Mig-29 einführung

Diskutiere Mig-29 einführung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Frage Mir fällt da grad eine Anekdote ein. Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen. Welcher Pilot war das damals in Preschen der da an...
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Frage

Mir fällt da grad eine Anekdote ein. Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen.

Welcher Pilot war das damals in Preschen der da an einen Freitag kurz vor Dienstschluß zu spät aufsetzte und dann für den MiG-Fänger zu langsam war und über die Bahn hinaus gerollt ist. Er blieb dann im Sand stecken. Glaube mich zu erinnern das derjenige aus dem Urlaub kam und es danach sein erster Flug war. Die Schlepper fuhren sich im Sand auch noch fest und es mußte dann die alte Tatra-Feuerwehr mit ihrer Winde ran um die Maschine wieder auf den Beton zu bekommen. :?!
 
#
Schau mal hier: Mig-29 einführung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Mir fällt da grad eine Anekdote ein. Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen.

Welcher Pilot war das damals in Preschen der da an einen Freitag kurz vor Dienstschluß zu spät aufsetzte und dann für den MiG-Fänger zu langsam war und über die Bahn hinaus gerollt ist. Er blieb dann im Sand stecken. Glaube mich zu erinnern das derjenige aus dem Urlaub kam und es danach sein erster Flug war. Die Schlepper fuhren sich im Sand auch noch fest und es mußte dann die alte Tatra-Feuerwehr mit ihrer Winde ran um die Maschine wieder auf den Beton zu bekommen. :?!
Ich kann mich auch nur noch dunkel daran erinnern, dass es eine MiG-29UB war. Wer aber die Unglücksraben waren, weiss ich nicht mehr. In dem Buch "Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt" steht dazu nichts. War das noch zu NVA-Zeiten?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Wahrscheinlich eher Altersstarrsinn.
Ich bin im falschen Film :confused:

Und was ist mit den NATO-Jets in Tarnfarben? Ich habe selbst die Phantom dunkelgemalt in Preschen gesehen .... zu viel alte Männer an der Spitze? :FFTeufel:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Ich kann mich auch nur noch dunkel daran erinnern, dass es eine MiG-29UB war. Wer aber die Unglücksraben waren, weiss ich nicht mehr. In dem Buch "Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt" steht dazu nichts. War das noch zu NVA-Zeiten?
Nein war schon zu BW-Zeiten. War auch eine A (bzw eine G). Sie war auch noch net in Jever zum umspritzen gewesen, trug also noch den original NVA-Lack. Die stand dann im Kies am Ostende. Ich hab zu dem Zeitpunkt die QRA auf- und zugeschraubt.
Hab auch ein wenig überlegt, möchte sagen es war ein ehemaliger Phantompilot.

Und was ist mit den NATO-Jets in Tarnfarben? Ich habe selbst die Phantom dunkelgemalt in Preschen gesehen ....
Die getarnten Phantoms in Preschen waren doch RF-4. Könnte mir vorstellen das die Maschinen im Tiefflug ihre Aufnahmen schießen sollten und deshalb schwerer aus der Höhe zu erkennen waren. Wäre meine Vermutung :?!

_________________________________________________________________

Ein paar Anekdoten hätte ich da noch. :D ... z.B. unser Cabrio (Bild) oder der Extra-NB in Deci. Tja Cirrus .. manchmal hab ihr uns ne Menge Arbeit gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
An die Experten. Ein paar Seiten vorher hatte ich schon einmal gefragt, inwieweit muss man sich den quantitativen und qualitativen Umterschied von einer Mig 21 auf die Mig 29 vorstellen. War man auch seitens der NVA mit der Maschine uneingeschränkt zufrieden. Handhabung im Umgang während des Fluges unter simulierten Gefechstbedingungen, der damals an sie gestellten Aufgaben. Und auch Zufriedenheit für das ITP zwecks Wartung und Instandhaltung.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Ich bin im falschen Film :confused:

Und was ist mit den NATO-Jets in Tarnfarben? Ich habe selbst die Phantom dunkelgemalt in Preschen gesehen .... zu viel alte Männer an der Spitze? :FFTeufel:
Das waren Phantoms des JaboG 35 aus Pferdsfeld. Und die waren vor allem in der Luft-Boden-Rolle eingesetzt. HGTF war damals angesagt, da machte die Tarnbemalung schon Sinn. Ich sage ja auch nicht, dass sie für unsere Jabos nicht angebracht war!

Aber man setzt sich ja immer gern mit Argumenten auseinander... ;)
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Und auch Zufriedenheit für das ITP zwecks Wartung und Instandhaltung.
Also meine Grundkenntnisse hab ich damals an der MiG-21 gesammelt. Die Mig-29 war da Welten besser. Wartung und Instandsetzung waren wesentlich einfacher. Als Beispiel: Ein Triebwerkswechsel dauerte ca. 20 min ... eben halt ohne großen Aufwand. Auch sonst kam man an alles recht gut ran zum wechseln bzw reparieren.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Nein war schon zu BW-Zeiten. War auch eine A (bzw eine G). Sie war auch noch net in Jever zum umspritzen gewesen, trug also noch den original NVA-Lack. Die stand dann im Kies am Ostende. Ich hab zu dem Zeitpunkt die QRA auf- und zugeschraubt, weil wir nen Maulschlüssel (8x10) vermissten. (zur Info: War nicht aus meiner Werkzeugkiste ;) )
Hab auch ein wenig überlegt, möchte sagen es war ein ehemaliger Phantompilot.

Ein paar Anekdoten hätte ich da noch. :D ... z.B. unser Cabrio (Bild) oder der Extra-NB in Deci. Tja Cirrus .. manchmal hab ihr uns ne Menge Arbeit gemacht. ;)
Ganz nett, gehört dann aber nicht in diesen Tread!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
HGTF war damals angesagt, da machte die Tarnbemalung schon Sinn.
Und was soll "HGTF" sein :?!

Aber man setzt sich ja immer gern mit Argumenten auseinander... ;)
Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind Tarnfarben (oben Erdfarben, unten blau) bei Jets für Luft-Boden-Operationen, wie Aufklärung, Tiefflüge, somit Front^^^Heeresflieger sinnvoll, nicht für reine Jagdflieger?

* Hätte das bei den damaligen Einsatzkonzepten eine Rolle gespielt?
* Ab wann wurden die Silbervögel bemalt?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind Tarnfarben (oben Erdfarben, unten blau) bei Jets für Luft-Boden-Operationen, wie Aufklärung, Tiefflüge, somit Front^^^Heeresflieger sinnvoll, nicht für reine Jagdflieger?
P. Panzer würde jetzt sagen: Riichtisch!
Ich würde jedoch zusätzlich die kleine Einschränkung machen wollen, dass unten GRAU noch besser ist als unten blau!

HR
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Und was soll "HGTF" sein :?!
HGTF = Hochgeschwindigkeitstiefflug (war damals schwer angesagt, heute hält man sich an mittlere bis große Einsatzhöhen, da hier die Bedrohung geringer ist und man mit Präzisionsmunition auch aus diesen Höhen gute Ergebnisse erzielen kann)

Ein beliebter Spruch Anfang der 90er war: Lieber TGIF als HGTF! ;)
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Tja, dass mit den Tarnfarben ist so ein leidiges Thema. Seht Euch doch die Muster in den eingesetzten Streitkräften an. Ein sehr gutes Bsp. ist der Tornado. In der deutschen Luftwaffe ist er als Jagdbomber dunkelgrün "getarnt" und die Spezial-Tonis dem Einsatzzweck entsprechend mattgrau. Die Abfangtornados der RAV und der Italiener sind ebenfalls mattgrau.
Nimmt man jetzt mal die Abfangjäger, dürfte sich das mattgrau momentan wohl durchgesetzt haben. Die Spangdhalemer F16 bei uns fliegen auch im grau. selbst die A10 hier fliegen in grau.
Die F117, welche vorrangig nachts flogen, haben deswegen gleich den schwarzen Anstrich erhalten. Die F15E der USAF ist auch in ein wesentlich dunkeleren grau gehalten.
So gesehen ist das damalige Tarnschema der NVA-Jäger schon recht verwunderlich. Was sich diejenigen damals dabei gedacht oder nicht bedacht haben, erschliesst sich mir bis heute nicht so recht schlüssig. Auch das bis in die 70ziger getragene Silber war mit Sicherheit auch nicht der sinnvolle Sichtschutz zwecks Tarnung. Muß in der Mittagssonne gefunkelt haben wie ein geschliffener Diamant.
 
stuhli

stuhli

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Sinsheim
Hi Zusammen !
Mein neuester Stand zum Thema bemalung der MiG-29 bei der Überführung aus Russland, ist der:
Die Maschinen wurden aus Russland direkt in die DDR geflogen, hatten keine Tarnung auflackiert und trugen nur die Werksnummer als Kennung :?!
Das zumindest wurde mir von einem Bekannten erzählt, der einen Oberstleutnant kennt, der damals das so gesehen hat .....
Mein Bekannter wollte nochmal versuchen, Bilder aufzutreiben.
Schau ma mal :TOP:
Gruß
Stuhli
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Hi Zusammen !
Mein neuester Stand zum Thema bemalung der MiG-29 bei der Überführung aus Russland, ist der:
Die Maschinen wurden aus Russland direkt in die DDR geflogen, hatten keine Tarnung auflackiert und trugen nur die Werksnummer als Kennung :?!
Das zumindest wurde mir von einem Bekannten erzählt, der einen Oberstleutnant kennt, der damals das so gesehen hat .....Mein Bekannter wollte nochmal versuchen, Bilder aufzutreiben.
Schau ma mal :TOP:
Gruß
Stuhli
Das zumindest wurde mir von einem Bekannten erzählt, der einen Oberstleutnant kennt, der damals das so gesehen hat ..... :HOT

Das ist ja ein richtiger Klassiker! :cool:

Aber nun mal im Ernst: Die Flugzeuge kamen fertig lackiert in Preschen an. :!:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Es gab m.W. nur die "Verwirrung" mit der 148, die im Gegensatz zu der 179 und 181, (alles Schulmaschinen) einen Tarnanstrich wie die Kampfmaschinen hatte.

Die 179 und 181 hatten dieses "blau/grau", was offenbar einigen "Wünschen" entgegen kam ;)
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
hat leider nichts mit der MiG-29 zu tun, aber ich kann mich noch erinnern als
uns 82/83 die Mig-23ML nach Peenemünde geliefert wurden. Alle Maschinen
kamen fertig lackiert, die 4 UBs hatten russ. Hoheitszeichen mit einer wasser-
löslichen Farbe, die Kampfmaschinen hatten keine Kennungen. Überführt wurden die Maschinen durch russ. Piloten. Die UBs kamen direkt aus der SU und die Kampfmaschinen kamen über Finow.

Box29:TD:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Maschinen wurden aus Russland direkt in die DDR geflogen
Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde hier bisher auch nie etwas anders geschrieben, denn auch Merseburg lag in der DDR!:cool:

Das zumindest wurde mir von einem Bekannten erzählt, der einen Oberstleutnant kennt, der damals das so gesehen hat .....
Einfach nur genial! Freunde!, glaubt doch einfach mal den Leuten, die wirklich dabei waren!:mad:

HR
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Einfach nur genial! Freunde! ...
Ironiemodus: EIN
:D Tja, Ihr damals Dabeigewesenen, es gibt immer wieder lustige Zeitgenossen in diesem Forum, die es durchaus besser wissen wollen.
Da habt Ihr einen ganz schweren Stand. ;)
Irioniemodus: AUS
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.026
Ort
Im Norden
Um vielleicht auch noch letzte Unklarheiten zu beseitigen:
Auch die Hoheitsabzeichen und taktischen Nummern (sowohl an den LET als auch an den Antennenverkleidungen der SLW) waren bereits vorhanden!
 
Thema:

Mig-29 einführung

Mig-29 einführung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    Mig 29 in der Schweiz site:www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-29-einfuehrung.41917/

    ,

    merseburg

    ,
    parol mig 29
    , mig-29 parol, mig 29 steigflug , wittstock mig29, flugzeugforum mig 29 luftwaffe www.flugzeugforum.de, lugowoje kasachstan
    Oben