Militärische Flugmanöver und -taktiken

Diskutiere Militärische Flugmanöver und -taktiken im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @Intrepid Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt ;) @Schorsch Die neue, offizielle Einheit ist kN - aber in vielen Publikationen ist...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Intrepid
Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt ;)

@Schorsch
Die neue, offizielle Einheit ist kN - aber in vielen Publikationen ist noch die alte Einheit von Pfund drinnen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@Schorsch
Die neue, offizielle Einheit ist kN - aber in vielen Publikationen ist noch die alte Einheit von Pfund drinnen.
Zeige mir mal einen Piloten, welche das Thrust-Rating seiner Triebwerke in kN benennen kann.
Deswegen sagte ich "Umgangssprache". In einer Spezifikation wird man vermutlich kN nutzen, aber glaube mir, ich sehe genug "offizielle" Dokumente, wo lbs benutzt wird.
.4448 ist ne super Nummer!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Zeige mir mal einen Piloten, welche das Thrust-Rating seiner Triebwerke in kN benennen kann.
Deswegen sagte ich "Umgangssprache". In einer Spezifikation wird man vermutlich kN nutzen, aber glaube mir, ich sehe genug "offizielle" Dokumente, wo lbs benutzt wird.
.4448 ist ne super Nummer!
Hier. Ich weiß auch nicht, was es in Pfund ist.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Hallo,

um auf den ersten Beitrag in diesem Thread zurückzukommen:

Gibt es einen deutschen Ausdruck für dieses Manöver:

"high side gun attack"

Es ist ein Angriff von oben in die Seite.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Oh, jetzt bin ich aber baff!

Bedeutet das, dass die militärischen Flugmanöver und -taktiken seit der Zeit nach dem WK 2 bei der (west)deutschen Luftwaffe grundsätzlich in Englisch gelehrt wurden und die ostdeutschen Piloten sie in Russisch lernen mussten?

Diente das dazu, dass die jeweiligen Verbündeten sich inhaltlich verstanden?
(WK 1 und WK 2)?
Moin, moin,

ich lese mit Interesse diesen Tread. Ich hatte zwar nicht direkt was mit dem Fliegen zu tun, sondern war mit Triebwerkinstandsetzung und -Wartung beschäftigt, aber während der Ausbildung wurde auch stark übers Fliegen gesprochen. Dabei kam einmal der Begriff hoch "einen Brake fliegen". Als deutsche Übersetzung wurde uns "Landeanflug Geschwindigkeits Verringerungskurve" genannt.
Sowas sagt doch kein Mensch.

Grüße und noch einen schönen Tag,

Günter
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Dabei kam einmal der Begriff hoch "einen Brake fliegen". Als deutsche Übersetzung wurde uns "Landeanflug Geschwindigkeits Verringerungskurve" genannt.
Sowas sagt doch kein Mensch.
:D

Moin, moin,

nee, sowas will ich ja auch nicht. Ich frage nur für den Fall, dass jemand sagt "Ja klar, wir deutsche Piloten nennen das immer so und so".
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Deutsche Piloten heutzutage benutzen fast ausschließlich die englischen oder besser gesagt die amerikanischen Ausdrücke. Das liegt daran, dass fast die gesamte Ausbildung in den USA statt findet und sich die Luftwaffe sehr an die US Air Force anlehnt. Wenn man bedenkt, dass die neue Luftwaffe mithilfe der USAF aufgebaut wurde macht das auch sehr viel Sinn.
Jeder deutsche Pilot würde sich heutzutage sehr schwer tun, wenn er, während er über die Fliegerei spricht, nur deutsche Begriffe benutzen darf.

Den "high side gun attack" würde ich genauso wie du übersetzen oder vielleicht etwas altertümlicher als "Seitenangriff aus der Überhöhung" bezeichnen. Wenn du nur deutsche Begriffe verwenden willst, musst du einfach übersetzen ("adversary breaks left" = "Gegner bricht links weg"). Ich bin mir sicher, dass deutsche Piloten vor 1945 auch nur deutsche Begriffe verwendet haben. Ob es besondere Namen für besondere Manöver gab kann ich dir nicht sagen (außer "der Immelmann", der hat es auch in die Englische Sprache geschafft).
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
(außer "der Immelmann", der hat es auch in die Englische Sprache geschafft).
Dennoch heißt "der Immelmann" deutsch eigentlich "Aufschwung" (z.B. in der Beschreibung der Prüfungsprogramme für zivile Kunstfluglizenzen) und lediglich außerhalb nennt man ihn Immelmann. Deutsche Militärpiloten sprechen aber auch vom Immelmann, da die meisten ihn nur unter diesem Namen kennenlernen. In der Tat ist es auch mit so gut wie allen anderen Manövern so. Viele Besatzungsmitglieder wären schlicht und einfach nicht in der Lage, einen Flug mit korrekten deutschen Fachbegriffen zu beschreiben (z. B. "Queranflug/Querabflug"; es würden bei weitem nicht alle verstehen, dass es sich um "Crosswind" und "Base" handelt.)
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe!

Neue Frage: Was macht ein Wildcat-Pilot, wenn er zum Angreifen...

... he makes a low to high beam pass. Shooting at the whole group as he angles his Wildcat up through their formation.

Es geht um "low to high beam pass". Ist der Shooting-Satz die Erklärung für dieses Manöver? Er schießt auf die ganze Gruppe, während er seine Wildcat durch ihre Formation lenkt?
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Und dann jage ich gleich noch eine Frage hinterher:

Was ist ein "full deflection gunshot"?

Zusammenhang: He tended to do a hard break turn to try to present the Zero with a difficult shot. We call that a full deflection gunshot which makes him hard to hit.

Also, er wollte es der Zero schwer machen, ihn zu treffen. Sollten die Kugeln irgendwie auf irgendwelchen Flächen seines Flugzeugs abgelenkt werden? Daraus werde ich irgendwie nicht schlau...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Und dann jage ich gleich noch eine Frage hinterher:

Was ist ein "full deflection gunshot"?

Zusammenhang: He tended to do a hard break turn to try to present the Zero with a difficult shot. We call that a full deflection gunshot which makes him hard to hit.

Also, er wollte es der Zero schwer machen, ihn zu treffen. Sollten die Kugeln irgendwie auf irgendwelchen Flächen seines Flugzeugs abgelenkt werden? Daraus werde ich irgendwie nicht schlau...
Ich denke es handelt bei "full deflection" um den Vorhaltewinkel. Wenn er eine harte Wende macht, muss der gegnerische Pilot stärker vorhalten, was die Sache schwieriger macht. "Full deflection" könnte sich dabei auf den Steuerknüppel beziehen.
Sorry, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich denke es handelt bei "full deflection" um den Vorhaltewinkel. Wenn er eine
harte Wende macht, muss der gegnerische Pilot stärker vorhalten, was die
Sache schwieriger macht.
Das würde ich auch so sehen.
Das Hauptproblem bei einem "full deflection shot" ist, dass
der Vorhaltwinkel so groß sein muss, dass der Gegner
'unter der Nase des eigenen Flugzeugs verschwindet'
und somit für den Schützen nicht mehr sichtbar ist.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Ich danke Euch! Das hätte ich früher getan, war aber ein paar Tage weg.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Kaum arbeitet man wieder , kommen Fragen auf...

Wenn ein Pilot..."flops his plane over" - was macht er dann?

Es gibt zwar einige amerikanische Seiten bei goggle unter - "to flop over" aircraft - aber hm, bin trotzdem ratlos und im schlauen Wörterbuch steht auch nix dazu.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Kaum arbeitet man wieder , kommen Fragen auf...

Wenn ein Pilot..."flops his plane over" - was macht er dann?

Es gibt zwar einige amerikanische Seiten bei goggle unter - "to flop over" aircraft - aber hm, bin trotzdem ratlos und im schlauen Wörterbuch steht auch nix dazu.
Es gibt nur eine Achse, um die ein Pilot ein Pilot das Flugzeug wirklich drehen kann, die longitudinale (x-Achse, Flugzeuglängsachse).
Also rollt er das Flugzeug.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Kaum arbeitet man wieder , kommen Fragen auf...

Wenn ein Pilot..."flops his plane over" - was macht er dann?

Es gibt zwar einige amerikanische Seiten bei goggle unter - "to flop over" aircraft - aber hm, bin trotzdem ratlos und im schlauen Wörterbuch steht auch nix dazu.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kippt das Flugzeug über die Hochachse nach hinten oder vorne über....laienhaft ausgedrückt

Da war der Schorsch schneller und vermutlich auch richtiger

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
[..]Wenn ein Pilot..."flops his plane over" - was macht er dann?[..]
Schorsch und gschimmy könnten beide Recht haben. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dass der Pilot, mit der Nase gen Himmel, keine Geschwindigkeit mehr hat und somit (über die Querachse) sein Flugzeug "floppen" lässt.
Wenn du vielleicht ein bisschen mehr Originaltext dazu schreibst, könnte man vielleicht ein bisschen besser erahnen, was gemeint ist.
 

Juliette

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich
Also:

Es geht um einen Luftkampf P-51 gegen He-109. Beide waren in ganz extremem Steilflug nach oben geflogen. Als erste "stalls" (überzog?) die He-109 und kippte mit der Nase nach unten. Daraufhin der P-51 Pilot: "he flops his plane over and goes after him hard!"

Floppen? Rollen?
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Fast Eagles Beschreibung trifft es wohl am ehesten...

Zitat:"...dass der Pilot, mit der Nase gen Himmel, keine Geschwindigkeit mehr hat und somit (über die Querachse) sein Flugzeug "floppen" lässt...."

bezeichnet man , glaube ich, auch als stall turn oder hammerhead...wobei der P-51 Pilot das bewußt eher eingeleitet hat, damit er an der ME dranbleiben konnte.

Darstellung vom Stall turn
http://www.nasascale.org/maneuvers/stall_turn.htm

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Militärische Flugmanöver und -taktiken

Militärische Flugmanöver und -taktiken - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Flightradar für militärische Flugzeuge?

    Flightradar für militärische Flugzeuge?: Hallo zusammen. Gibt es so was ähnliches wie ein flightradar für Militär Flugzeuge? Heute morgen ist eine Transall über Titisee gedonnert. Bis ich...
  • Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 )

    Meine fliegerische militärische Laufbahn ( Teil 1 ): Hallo liebes Forum ! Ich möchte heute eine Reihe von separaten Threads starten, in denen ich euch Streiflichter aus meiner Militärzeit (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerische-flugmanoever-und-taktiken.50659/

    ,

    luftkampftaktiken

    ,

    flugmanöver luftkampf

    ,
    flugmanöver 2. weltkrieg
    , taktische manöver Luftwaffe 1 Weltkrieg , luftkampftaktik, militärische taktiken, schweinehundtaktik, flug taktiken, flugmanöver deutsche luftwaffe drittes reich, endanflug verringerungskurve, luftwaffe schweinehundtaktik, luftkampf Taktiken, Schweinehund Taktik, Taktik und Technik im Luftkampf, thach weave manöver, Sarajevo Taktik Flugmanöver, luftkampf taktiken 2 weltkrieg, luftwaffe taktiken, militärisches flugmanöver, messerschnitt flugzeugmanöver , taktiken 2. wk namen, das buch der ersten kampflugzeug Taktiken, kampfflug manöver, flugmanöver im 2.weltkrieg
    Oben