Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln
    Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut.
    Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass und ist einfach zu bauen. Der Bau erfolgte weitgehend OOB. In diversen Foren wird die Airfix Bf 109 als sehr stimmig bezeichnet, was die Formen angeht.

    Link zum Originalbild: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/533889/3838623334373939.jpg
     

    Anhänge:

    Zimmo gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln
    Der Bausatz hat ein paar kleinere Fehler, die sich aber relativ leicht beheben lassen. So ist die Detailieung auf der rechten Rumpfseite (Verstarküngsstreifen oberhalb Flügelübergang) etwas verwaschen, und die Stützstreben des Höhenleitwerks sind leicht versetzt.
    Beides wurde korrigiert.
    Link Originalbild: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/533889/3632363930393438.jpg
     

    Anhänge:

  4. #3 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln

    Anhänge:

  5. #4 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln

    Anhänge:

  6. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.002
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Schöne Emil Wolfgang :TOP:
    Was ist das für ein schwarzes Quadrat auf der linken Rumpfseite?
    Das Spornrad kommt ein bissel platt rüber.
    Hast Du nich Info`s zu Einheit und Pilot?

    Hotte
     
  7. #6 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln
    Ich wurde eben beim einstellen der Bilder unterbrochen. Jetzt geht es weiter.

    Die Lackieung ist ein wenig strittig. Manche Quellen sprechen von einer schwarzen 7, andere von einer roten 7. Jedenfalls soll es eine Maschine der 6. JG 54 sein. Pilot Joachim Schypeck. Die Maschine musste am 25 Oktober 1940 in England notlanden. Der Pilot geriet in Gefangenschaft. Man hat angeblich wohl angefangen das Emblem der II Gruppe auf die Maschine zu malen, ist aber bis zum Abschuss damit nicht fertig geworden. http://www.ww2aircraft.net/forum/at...3t-bf-109-insignia-emblems-shields-iijg54.jpg

    Spornrad und Hauptfahrwerksräder sind schon von Airfix so abgeplattet.

    Link zum Originalbild: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/533889/6437393236343734.jpg
     

    Anhänge:

  8. #7 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln

    Anhänge:

  9. #8 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln

    Anhänge:

  10. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Sapperlot - ich staune immer wieder über den stimmigen Gesamteindruck bei deinen Fliegern, speziell wenn sie noch so klein sind :TOP:

    Die Angelsachsen würden dazu sagen: "crisp looking Emil" !

    Rolf
     
  11. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    6.925
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Wolfgang!!

    Eine wirklich sehr schöne "Emil" hast Du da gezaubert.:TOP:
    Da ich diesen Bausatz auch schon auf dem Basteltisch hatte, kann ich nur bestätigen, dass es ein echt tolles Ding ist.

    Beste Grüße
    Zimmo:rugby:
     
  12. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.002
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Und das bei Airfix!

    Hotte
     
  13. #12 Wolfgang Henrich, 15.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln
    Kann man nicht so unkommentiert stehen lassen.

    Man darf nicht vergessen, dass Airfix quasi aus dem nichts wieder aufgetaucht ist. Das was sie an neuen Sachen machen, machen sie richtig gut. Natürlich gibt es den einen oder anderen Ausreißer aber das haben andere auch.
    Airfix nur an den alten Dingen zu messen wäre nicht gerecht. Viele Modelle sind 60-80er Jahre. Danach kam groß nichts mehr und Airfix verschwand als Produzent neuer Modelle. Damals haben die anderen aber auch nicht besseres zu Wege gebracht. Im Gegenteil, bei Airfix gibt und gab es Modelle, die man noch heute vergebens sucht bzw. die erst in den letzten Jahren oder aktuell neu rauskommen. Und diese Modelle waren an damals gemessen recht ordentlich.
    Das was Airfix heute macht ist Modellbau mit Konzept. Sei es Internet, Airfix-Club, Verbreitung (in EnglandVertriebswege wie früher in der "guten alten Zeit").
     
  14. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Der Vogel kam mir gleich bekannt vor:
    Fotoansicht

    Übrigens sehr schönes Modell. So ein schwarzes Viereck an der Stelle, da gabs doch auch eine Emil vom JG 27 mit so was*. Würde nicht sagen, dass es von einem Wappen kommt. Vielleicht eine Art "Tafel" um mit Kreide Bemerkungen durch die Warte zum Zustand der Maschine zu vermerken? Aber das ist ein anderes Thema... wie gesagt: Schönes Modell und der Anstrich gefällt! ;)

    Edit:
    *Hab die gefunden. Ist allerdings viel kleiner...
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=478
     
  15. #14 Rasmussen, 15.03.2013
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Dieses schwarze Viereck ist auf mehreren Maschinen der II./ JG 54 zu finden (auf beiden Seiten des Flugzeuges). Die Bedeutung ist bis dato (noch) nicht bekannt -- auf Grund dessen, daß es auf mehreren Maschinen zu finden ist, halte ich die Variante des "unfertigen" Gruppenemblems zwar für prinzipiell möglich aber eher unwahrscheinlich.

    Mit besten Grüßen
    Rasmussen
     
  16. #15 Wolfgang Henrich, 16.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln
    Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfixz

    Es war der einzige Erklärungsversuch zu dem Thema, den ich gefunden habe. Deshalb habe ich ihn erwähnt. Die Erklärung kam mir auch etwas dünn vor, da zwar die Stelle und Größe ungefähr passen, aber Hintergrund des Schildes eigentlich gelb ist und nur der Panther (nehme an es soll ein solcher sein) schwarz ist. Da würde man normalerweise nicht erst alles schwarz vormalen.
     
  17. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfixz

    Das ist der Löwe von Aspern.
    Löwe von Aspern ? Wikipedia
    http://pfarre.aspern.at/Chronik/Geschichte/JG54dackel.php
    Ich glaube auch nicht an ein halb fertiges Wappen. Man lackiert doch normal die hellen Farben zuerst.
     
  18. #17 Wolfgang Henrich, 16.03.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Köln
    Ja, stimmt. Löwe von Aspern. X-mal gelesen und doch jetzt im Zusammenhang nicht dran gedacht.

    Wie ich ja schon schrieb, ich halte die Erklärung aus den genannten Gründen auch für fragwürdig.
     
  19. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.002
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Wird dieses Wappen nicht auch heut noch bei der Luftwaffe Österreichs verwendet ?


    Hotte
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ta-152H, 16.03.2013
    Ta-152H

    Ta-152H Testpilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Scherenmonteur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Wolfgang

    eine sehr schöne Bf 109 E hast Du da gezaubert, gefällt mir

    das einzige wo ich nach fragen wollte ist, war diese Wappen im Hintergrund nicht weiß anstatt gelb, meine sogar beim Buch Herrn E. Bob ehemals Chef des JG 54 sind Bilder da von drinnen
    sicher bin ich mir aber nicht, wie gesagt habe ich so in erinnerung
    hab noch ein link gefunden; http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Me109/Me109E-1 JG54.jpg
     
  22. #20 Friedarrr, 17.03.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    1.585
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Lackiertechnisch wieder eine Sinnesfreude und zeigt erneut deine Stellung in diesem Bereich!

    Das schwarze Viereck halte ich für ein Beschriftungsfeld (schnell Info: Sprit, Bewaffnung, Satus....)
     
Moderatoren: AE
Thema:

Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

Die Seite wird geladen...

Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix - Ähnliche Themen

  1. Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

    Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain": Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
  2. Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix: Vor kurzer Zeit habe ich den Bausatz der Messerschmitt Bf162 von Unicraft models vorgestellt. Dabei sollte es vorerst auch bleiben und eigentlich...
  3. Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig....
  4. Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
  5. 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...