Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

Diskutiere Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders... im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schön das es weiter geht. Und als nur gefällt mir drücken Gegner....😉gleich mal ein paar Fragen. Hat es einen Grund weshalb du Vallejo Farben...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schön das es weiter geht. Und als nur gefällt mir drücken Gegner....😉gleich mal ein paar Fragen.

Hat es einen Grund weshalb du Vallejo Farben nimmst? Ist es dein ausgewähltes Farbsortiment oder was anderes...?

Warum hast du das RLM 04 so Pastellfarben gemacht? Wegen dem Profil?

Der Sockel der FuG 16 ZY war an der Mühle nicht überlackiert und Bakelitfarbe

Das Uhu- Tack gibt, wenn man es nicht so plattdrückt und in 90° sprüht weichere Übergänge.

Die Vent.- Öffnung unterhalb des Öldeckel Motorhaube hast du nicht geöffnet den dahinter schon...?
 
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Danke für deine Fragen, @Friedarrr, ich antworte der Reihe nach:

Vallejo war purer Zufall. Ich wollte zwar Acryl-Farben verwenden, weil ich nicht so lange aufs Trocknen warten und etwas schneller voran kommen wollte. Ein Club-Kollege hatte wohl Kontakte und ich kam für einen fairen Preis an eine weitere Evolution und eine Erstausstattung mit diversen Fläschchen. Tolles Zeug übrigens, wenn man sich da herangebrusht hat, das Antrocknen an der Düse erfordert allerdings Umsicht :blink:.

Du hast die Grafik von Exito und die alten Fotos gesehen? Die gelbe Unterseiten der Randbögen wurden weiß übersprüht, allerdings nicht deckend. Passt damit zufällig gut zur improvisierten Markierung.

...soweit die Theorie bei Verwendung von Haftmaterial wie BlueTac & Co. Das funktioniert bei mäßigen Kurvenradien wunderbar, aber nicht bei jeder Kurve sind alle möglichen Farbübergänge machbar. Die besondere Tarnung der 109 wird aber nicht mehr mein Ding werden, ich bin regelmäßig mit dem Gesamteindruck glücklich.

Gut möglich, dass ich beim Versuch der (möglichst ausgiebigen) Auswertung der leider nicht sehr scharfen Fotos etwas übersehen habe... Ich warte aber gerne auf den Besucher bei Ausstellungen, dem so etwas auffällt :whistling:.

PS: Welches Modell baust du denn gerade?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für die Antworten.
Solche Fragen stelle ich nur bei Modell die augenscheinlich mit Anspruch auf originalität erstellt werden. Sonst halte ich mich auch an die Oberflächlichkeit diese Forums und gebe mich kaum als Nietezähler zu erkennen. ;)
Wegen den Vallejo Farben bin ich der Ansicht, dass sie für so extrem feine Lackierungen nicht die geeignetsten sind. Sieht man sich die Modellbauer an, die in der Lage sind wirklich feine Lackierungen zu erstellen, so fällt mir auf das die nicht mit diesen Farben arbeiten. ( lass ich mich gerne belehren...die Regel bleibt aber erstmal).

Mit dem FuG 16 Sockel hast du recht, das diese nur wenigen auffällt. Mir ist es immer egal, ob es anderen auffällt wenn es mir auffällt. ;)

Bauen wir nicht die kleinen feinen Modelle? Zum Rest lass ich es auch jetzt gut sein..Gegebenheiten sind gefestigte Prozesse.
Weiter freu ich mich auch so wenn es hier mit der 109 weiter geht. Es bleibt toller Modellbau.


Ich bau z.Z. einen MAN 4500 und nich immer zwei Ta 152 und Fw 190 D-9.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Mit dem FuG 16 Sockel hast du recht, das diese nur wenigen auffällt. Mir ist es immer egal, ob es anderen auffällt wenn es mir auffällt. ;)
Genau so sieht es aus. Man macht ja auch keine Dackelzuchtausstellung vor dem Publikum von Rosenzüchtern. Man sollte also als Modellbauer den Anspruch auf möglichst akkurate Darstellung haben. Auch im Detail. ;-)
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
So, dann ging es wie meist doch recht schnell und das eine oder andere Foto habe ich vor lauter Vorankommen nicht gemacht. Hier der vorletzte Akt, weil ich ja unbedingt die Mündungen der MG 131 aus gedrehtem Messing verbauen wollte. Bei näherem Betrachten fast zu schön und sie zu lackieren: Anthrazit, darauf feines Graphitpulver und den Rand der Mündungsfeuerdämpfer für den besseren Kontrast mit abgeriebenem Silberstift - so der Plan.



Der Plan ging auf, keines der sehr kurzen Messingstückchen verschwandt auf Nimmerwiedersehen im Rumpf :wacko: und traditionell war das Aufstecken des fertigen Propellers der (vor)letzte Akt :whistling:. Noch die übliche Fotosession für den obligatorischen Cliffhanger zum Rollout :tongue1:. Wenn Ihr dieses Modell auf der EME in Lingen seht, bin ich auch da - wen werde ich dort treffen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Danke für die Info - der Gasdruck schlägt also von oben in den Motorraum? Sollte es eine nächste Bf 109 geben mit MG 131, müsste ich mir das mit der hochgestellten Motorverkleidung aber gut überlegen - da isses so übel frickelig drunter...:blink:
 
Thema:

Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders... - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster

    Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster: Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster Erste Planungen für eine systematische Bergung fanden ab Mitte 2000 statt...
  • W2011RO Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48

    W2011RO Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48: So nach vielen Nervenaufreibenden Stunden ist das Modell samt Dio endlich fertig. Beginnen möchte ich mit einem Gesamtüberblick über die Szenerie
  • Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32

    Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32: Hallo Forum, ich traue mich jetzt einfach mal und stelle mein "Erstlingswerk" hier vor. "Erstlingswerk" deshalb, weil ich seit rund 20 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben