Mirage F-1CG (HAF)

Diskutiere Mirage F-1CG (HAF) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute…:) Na ihr hab doch nicht geglaubt das erst Chuck Noris :headscratch: vorbei kommt um die Sachen zu machen oder?:tongue: Nein kleiner...
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Leute…:)
Na ihr hab doch nicht geglaubt das erst Chuck Noris :headscratch: vorbei kommt um die Sachen zu machen oder?:tongue:
Nein kleiner Scherz… aber es ist nun mal so, die kleinen Sachen halten auch meistens auf.
Ein kleiner Fortschritt für euch, damit wir uns nicht vergessen.:wink:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mirage F-1CG (HAF). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Beim Radar Konus hatte ich so meine Schwierigkeiten… aber das ist nun mehr auch Schnee von gestern. Wobei momentan hier alles in Dortmund weiß ist.

Der Konus ist eigentlich kein Konus! Aber es sollte es, einer sein.
Ich hab da ein Lineal drauf gehalten, und man merkt sofort auch eine Wölbung…
Nun was macht man denn da?
Das Plastikteil ist ordentlich dick, und schleifen ist angesagt, und das noch rund und konisch
Keine leichte Aufgabe… wer besitzt schon eine Drehbank.:tongue:
Um ganz ehrlich zu sein, verbrachte ich damit einen ganzen Tag… um ein demensprechendes
Resultat zu erzielen.
Hierbei aus meiner Unachtsamkeit brach das Staurohr auch gleich, zweimal.:FFCry:


Das waren auch die News… fürs erste,
Morgen dann mache ich fleißig weiter… für die Nachtschwärmer unter euch, eine schöne
Nacht, und bis bald…:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey, Georg.....alte N8eule:blush2::wink: Die Idee mit dem Trinkhalm ist klasse. Nur wäre es nicht einfacher, das Pitotrohr sauber abzutrennen und später wieder anzukleben?

Grüßle
Stefan:rugby:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Stefan…

Nein Stefan das geht bei dieser Konstruktion nicht, es muss absolut zentral – zentriert werden
Also auf die Spitze, da ist kein Loch für die Aufnahme.
Außerdem wäre von der Handhabung her es später anzukleben, auch nicht viel leichter.

Das Pitot Staurohr wurde abgetrennt… und dann wurde der VOR- Konus angepasst.
Spachteln – schleifen usw.…
Schade dass ich kein Foto von der Prozedur gemacht habe… es war auch ziemlich nervig das Ganze.
Aber ich hab da eine Zeichnung angefertigt.
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Mmmm...lecker da bin ich schon auf das Lackkleid gespannt....

Mfg Christoph
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Christoph…:)

Keine Angst die Lackierung ist auch ein Thema, ich werde es ganz Individuell Erleutern…:wink:
ist aber noch nicht so weit.
Schöne Grüße.
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Gute Idee, mit dem Trinkhalm :TOP:

Das werde ich mir mal abkupfern, wenn es recht ist :FFTeufel:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Es ist soweit… die Lackierung kann nun Beginnen.
Aber zuvor einen Hinweis falls ihr mal eine HAF Mirage bauen wollt, oder auch eine Französische,
Die in dieser Farbe vertreten ist.

Eigentlich handelt sich hierbei um kein Spezifisches Blau, eher um ein Spekulatives!

Die Farbe wurde in Frankreich speziell für die Mirage u. bei der Armee del´ Air angewandt.
Die Federal Standart 595 Nummer lautet FS 35164 Intermediate(Grey) Blue.
Möchte man jedoch aus der FS35164 eine passende Farbe finden, so stößt man auch auf viele
Hersteller die, die Farbe besitzen… allerdings jeder Hersteller für sich, hat auch eine
Nuance daraus gemacht.

Viele Modellbaukollegen aus der Hellenistischen Scene haben die Mirage F-1CG schon in Laufe der Jahre gebaut… Anfangs gab’s jedoch auch, herbe Diskusionen hierüber welche Farbe u. Hersteller hierfür geeignet ist.
Als Orientierung diente immer, Humbrol 144 (Mittelblau) wobei die Abtönung mit der Zeit immer wichtiger wurde.
Ganz individuell jeder für sich…enträtselte auch eine andere Abschätzung.

Sehr viele sogar gingen ein Schritt weiter, und gaben die Farbe einen Namen. mit der Bezeichnung
AEGEAN BLUE !!! nun die Farbe ist fiktiv, und es gibt sie auch nicht.

Aber belassen wir´s doch mal einfach hierbei… AEGEAN BLUE !
weil auch die Abtönung zur der Ägäis auch perfekt passt.
Ich hingegen bin ein Tüftler ein Starrkopf und ein Zweifler, ja ich gebe es zu. Ich bin ein Fanatiker
Wenn’s um Farben u. Abtönung angeht.
Ich muss meinen Weg gehen, koste es was es wolle.

Als Orientierung FS35164 = UA045 von LC und Hum145= +/- kam raus Humbrol 157!
Azure Blue… mit Abstufungen, da die Farbe einfach viel zu Dunkel ist.
Es kommen dabei auch viele andere raus… vertiefen wir´s aber nicht…
Die Besonderheit daran ist das die Farbe bei der Abstufung sein tonisches blau behält,
ohne Stupf zu werden… ein süßes verbleichtes blau würde ich sagen, ganz nach meinen Geschmack.

Ich hoffe ich hab euch damit geholfen… viel Spaß beim mischen.

Hier noch ein Bild wie die Mirage in etwa später Aussehen soll… bis bald.
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Hallo Georg,

wie schon geschrieben, hatte ich auch mal die alte Esci F-1 gebaut. Seinerzeit gab es Farben von DBI (De Bens Industries oder so ähnlich) und da gab es "Bleu de Mirage", diese Farben gibt es aber wohl nicht mehr.

Kitty Hawk gibt für seine neue F-1 Gunze C 72 an (Intermediate Blue). Kann ich aber nicht beurteilen, ob passend.

Happy modelling,

Hagewi
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo liebe Modellbaukameraden …:)

Es folgt Die Lackierung, zunächst die untere Sektion.

Silber Lackierung! Nein… aber auch kein richtiges Aluminium.:headscratch:
Eher was dazwischen… wurde ich sagen! Weißmetall kommt am nächsten.:TOP:

Wenn man einige originale Bilder sich anschaut, erkennt man auch, dass die untere fläche
Nicht glänzt sie ist so ziemlich matt, und dennoch von metalischer Natur…
Mit der entsprechende Verwitterung mit der Zeit, auch so ziemlich blass.

Eine gute Basis sich zu orientieren (da ich vorwiegend mit Humbrol Farben arbeite) ist
Hum 11 – 56 und 191 das reicht aber leider nicht, die Farben glänzen zu sehr! und müssen etwas gebrochen werden. Bzw. mit weiß matt, oder sogar etwas dunkler, mit grauweiß matt…
Hierbei spielt auch eine wichtige Rolle, die genaue Abstimmung zu finden, durch selbst Mixturen, und nach Geschmack des Betrachters.:rolleyes:
Hierfür habe ich eine Mixtur Hum56 Aluminium+ etwa 30% hum34 weiß matt angewandt.:!:
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Das ganze wurde ordentlich viel Zeit gelassen um zu trocknen.
Und dann wird gebrüstet…? :headscratch: Ja der feine silbrige staub muss verschwinden.
Mit einem sauberen Borsten Pinsel, ohne hierbei einen festen Druck auszuüben.
Und immer in Richtung der Flugausrichtung, wenn’s möglich ist.
Die hierbei entstandenen leichten Kratzer sind kein Problem…
Die verschwinden einfach später durch… die Zugabe von Future u. mehr Verwitterung.:wink:
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Nachdem muss auch akkurat, maskiert werden.
Für die zweite Farbgebung.
Zwar ist diese Prozedur auch sehr Zeitraubend, aber es geht auch nicht anders.
Schließlich läuft uns das Model nicht weg u. wir sind nicht auf der Flucht.

Wer sich beeilt stolpert u. wenn’s regnet wird man halt nass.:tongue:

Nach dieser kleinen Poesie, wünsche ich euch allen einen angenehmen schönen Sonntag.
Bis bald. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Geo67;1845926.......Hierfür habe ich eine Mixtur Hum56 Aluminium+ etwa 30% hum34 weiß matt angewandt.:!:[/QUOTE schrieb:
Du kannst bestimmt auch gute Cocktails mixen, gell, Georg??!!:TD:
Ich warte schon ungeduldig auf die fertige Mirage......:D:

Grüßle
Stefan:rugby:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Eigentlich wollte ich heute nichts machen!:headscratch:
Im Fernsehen läuft nur Mist (Iron man) habe ich schon ein paarmal gesehen…
Also …einen schönen Abend.:wink:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage F-1CG (HAF)

Mirage F-1CG (HAF) - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

    Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

      Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)

    Sucheingaben

    Mirage F1

    Oben