Michis Rennsemmeln

Diskutiere Michis Rennsemmeln im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Auch die Wägelchen sind nun gebaut, nun kann es an die Bemalung gehen. :thumbsup:
#
Schau mal hier: Michis Rennsemmeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
So, nach der Grundierung war der erste Schritt der Bemalung eine Lage weiß als Grundlage für die rote Bemalung.
Da ich von der roten Farbe, welche ich verwenden möchte leider nicht mehr genug da habe muss ich jetzt erst mal warten, bis der Nachschub eingetroffen ist :sad: , was hoffentlich Anfang kommender Woche passieren wird.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Da die rote Farbe ja noch nicht da ist, hab ich solange schon mal die Transportwägelchen bemalt.
Bei der Farbgebung habe ich mich an dem orientiert auf dem die erhaltene Maschine im Museum zu sehen ist.
Dafür habe ich RLM 78 von Lifecolor verwendet. Die "Reifen" wurden mit XF-85 bemalt und mit einem Washing wurden noch ein paar Details betont.


 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Die rote Farbe ist endlich gekommen und somit konnte ich den Flieger nun endlich rot bemalen. :thumbsup:
Zuvor wurden aber die Unterseiten der Schwimmer abgeklebt, da die weiß bleiben. Das Rot, welches ich verwendet habe ist Mr. Hobby C-158 "Super Italian Red".
Auf den Fotos schaut es zwar so aus, als hätte die Farbe einen leichten rosa Ton, so ist es aber nicht. Die selbe Farbe habe ich auch schon bei der MC. 72 und der Piaggio verwendet.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Kommen wir nun zu den Metallfarben. Die Kühlerflächen hatte ich zunächst in "Brass" von AK bemalt. Das war mir dann aber doch zu dunkel, so dass ich darauf Alclad "Pale Gold" aufgetragen habe. Nun sehen sie so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Propeller wurde mit Alclad "Aluminium" bemalt.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Was die Markierungen angeht hart man die Möglichkeit zwischen drei Flugzeugen zu wählen. Diese unterscheiden sich aber nur durch eine jeweils andere Startnummer und sind ansonsten identisch in der Farbgebung.
Ich habe mich für das Flugzeug mit der Nr. 5 entschieden. Diese Maschine hat das Schneider Pokal Rennen 1926 gewonnen.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Demnächst werde ich mit der Verspannung des Modells beginnen. Da gab es aber im Vorfeld einiges zu klären.
In der Bauanleitung ist nämlich kein Verspannungsplan enthalten, ist zwar schade aber da es genug Bilder des Originals gibt ist das kein Problem heraus zu finden.
Schwieriger war, welches Material für die Verspannung verwendet werden soll. Eigentlich bevorzuge ich ja Angelschnur, da man mit ihr (wenn nötig) auch Zug auf Bauteile ausüben kann, sie sich mit Hitze straffen lässt und man sie auf Grund ihrer gewissen Steifigkeit auch leicht in kleine Bohrungen und Ösen einfädeln kann.
Allerdings habe ich nur welche in passender Stärke für 1/32er Modelle da, was bei der kleinen 48er Rennsemmel nicht passen würde. Außerdem befestige ich sie gerne an kleinen Ösen. Da bei der Macchi die Befestigungspunkte wohl an den meisten Stellen unter der Verkleidung liegen ist das keine Option.

Also soll es EZ Line sein, aber welche? Nehme ich die doch recht breite weiße, flache? Die vom Querschnitt passen würde und auf der die rote Farbe auch keine Probleme mit der Deckkraft hat, die aber eigentlich auch zu dick ist?
Oder nehme ich doch die dünne, schwarze? Die vom Durchmesser passt, aber nicht vom Querschnitt und auf der das Rot nicht gut decken könnte?
Noch dazu kräuseln sich beide beim Bemalen mit manchen Farben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Eine Test sollte die Entscheidung bringen.
Ich habe zwischen zwei Farbgläschen Stücke beider Schnüre gespannt und mit der passenden Farbe bemalt.
Es gibt tatsächlich zwei gute Nachrichten! :thumbup:
1. Beide kräuseln sich durch die verwendete Farbe nicht.
2. Auch auf der schwarzen Schnur deckt das Rot sehr gut.

Also habe ich mich für die Schwarze entschieden, da sie von der Dicke her einfach besser zu dem doch relativ keinen Flugzeug passt.
Es kann dann am Freitag also spannend werden..... :biggrin:


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
An ein paar kleinen Stellen musste ich nochmal nacharbeiten und dabei ist mir leider ein blödes Missgeschick passiert. Da ich dachte ohne Masken auskommen zu können geriet doch einiges an rotem Sprühnebel auf die Decals. :cursing:
Mein Versuch dies durch zerschneiden der noch vorhandenen und auftragen von Farbe mit dem Pinsel ist nicht zufriedenstellend gelungen. :thumbdown:
Im Nachhinein ärgert es mich jetzt, dass ich die vorhandenen Decals zerschnitten habe, so könnte ich nun einfach eine der beiden Anderen Maschinen draus machen. :-107:
Ich habe nun an SBS eine Mail geschrieben in der ich angefragt habe, ob es möglich wäre die Decals nochmal zu bekommen. Was ich mache, wenn dies nicht geht, weiß ich noch nicht. :1041:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Streifen aus weißer Decalfolie mit der Breite der Schrift?
Das müsste ich mir erst besorgen und die Räder der Abschnitte würde man sehen wenn sie sich überlappen.
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Mein Versuch dies durch zerschneiden der noch vorhandenen und auftragen von Farbe mit dem Pinsel ist nicht zufriedenstellend gelungen. :thumbdown:
Im Nachhinein ärgert es mich jetzt, dass ich die vorhandenen Decals zerschnitten habe, so könnte ich nun einfach eine der beiden Anderen Maschinen draus machen. :-107:
Ich habe nun an SBS eine Mail geschrieben in der ich angefragt habe, ob es möglich wäre die Decals nochmal zu bekommen. Was ich mache, wenn dies nicht geht, weiß ich noch nicht. :1041:

In 48 und mit schönen geraden Linien: ich verwende dann nie die Decals, sondern schneide mit Schalonen in selbstklebendem Kreppband (, also das zum Abkleben) - gibt erstens kein Silbern und Ränder sowie keine "Erhabenheit" der Decalfolie). Daher würde ich hier die Decals abnehmen, nochmal feinschleifen, Rot ergänzen und dann die 5 mit Schablone spritzen ...
 
Thema:

Michis Rennsemmeln

Michis Rennsemmeln - Ähnliche Themen

  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

    Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner: Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 Hallo! Im Augenblick baue ich 'mal an 'was ganz anderem herum - ähnlich wie die Kollegen Schrammi...
  • Ähnliche Themen

    Oben