MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?

Diskutiere MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir ist aufgefallen das bei sehr vielen (fast allen) MIG-23 die Cockpitverglasung stark "Vergilbt" Warum ist das so bzw wovon kommt das ?...

Moderatoren: gothic75
  1. MIG_21

MIG_21 Fluglehrer

Mir ist aufgefallen das bei sehr vielen (fast allen) MIG-23 die Cockpitverglasung stark "Vergilbt"

Warum ist das so bzw wovon kommt das ?
    Materialermüdung durch Sonneneinstrahlung?

Bild stammt von der heutigen Ungarischen "Kecskemet Air Show 2008" und zeigt eine MIG-23 mit der taktischen Nummer "10" wo man sehr schön die erwähnte "Vergilbung" zeigt.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MIG_21

MIG_21 Fluglehrer

Detailbild

Anhänge:

4. #3 koehlerbv, 16.08.2008
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Plexiglas - vor allem aus dermassen alter Produktion / Technologie - reagiert eben auf Photonen ...

Bernhard

5. MIG_21

MIG_21 Fluglehrer

Aber das Phänomen habe ich bis jetzt nur bei MIG-23 Jets beobachtet, habe noch keine andere MIG gesehen wo das so stark ist !?

6. #5 koehlerbv, 16.08.2008
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

IIRC wurde Plexiglas seit der MiG-19 eingesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher. Ebenso unsicher bin ich mir, ob das in jeder Ausführung eingesetzt wurde (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass - wenn einmal Plexiglas ierfür geplant war - andere Ausführungen doch nochmals "richtiges" Glas bekommen haben.

Weiters: Es kommt auch immer drauf hin, wo die Maschine abgestellt ist. Derart "vergilbte" 23er habe ich allerdings auch noch nicht gesehen (aber das hat nichts zu heissen!).

Bernhard

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MIG_21

MIG_21 Fluglehrer

Hier eine Polnische ... das selbe Problem !?

Anhänge:

9. #7 koehlerbv, 16.08.2008
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Offensichtlich :D

Das Material für die Ver"glas"ung wird wohl besondere positive Eigenschaften aufgewiesen haben, die Nachteile sollten sicherlich durch entsprechenden Austausch kompensiert werden (was ja nicht sträflich wäre).

Warten wir nun mal auf die ersten MiG-23-Piloten bzw. -Techniker, die uns erhellen werden.

Bernhard

Moderatoren: gothic75
Thema: MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-23

Die Seite wird geladen...

MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ? - Ähnliche Themen

1. Decals DDR MiG-23 in 1:48

Decals DDR MiG-23 in 1:48: Moin moin, liebe Kollegen und Koleginnen, kann mir einer von euch sagen wo ich Decals in 1:48 für eine MiG-23 der Ostdeuschen Luftwaffe...
  2. MiG-23 MLD , Afgantsi , 1/32

MiG-23 MLD , Afgantsi , 1/32: Hallo Bastler , wie schon am Stammtisch angedroht werde ich euch heute meine MiG-23 MLD "Afgantsi" vorstellen . Die MLD war wohl die letzte...
  3. MiG-23S "08" LSK/LV Umbau Academy 1/72

MiG-23S "08" LSK/LV Umbau Academy 1/72: Hallo, endlich ist sie fertig! Über das Original wurde schon ausgiebig gesprochen, da halte ich mich zurück. Danke an einige FF-ler die mir mit...
  4. MiG-23ML

MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
  5. MiG-23 MF s/n 23167 Iraqi Air Force –Trumpeter 1/48

MiG-23 MF s/n 23167 Iraqi Air Force –Trumpeter 1/48: [ATTACH] So, es ist mal wieder soweit. Heute lass ich mal meine Interpretation einer MiG-23 MF ausrollen. Es handelt sich um den Trumpeter Bausatz...