Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

Diskutiere Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.710
Zustimmungen
1.374
Ort
BLN 12489
Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus entstehen soll.
Irgendwann kam mir die glorreiche Idee einen Nachtjäger daraus zu machen.
Schnell war das Kit in Schwarz getaucht und dann stand das Ding, und stand und stand und ...

Nach einiger Bildersuche und Recherche dazu wurde mir klar, das dies ein kleiner Umbau wird, denn das SLW musste geändert werden, die Kennung war zu klären, weil die jeder Grafiker anders darstellte und das Peilgerät IV musste auf's Modell und ich hatte kein solches :blink::crying:, also musste ein solches selbst hergestellt werden. Die Abmessungen habe ich in Netz gefunden:





Peilgerät IV:




Hier stimmen die Abmessungen des Peilgerätes auch noch nicht, sind aber nahe dran :-)



Schlaufe aus Metalldraht für die Antennenverspannung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.710
Zustimmungen
1.374
Ort
BLN 12489
Das Peilgerät habe ich aus mehreren Teilen zusammengeschustert und mir davon eine Tiefzieh-Form gemacht.
Die Kennung hatte ich aus einem Revell-Bausatz geschenkt bekommen, das fehlende "J" habe ich aus Abziehbilderresten zusammengesetzt.


das veränderte SLW


neue Posilampen



Die farbliche Gestaltung ist noch nicht fertig, Die Abziehbilder sind noch feucht!

Und bei dieser Angelegenheit sehe ich schon ein neues Projekt leuchten: Bf 109T III./ NJG1 :flugzeuge00107:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.755
Zustimmungen
7.392
Ort
Bamberg
Schön gebaut, soweit...

Zwei Dinge dennoch.
  • Was hast du dir da für einen "Pfusch" mit den MG 17 erlaubt? Unlackiert, falsch positioniert?! Fällt das unter den Bereich "farbliche Gestaltung ist noch nicht fertig"?
  • Die Maschine hat die übliche Emil-Lufthutze am Lader. Sieht man halbwegs auf dem Foto, sie ist abgeschrägt. Du hast hier scheinbar weder die eckige späte Lufthutze (wie die von der Toni) noch die schräge Hutze. Das sieht von Form und Position eher aus wie die eckige Hutze für den ebenfalls eckigen Sandabscheider der Trop-Version?!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.777
Zustimmungen
4.189
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Bobo. ist für mich natürlich interessant..

Die 3 Lichter an der Seitenruderhinterkante unterhalb der Bügelkante sind FF- Kennlichter. Diese gehören verschiedenfarbig wie bei den Bf 110 diese Zeit. Von oben grün. rot und weiß.
Die Höhenflosse ist dir viel zu weit nach hinten gerutscht, das fällt gleich auf....
Das Loch in der Seitenleitwerksflosse ist für die Verstellung/Trimming der Höhenflosse.
Das Seitenruder stößt dann auch nicht mehr gleich an den Höhenrudern an... es hat mehr Ausschlag!

Die Kennung ist wahrscheinlich komplett in rot und weißer Rand um den Staffelbuchstaben. Grau wäre auch möglich, aber bestimmt nicht roter Staffelbuchstabe mit hellgrauer Kennung...

Die Umrandung um das Nachtjagdwappen ist weiß...
Die Windschutzscheibe ist zusätzlich gepanzert...
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.710
Zustimmungen
1.374
Ort
BLN 12489
@ lutz_manne:
Der Bausatz ist noch gar nicht fertig, die Motorhaube ist nur draufgelegt, demnach ist die Lufthutze auch noch nicht dran, die MGs noch unbemalt ... die Kanzel ebenfalls noch lose und noch ohne Mast, TFL-MGs fehlen auch noch ... also ... wir sind hier im Bauberichtbereich, eeehhhmmm.... bitte nicht über das Zeil hinausschießen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.710
Zustimmungen
1.374
Ort
BLN 12489
Die Kennung ist wahrscheinlich komplett in rot und weißer Rand um den Staffelbuchstaben. Grau wäre auch möglich, aber bestimmt nicht roter Staffelbuchstabe mit hellgrauer Kennung...
...
Die Höhenflosse ist dir viel zu weit nach hinten gerutscht, das fällt gleich auf....
...
Staffelbuchstabe: Das ist leider nicht zu beweisen ... anhand ähnlicher Kennungen für Bf 110C/D/E bin ich dem roten "J" mit weißgrauer Outline gefolgt.

HLW: kann man ändern, aber der alte Bausatz hatte da eben diese Macke und war bereits zusammengefriemelt ... nein halt, es fehlte das HLW und ich habe wir ein solches "ausgeliehen" von ARII(?) - ich weiß es nicht mehr--> ich habe damit kein Problem, knick - knack - Ärmchen ab und dann läßt sich das ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz) - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

    Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • 1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok"

    1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Bf-109 G6 in Markierungen der rumänischen Luftwaffe, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von...
  • Messerschmitt Bf 109 G-6AS

    Messerschmitt Bf 109 G-6AS: Meine Interpretation der Messerschmitt Bf 109G-6AS von AZmodel ist fertig. Was in verschiedenen Foren und Besprechungen über diesen Bausatz...
  • Messerschmitt Bf. 109E-3

    Messerschmitt Bf. 109E-3: Nachdem nun div. Personen meinten, ich solle meine ollen Kammelle herzeigen, fang ich mal mit ner Bf. 109E-3 an. :blush2: Dabei handelt es sich...
  • Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48

    Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48: Messerschmitt BF-109E-3 Adolf Galland 3 Gruppe/Jagdgeschwader 26 Schlageter Battle of Britian August 1940 Hallo Modellbaufreunde Hier...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

      Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
    • 1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok"

      1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Bf-109 G6 in Markierungen der rumänischen Luftwaffe, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von...
    • Messerschmitt Bf 109 G-6AS

      Messerschmitt Bf 109 G-6AS: Meine Interpretation der Messerschmitt Bf 109G-6AS von AZmodel ist fertig. Was in verschiedenen Foren und Besprechungen über diesen Bausatz...
    • Messerschmitt Bf. 109E-3

      Messerschmitt Bf. 109E-3: Nachdem nun div. Personen meinten, ich solle meine ollen Kammelle herzeigen, fang ich mal mit ner Bf. 109E-3 an. :blush2: Dabei handelt es sich...
    • Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48

      Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48: Messerschmitt BF-109E-3 Adolf Galland 3 Gruppe/Jagdgeschwader 26 Schlageter Battle of Britian August 1940 Hallo Modellbaufreunde Hier...
    Oben