Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Diskutiere Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Vergleich, Bf 109 B, linke Tragfläche. Die rechte ist im Handbuch nicht abgebildet und dort dürfte als Unterschied nur der Ölkühler und das...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das ist natürlich nicht schön, @Umlaufmotor Bertl.
.......
Wir sind also beide ein wenig "Gelackmeiert", wenn Du im Süden den Ausdruck kennst.
...... .
Obwohl hier relativ selten gebraucht ist mir der Ausdruck " der Gelackmeierte" schon geläufig René.
Bei uns im Süden sagt man aber eher - etwas grober und nicht ganz jugendfrei -, man ist "der Angeschissene".
Also im Grunde beidesmal das Gleiche, unterscheidet sich nur in der Art der Oberflächenbehandlung :-39:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.429
Ort
BLN 12489
An dieser Stelle eine "Eilmeldung"


Der Autor Vogt ist mir mit seinen Recherchen bekannt, diese beiden Bände (Je 68,-€) sind ihr Geld wert, ich habs gerade ausgepackt, damit ist dieses Dilemma von wegen Originalquellen weitgehend vom Tisch. Glaubt mir, etwa besseres gibt es im Moment nicht und alles in Deutsch! :thumbsup::thumbup::w00t::-12:
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.

Einzige Kritik meinerseits, die teilweise unscharfen Bilder, entweder hat der VDM-Verlag es nicht besser gekonnt oder es sind Kopienen einer Kopie von einer Kopie :crying: die Herr Vogt verwendet hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Der Autor Vogt ist mir mit seinen Recherchen bekannt, diese beiden Bände (Je 68,-€) sind ihr Geld wert, ich habs gerade ausgepackt, damit ist dieses Dilemma von wegen Originalquellen weitgehend vom Tisch. Glaubt mir, etwa besseres gibt es im Moment nicht und alles in Deutsch! :thumbsup::thumbup::w00t::-12:
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.
Warum bitte?
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Glaubt mir, etwa besseres gibt es im Moment nicht und alles in Deutsch! :thumbsup::thumbup::w00t::-12:
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.
Ich bin da weniger euphorisch. Den blauen Band habe ich mir nicht gekauft, nachdem ich das Kapitel über die G-10 gelesen habe (mein Lackmustest für Bf 109-Autoren). Das war schlicht und ergreifend --- BS (wie man es in englischen Foren formuliert). Zudem sind mir beim Durchblättern auf der Leipziger Hobbymesse noch weitere Fehler aufgefallen. Wenn ich mich recht entsinne (oder auch nicht) soll H.H.Vogt über lutz_manne versucht haben, Kontakt zu mir aufzunehmen, um über das Thema G-10 zu sprechen. Dieser kam dann aber nicht zustande. Außerdem musst du genauer lesen, BOBO, er schreibt im roten Band beim Bf 109A-Kapitel davon, daß er sich bzüglich seiner Aussgaen aus dem blauen Band korrigieren muß.

Die Korrekturen und Ergänzungen zum roten Band findet man hier: Link Erla ist für ihn immer noch ein "Black hole". Positiv ist auf jeden Fall, daß er erstmals all das verstreute Material zusammenfaßt und jedem eine gute Übersicht über die Maschinen gibt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.429
Ort
BLN 12489
Kleines weiteres Manko in diesen beiden Bänden: Bf 109G10/AS - ich dachte, dass dieses Thema abgehandelt sei, aber es wird hier wieder ausgegriffen und falsch verbreitet. ES GIBT KEINE G-10/AS.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Zum Thema "Eilmeldung". Guten Morgen, Bobo. ;-)

2012

2018
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.429
Ort
BLN 12489
2023 - Ja und - muss ich jetzt nicht begreifen. :-39:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Das ist eine Geschichte, die seit den 90er-Jahren in den diversen Publikationen herumgeisterte. Ferdinando D'Amico hatte mir zu Lebzeiten (Ruhe in Frieden) mal geschrieben, daß er neben John Beaman wohl dafür verantwortlich war, diese "Ente" in die Welt gesetzt zu haben, weil sie sich die besondere Haubenform der Erla-Maschinen nicht erklären konnten und er bei den italienischen Maschine einige Erla G-10 mit DB 605AS dokumentiert hatte --- die schnellste (aber falsche Deutung) war dann die G-10/AS der Erla-Werke. Einmal in die Welt gesetzt, hat es dann später jeder kopiert - kam ja von D'Amico - ohne sich selbst die richtigen Fragen zu stellen. Ähnlich war es mit den "recycelten" Maschinen in der G-10-Fertigung --- auch so eine Luftnummer. Die konnte ich aber schon in den 90ern bei D'Amico aus dem Kopf bekommen - hielt sich sonst aber auch recht lange auf dem Papier und im Netz.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.
Im übrigen - nur mal so als Anmerkung - haben die in #11 "geschmähten" Radinger/ Schick schon 1997 (!!) von einer A-Serie gesprochen, die nicht in die "V-Serien verpackt" wurde ----21 Jahre vor H.H.Vogt. Das ist also nicht auf seinem Mist gewachsen, was er in seiner Vorbemerkung zur A-Serie im roten Buch geflissentlich unerwähnt läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614


das wäre der Motor für eine B-1 (late version), dieser gleicht auch der C-1, zumindes von der linken Seite, die rechte Seite scheint aber nicht für eine A geeignet zu sein, die beiden Lüftungsschlitze müssten geschlossen werden.
...dann wirf mal dein geschätztes Hauptaugenmerk auf die 6-15.
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109a-d-ein-versuch-der-verifizierung.102317/page-3

    Oben