ist. Israel Airforce-Variante eben. Mit komischen Wülsten im vorderen Bereich des Rumpfes, die wer weiss was verkleiden, bzw. Platz dafür schaffen.
Egal, es wurde also etwas rumgeschnitzt und dann verband er Teile der gut gemachten Special Hobby Do-27 mit Teilen des serbischen Resingeräts und änderte die Motorgondeln, usw.
Jetzt wird erstmal ein Förmchen davon gemacht, und von seiner überarbeiteten Fläche auch. Die hatte nämlich im Ursprung auch so ihre "Fehler". Jetzt kann man also den ersten Prototyp der 28 auf die Reihe kriegen :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Mmh, das müsste was werden!
Ich dachte mir auch schon, bevor ich den Resin-Klopfer kaufe, lieber die Do 27 von SH umzubauen.
Hätte daher Interesse an einem Abguss der Motoren. Ist das denkbar?
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Ich geb Bescheid, wenn ich die Formen fertig habe. (Irgendwie hat das Silikon den Sommer nicht gemocht :-(
 

muckljones

Kunstflieger
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
9
Ort
Königsbrunn
Servus Avanti,
ich wäre auch stark an einem Abguss interessiert.
Es wäre super, wenn es möglich wäre einen zu bekommen...
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Erste Abguss-Versuche ergaben leider nur saubere Nasen. Für die Flächen und Motorgondeln muss ich die Abluftkanäle anders anbringen, weil beim Giessen immer Luft drin bleibt :-(
 
Anhang anzeigen

muckljones

Kunstflieger
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
9
Ort
Königsbrunn
Ja, das sieht doch schon gar nicht schlecht aus. Respekt.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Heißt das jetzt, dass "Deine" Do-28 A jetzt fertig ist ?
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Heißt das jetzt, dass "Deine" Do-28 A jetzt fertig ist ?
Nein Urig, absolut nicht.
Das gezeigte Modell ist die erste von Gabriel erarbeitete Variante, die wohl eher der Maschine im Do-Museum entspricht. Meine Wunschmaschine ist jedoch das Flugzeug von der Air Lloyd, mit der ich damals mitgeflogen bin. Ich habe nun herausbekommen, dass es die D-IBEG war: Köln-Bonn 60er Jahre

Glücklicherweise haben Gabriel und ich jetzt die passenden Komponenten (in 1:72 die Do27 von Special Hobby, sowie nachgearbeitete Teile von der Resin Do28A). Damit lässt sich das Wunschmodell verwirklichen.
Als 2. Glücksfall liefen mir per Zufall die Do27A/B und die Do28A/B im Maßstab 1:48 von IsraCast über den Weg, so dass ich nun auch diese Variante bauen werde.
Leider braucht man beide Bausätze, um die IBEG zu bauen, weil sie hinten das Dachfenster hat. Die Do28 von IsraCast hat dagegen einen geschlossenen Rumpfrücken wie alle von Israel bis 2005 eingesetzen Do28-Varianten.
Da kommt dann aber ein gesonderter Baubericht.
 
Thema:

"Meine" Do-28 A, Erinnerung für's Leben

"Meine" Do-28 A, Erinnerung für's Leben - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Meine Frau und ich in einer MiG-15

    Meine Frau und ich in einer MiG-15: Servus! Meine Frau hatte nur einen Punkt auf ihrer Löffel-Liste: einen MiG-15-Flug. Wunderbar, damit entfiel das Nachdenken über ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben