FireBomber1961
Flieger-Ass

Hallo ihr Lieben,
alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf 109 G-6 - dachte ich. Die Exito Decals für diese "109" und die Geschichte dahinter fand ich aber derart schräg weil bunt, dass ich diesem Modellbauer-Instinkt "haben will" gerne folgte. Der Pilot Capt. Cantacuzino flog mit seiner "109" und einem Lt. Col der USAF im Hinterrumpf am 27.08.44 von Rumänien nach Foggia in Italien. Drei Tage, nachdem Rumänien die "Achse" verlassen hatte und Capt. Cantacuzino nun "schön Wetter" bei den West-Alliierten machen sollte.
Na? Gibt es jetzt schon Interessenten? Und damit jeder weiß, welches Rohmaterial ich dieses Mal verarbeite, hier der Bausatz:
Der Bausatz ist längst bekannt und beschrieben worden, da wird es reichen, wenn ich mich auf "meine" Zugaben beschränke. Der schön gestaltete Ladereinlauf sollte innen hübsch rund sein, da braucht er ein wenig Nachhilfe. Ein bisschen das passende Werkzeug hin- und herdrehen und schon sieht's richtig aus:
Es gibt ein Foto, da hat sich der Lt. Col. fotowirksam nochmals in den Rumpf gezwängt, daher sollte die Klappe weg. Damit's im Dunkel aber noch ein wenig zu gucken gibt, habe ich die Rumpfstruktur ergänzt, wobei mir der Schneider von Dspiae wieder einmal beste Dienste erwies:
alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf 109 G-6 - dachte ich. Die Exito Decals für diese "109" und die Geschichte dahinter fand ich aber derart schräg weil bunt, dass ich diesem Modellbauer-Instinkt "haben will" gerne folgte. Der Pilot Capt. Cantacuzino flog mit seiner "109" und einem Lt. Col der USAF im Hinterrumpf am 27.08.44 von Rumänien nach Foggia in Italien. Drei Tage, nachdem Rumänien die "Achse" verlassen hatte und Capt. Cantacuzino nun "schön Wetter" bei den West-Alliierten machen sollte.
Na? Gibt es jetzt schon Interessenten? Und damit jeder weiß, welches Rohmaterial ich dieses Mal verarbeite, hier der Bausatz:
Der Bausatz ist längst bekannt und beschrieben worden, da wird es reichen, wenn ich mich auf "meine" Zugaben beschränke. Der schön gestaltete Ladereinlauf sollte innen hübsch rund sein, da braucht er ein wenig Nachhilfe. Ein bisschen das passende Werkzeug hin- und herdrehen und schon sieht's richtig aus:
Es gibt ein Foto, da hat sich der Lt. Col. fotowirksam nochmals in den Rumpf gezwängt, daher sollte die Klappe weg. Damit's im Dunkel aber noch ein wenig zu gucken gibt, habe ich die Rumpfstruktur ergänzt, wobei mir der Schneider von Dspiae wieder einmal beste Dienste erwies:
.
- bleibt doch ruhig, alles wird (hoffentlich) gut. Der Cutter wird nach meiner Erfahrung auf Modellbauveranstaltungen verkauft, wohl von einem niederländischen Paar. Kleiner Stand, meist schwer umlagert und mit rotem Werkzeug. Den Cutter hatte ich in Lingen gekauft, grandioses Werkzeug für gleichmäßige Schnitte; in Houten war der Stand auch. Vielleicht hilft es, Dspiae zu googeln - horrido also. Achtung: Dspiae macht süchtig, die haben tolles Zeug
...
? Ja, ich habe tolles Werkzeug von Dspiae. Der Cutter ist natürlich von RP Tools und ebenfalls verwirrend rot
. Es hätte mich auch überrascht, wenn die hier profilgetreu wirklich gepasst hätte, tendenziell kenne ich solche TEile "etwas größer". Da ich sie aber geöffnet darstellen wollte, dürfte das kaum auffallen. Natürlich passt auf so eine Dritt-Haube auch keine Maske befriedigend, von KV Models konnte ich immerhin noch die für die Seitenscheiben verwenden. Oben war 1-mm-Kabuki-Band zügig verlegt und mit Maskiergummi gefüllt. Von HGW Basic Line gibt's ein Set mit 2 x Gurtzeug (!) und den üblichen Maskiermasken. Letztere sind löblich nummeriert, sollten aber einen Tick größer sein, weil drumherum noch ein schmaler Rand Scheibe funkelt. Ich spekuliere darauf, dass das im Gesamtbild untergeht 