MiGs auf der Spur...

Diskutiere MiGs auf der Spur... im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gingen die wirklich noch nach Bad Düben? Wie lange wurde dort eigentlich Ausbildung gemacht?

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
An die US-LSK gingen aus dem JG-9 die 338, 339, 467 und Deine 567 und zwar am 27.03.91

Mit besten Grüßen
Günter
Gingen die wirklich noch nach Bad Düben? Wie lange wurde dort eigentlich Ausbildung gemacht?
 
#
Schau mal hier: MiGs auf der Spur.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
ich nehme an günter1u meint die USAF:rolleyes:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Entschuldigung,

ich habe mich falsch ausgedrückt:

Du hast recht Jens ( US - LSK = US Luftstreitkräfte oder Air Force )

An die US-LSK gingen aus dem JG-9 die 338, 339, 467 und Deine 567 und zwar am 27.03.91


Also diese MiG's gingen nach Ammy-Land ( billiger konnten sie nirgendwo an sowjetische Technik herankommem )

übrigens gab es über diese und andere Machenschaften der US ( nein amerikanischen ) Geheimdienste während der Zeit der Wende einen interessanten, wenn auch nicht vollständigen, Artikel im Stern ( muß so um 1999 - 2000 gewesen sein).

Mit besten Grüßen
Günter
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
MiG-23 in se juneitet steets

vielleicht kriegen wir ja so die standorte der insg. 14 maschinen raus.
Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig herumgetrieben und habe jetzt den Verbleib von 4 Vögelchen herausbekommen (auf warbirdinformationexchange.org)::)

345: "20+20 is at Goodfellow AFB TX (marked as 136 red)"
353: "20+23 is in the Air Power Park at NAS Fallon NV (marked as 353 red)" Man beachte: die alte Dame wurde zwar bunter, hat aber wieder ihre alte Nummer.:D
471: "20+24 is at Tyndall AFB FL (marked as 53 red)" Das ist die Maschine auf dem Bild von Flugi im Beitrag #5
475: "20+25 is in the Threat Training Facility at Nellis AFB NV (in Iraqi marks)" Das müsste der Vogel auf dem Foto von mic im Beitrag #1 sein.

Die Infos stammen von Andy Marden aus Lincoln, England.

Unten mit freundlicher Genehmigung des Urhebers (Corsair Freak) noch ein Foto einer 23 ML, die in Dayton gerade aufgearbeitet wird. Die taktische oder die Herstellnummer der Maschine sind unbekannt (habe danach gefragt, noch keine Information erhalten).

Beste Grüße
icke
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
MiG-23ML in USA

Unten mit freundlicher Genehmigung des Urhebers (Corsair Freak) ein weiteres Foto der gleichen 23 ML, die in Dayton gerade aufgearbeitet wird.

Der dunkelgrün glänzende Fleck versteckt den NVA-Rhombus. Das helle Rechteck verdeckt die schwarzrotgoldene Fahne. Der fast runde Kreis kurz davor tarnt das Geschwaderwappen.

Vielleicht erkennt jemand den Vogel am Leitwerk:?! ??

Viele Grüße aus Schöneiche
icke
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JLS-9

JLS-9

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
15
Habe gerade im Beitrag 5 die 471 entdeckt, an der ich mal Techniker war.
Eigenartiges Gefühl, den Vogel so verunstaltet in Amerika wiederzuentdecken.........
 
Zuletzt bearbeitet:
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
@JLS9,
Herzlich Willkommen im FF!
Habe gegrübelt, ob mir Dein Name einfällt :?! . Wir müssten uns zwischen April '87 und August '89 begegnet sein. Ich war Flugzeugmechaniker Tw/Z. Mein Vögelchen war drei Boxen weiter links "zu Hause" (Box 38, siehe auch mein User-Bild).
Habe in der Zeit an der 471 2 Techniker erlebt. Der 2. kam 1988. Mit ihm hat auch der Techniker der 567 gewechselt.
 
JLS-9

JLS-9

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
15
Hallo ICKE,

ich war von august 85 bis märz 87 Techniker an der 471. Bin dann zur "940"
gewechselt.
Herzliche Grüsse
 

Lutzh

Flugschüler
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Auf der Insel Usedom
AW: MiGs auf der Spur...

bekanntermaßen gelangten auf übelste art und weise
kurz nach der wende viele ausgediehnte MiGs und Sus vom territorium der ddr und verschwanden gen übersee so auch beim -AMERIKANER- !!!

sozusagen: heimsten sich diese AMERIKANSI kurzerhand unsere einst von knappen devisen und zudem teuer erstandene militärtechnik ein...

sicher wird sich der ein oder andere fan fragen, wo die maschinen abgeblieben sind, die nicht in museen,in manching, in der schrottpresse oder bei den tommies "gelandet" sind.aus der fachliteratur ist schliesslich nur zu entnehmen, dass die maschinen in best. zeiträumen verschifft wurden.

hier und heute mal was zum evtl. verbleib "unserer" MiG-23BN,ML:

vorab: für die UBs und MF hat sich der AMERIKANER nicht interssiert.

an diese AMERIKANER gingen:

BN:

715 (20+53) 02.09.93
692 (20+41) 02.09.93

ML:

551 (20+28) 23.03.91

338 (20+15) 27.03.91
339 (20+16) 27.03.91
606 (20+36) 27.03.91
564 (20+32) 27.03.91

341 (20+18) 25.01.93
345 (20+20) 25.01.93
475 (20+25) 25.01.93
576 (20+34) 25.01.93

350 (20+22) 02.08.93
353 (20+23) 02.08.93

471 (20+24) 02.09.93 insgesamt: 12 MiG23ML und 2 MiG23BN


wär doch mal interessant für welchen preis die maschinen (nicht zu verwechseln mit preisen für maschinen, die für museen bestimmt waren (ca. 2 - 5TDM) an die ammis gingen. aber wahrscheinlich hat der bund als bündnisspartner netterweise sogar noch die kosten für die verschiffung übernommen...frechheit

anbei ein pic aus kürzliche internetz-recherche...
(könnte indiz auf ehem. NVA MiG sein??????!)

die ML steht in Nellis-Airforce Base. die haben da eine einrichtung zu versuchszwecken
gegnerischer mil-technik (siehe auch 2. pic - modelle von sowjet technik an der wand)diese merkwürdig anmutende lackierung ist niemals original! hoheitssign ist ent. syrisch,
ägyptisch oder irakisch. ich plediere für ägypten?! (sicher auch nur angepinselt?!)
auffällig die rot-lackierung an der reifenfelgen - welche truppen machen das - falls das O-farbe -> dann ja wohl kaum ehem. NVA...

also was meint ihr?! könnte das eine ehem. ML der LSK sein?


mic




:D
Es ist die ML der LSK aus Peenemünde vom JG-9 die 475. Die Zahlen heben sich unter der Lackierung noch hervor. Allerdings einige Luken und Deckel stammen von anderen Flugzeugen, denn die Zellennummern waren sehr unterschiedlich.
 
Thema:

MiGs auf der Spur...

MiGs auf der Spur... - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

    Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
  • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

    migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
  • Abdeckplanen für MiGs und Su

    Abdeckplanen für MiGs und Su: Ich habe 2 Kartons Planen geschenkt bekommen. Leider war wohl nichts für meine dabei. Aber vielleicht kann mir jemand helfen sie zu zuordnen. Los...
  • MiGs gegen Wölfe

    MiGs gegen Wölfe: Hallo Kollegen, vor recht langer Zeit habe ich eine Geschichte gehört, wonach sich der Wildtierbestand in der UdSSR nach Ende des zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

      Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
    • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

      migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
    • Abdeckplanen für MiGs und Su

      Abdeckplanen für MiGs und Su: Ich habe 2 Kartons Planen geschenkt bekommen. Leider war wohl nichts für meine dabei. Aber vielleicht kann mir jemand helfen sie zu zuordnen. Los...
    • MiGs gegen Wölfe

      MiGs gegen Wölfe: Hallo Kollegen, vor recht langer Zeit habe ich eine Geschichte gehört, wonach sich der Wildtierbestand in der UdSSR nach Ende des zweiten...
    Oben