MiG-15UTI im Pionierlager

Diskutiere MiG-15UTI im Pionierlager im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Hallo in die Runde,

ich hab´ da mal ´ne Frage:

Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung: 2222) im Pionierlager "German Titow" in Karlshagen auf Usedom zeigt (Angebot Nr. 301009250533).

Ich kann den Flieger überhaupt nicht einordnen, denn war der überhaupt bei den LSK/LV?:confused:

Hat irgendwer von Euch genauere Kenntnisse?

mfG
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: MiG-15UTI im Pionierlager

Das lässt sich ohne Werksnummer schlecht herausfinden! Nach "MiG, Mi, Su & Co.", der Bibel der NVA-Fluggeräte, gibt es keine MiG-15 UTI aus NVA-Beständen, die dort gelandet ist.
Macht für mich eigentlich keinen Sinn; die NVA hat die Fluggeräte (und es wurden genügend an Kindergärten, Kommunen u. ä. abgegeben), da sollte für das Kinderferienlager Karlshagen nichts dabei gewesen sein?!
Auch bei Karnetzki, "MiGs über Peenemünde" gibt es keinen Hinweis!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
AW: MiG-15UTI im Pionierlager

Dann bliebe nur die Option eines Freundschaftsgeschenkes der Freunde aus Ribnitz, Garz(?), Lärz...
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
AW: MiG-15UTI im Pionierlager

Danke Flugi,

ich habe das Bild extra wegen Urheberrecht usw. nicht eingestellt.

theo
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
*Themaaufwärm
Das Foto der MiG-15UTI "2222" findet sich auch auf dieser Internetseite (etwas unterhalb der Mitte): Link.
Dazu gibt es eine ganze Menge Informationen zu diesem Ferienlager - leider aber auch nichts zur Identifikation der UTI.

Interessant sind noch zwei andere Fotos:
Einmal die von Kindern dicht umlagerte MiG-17PF "834" (etwa in der Mitte) bei ihrem Besuch beim JG-9.
Dann noch eine MiG-17 mit dem Kenner "222", die vor der UTI im Ferienlager gestanden hat.

Gruß
Uwe
P.S.: Euch allen noch ein gesundes neues Jahr!
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hat man die MiG-15 UTI damals herumgereicht?
Ich kann mich erinnern als Knirps in Silbertal Droschka vor einem Ferienlager kurz in einer gesessen zu haben. Muss Anfang der 70ger gewesen sein...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hat man die MiG-15 UTI damals herumgereicht?
Ich kann mich erinnern als Knirps in Silbertal Droschka vor einem Ferienlager kurz in einer gesessen zu haben. Muss Anfang der 70ger gewesen sein...
Glaub ich nicht...
In Cottbus stand auch ein Flieger (Mig-15 ?) an der Spree rum und kurz vor Hoyerswerda konnte man auch eine sehen. In Forst glaub ich auch eine gesehen zu haben.
Also die standen in etlichen Pionierlagern.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Eine Mig-15 stand auch in der Pionierrepublik "Wilhelm Pieck" am Werbellinsee. (Ca. 1979)
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
In Hoyerswerda stand eine MiG 15 UTI zuerst im GST Objekt, später im Indianerdorf und wurde später wohl verschrottet. Wo die jetzt in Rechlin stehende MiG 17 in Hoyerswerda stand ist mir noch nicht bekannt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Ich erinnere mich aus etwa 1989/1990 ein Modelbaumagazin/Zeitschrift aus DDR.
Da war ein Artikel geschrieben uber Bau Plastikmodellen.
Die Leser wurde geraten sich selber MiG-15/17 an zu schauen und das stand etwa wo man einige in der DDR finden konnte. Hoyerswerda klinkt mehr bekannt.
In Sommer 1990 hatte ich dann versucht einige ausfindig zu machen.
Fand mindest eine an einem GST-Platz/Flugplatz.
Leider habe diese Zeitschrift nicht mehr, hat jemand den?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
In Hoyerswerda stand eine MiG 15 UTI zuerst im GST Objekt, später im Indianerdorf und wurde später wohl verschrottet. Wo die jetzt in Rechlin stehende MiG 17 in Hoyerswerda stand ist mir noch nicht bekannt.
Ich würde behaupten in dem Objekt kurz vor Hoyerswerda standen 2 Flugzeuge, aber sehr lang ist es her
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Ich erinnere mich aus etwa 1989/1990 ein Modelbaumagazin/Zeitschrift aus DDR.
Da war ein Artikel geschrieben uber Bau Plastikmodellen.
Die Leser wurde geraten sich selber MiG-15/17 an zu schauen und das stand etwa wo man einige in der DDR finden konnte. Hoyerswerda klinkt mehr bekannt.
In Sommer 1990 hatte ich dann versucht einige ausfindig zu machen.
Fand mindest eine an einem GST-Platz/Flugplatz.
Leider habe diese Zeitschrift nicht mehr, hat jemand den?
Das kann nur die "modellbau heute" gewesen sein (es gab nur eine einzige Modellbauzeitschrift in der DDR).
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
vor Hoywoy rechtsseitig im GST-Objekt, links war und ist nur Wald
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Die MIG am Ortseingang Hoyerswerda kann ich auch bestätigen. Eine weitere stand auch im Freibad Wiednitz (bei Bernsdorf/OL).
 
Thema:

MiG-15UTI im Pionierlager

MiG-15UTI im Pionierlager - Ähnliche Themen

  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

    MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • Polnische MiG-15UTI

    Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
  • MiG-15UTI Attack

    MiG-15UTI Attack: Nach meinem Umzug Ende 2007 war es zunächst Essig mit dem Modellbau. Für 1:48er Modelle habe ich derzeit leider keinen Platz. Mit der Zeit habe...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

      MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
    • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

      Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
    • Polnische MiG-15UTI

      Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
    • MiG-15UTI Attack

      MiG-15UTI Attack: Nach meinem Umzug Ende 2007 war es zunächst Essig mit dem Modellbau. Für 1:48er Modelle habe ich derzeit leider keinen Platz. Mit der Zeit habe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-15uti-im-pionierlager.75870/

    ,

    Pionierlager karlshagen

    ,

    pionierferienlager karlshagen wo

    ,
    ferienlager karlshagen german titow
    , pionierferienlager karlshagen Adresse
    Oben