MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien

Diskutiere MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; MiG-29 im Sudan? Die sudanesische Rebellenorganisation SPLM/A (The Sudan People's Liberation Movement/Army) befürchtet das eine russische Firma...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
MiG-29 im Sudan?

Die sudanesische Rebellenorganisation SPLM/A (The Sudan People's Liberation Movement/Army) befürchtet das eine russische Firma der Regierung des Sudans MiG-29 verkauft.
Weiter wird gesagt, daß Gewinne aus dem Ölverkauf genutzt werden, um moderne Kampfflugzeuge zu kaufen, um den Krieg im Sudan auszuweiten.

Eine Vereinbarung über das Geschäft wurde den Informationen der Rebellen zufolge am 25.12.01 getroffen.

Die ersten Maschinen sind angeblich schon geliefert worden und in El-Obeid stationiert, in der Nähe der Ölfelder im südlichen Sudan.

Quelle (und kompletter Artikel): BBC Monitoring Africa (Text of report by UN regional information network IRIN) via
http://www.clw.org/atop/newswire/nw010102.html#Sudan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
MIG29

Hallo, in verschieden Quellen wird benannt, das es in Jemen, Eritrea un im Sudan MIG29 gibt. Kann das jemand mit Bildern bestätigen? In der Fliegerrevue war ein Bild einer MIG29 aus Bangladesh. Gibt es weitere Infos? Auch soll Algerien diesen Typ betreiben.Leider gibt es von diesen Maschinen kein BILD!!!!
Helft mir mal.........;)
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Jep alles haben welche.

Ich hab nur bilder von MiG-29's aus Eritrea gesehen, aber Jemen hat 100%tig welche, Sudan dürfte ziemlich sicher auch welche bekommen haben.
 

n/a

Guest
Eritrea dürfte kaum noch welche haben.
Die sind wohl alle gegen die Su 27 von Äthopien verloren gegangen, ich habe es kürzlich gelesen.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, ein Abschuß wurde in der AFM bestätigt. Der SU27 Pilot sowie der MIG29 Pilot sollen russisch gesprochen haben.....................
Ob aber alle ( wieviel?) verlorengegangen sind weiß ich auch nicht. Bestimmt kommt im Forum noch was raus! Hoff ich doch.:confused:
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Eine hand voll wurde von den Su-27's abgeschossen aber sie sind immer noch im einsatz.

Achja es gibt keine volle bestätigung das Sudan schon welche hat.

Sorry ich kann dir leider keine bilder zeigen, ich hab sie nur mal gesehen.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Flight International listet folgende Zahlen & Fakten dazu auf:

Algerien:
Zwischen 33 und 36 MiG-29 z.T. aus Weißrußland und Rußland?!

Banghladesch:
6 MiG-29 und 2 MiG-29UB

Eritrea:
10 MiG-29, vermutlich aus Moldawien, wovon jedoch 5 bei Auseinandersetzungen mit Äthopien verloren gingen. Geflogen wurden die MiG-29 von Ukrainische Piloten.

Jemen:
34 MiG-29

Sudan:
FI listet keine MiG-29 beim Sudan auf.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Rene
Flight International listet folgende Zahlen & Fakten dazu auf:

Banghladesch:
6 MiG-29 und 2 MiG-29UB

Jemen:
34 MiG-29

Bangladesch hat seine 8 MiG-29 wieder an Russland zurück gegeben.

Jemen soll (oder hat es bereits) weitere 24 MiG-29 in Dienst stellen .
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Vitez
Bangladesch hat seine 8 MiG-29 wieder an Russland zurück gegeben.

Jemen soll (oder hat es bereits) weitere 24 MiG-29 in Dienst stellen .
Woher stammt die Info bezüglich Banghladesch? In der AFM 09/02 ist zu lesen, daß Banghladesch plant die MiG-29 zu verkaufen. Von einer Rückgabe an Rußland war in dem Artikel nicht die Rede.

Bezüglich Jemen habe ich noch ein bißchen gestöbert. In der AFM 12/01 hieß es, daß Jemen 24 MiG-29 beschaffen will, zusätzlich zu den bereits vorhandenen (8 MiG-29 und 2 MiG-29UB). Letztere sollen 1994 in Moldawien gekauft worden sein.
In der AFM 09/02 heißt es jedoch, daß statt 24 nur 15 Maschinen geliefert werden sollen. Die ersten seien bereits Ende Juni in Jemen eingetroffen (per AN-124). Von den 10 Moldawischen Maschinen seien 5 im Einsatz.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Mig-29 in Sudan: Wer Google Earth installiert hat, der findet zwei Exemplare auf dem Flugplatz Wadi Seidna (15°48'51.16"N und 32°30'39.89"E)
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Am internationalen Flughafen von Sana befinden sich die jemenitischen MiG29, hier mindestens 12 Flugzeuge-bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob es sich auch um MiG29 handelt.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Unweit davon noch 9 weitere Maschinen. Auch SU22 befinden sich am Platz, ebenso IL76.
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Am internationalen Flughafen von Sana befinden sich die jemenitischen MiG29, hier mindestens 12 Flugzeuge-bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob es sich auch um MiG29 handelt.
Insgesammt zähle ich 21 Mig-29 auf dem gesamten Flugplatz. Auf diesem Bild sind noch fünf F-5 Tiger zu sehen. Im weiteren fand ich nebst einigen Transportern und Hubschraubern 17 Su-22.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Da sich die Themen doch überschneiden, möchte ich mal auf meinen Thread hinweisen. MiG-29 weltweit

Dort finden sich Bilder und Links zu Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien.

@ Nachbrenner ...... mal wieder klasse recherchiert ! :TOP: :TOP:
 
Thema:

MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien

MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads5818-MiG-29-in-Jemen-Eritrea-Sudan-Banghladesch-und-Algerien

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads5818-MiG-29-in-Jemen-Eritrea-Sudan-Banghladesch-und-Algerienpage2

    ,

    mig 29 algerin

    Oben