Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Mirage III in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Omera 33 - Bilderreigen :tongue: Nee, bevor mir nun alle meine Kamera abschwatzen wollen - die Negativstreifen sind schon alle entwickelt und...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Omera 33 - Bilderreigen

:tongue: Nee, bevor mir nun alle meine Kamera abschwatzen wollen - die Negativstreifen sind schon alle entwickelt und wurden von der LW nicht gebraucht. Trotzdem hab ich sicherheitshalber das Copyright der Luftwaffe draufgetan. Nicht dass da Schindluderei betrieben wird.

Der erste der gescannten Streifen enthält Bilder der Region Rothrist, hier eine grosse Kiesanlage westlich des Städtchens samt Fotoflieger
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Omera 33 - Bilderreigen

Eines der Aufklärungsziele scheint die Bahn2000-Baustelle gewesen zu sein
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Omera 33 - Bilderreigen

Die Bildqualität ist der Hammer, eines der gescannten Bilder hab ich mit über 250MB Grösse vorliegen - kein Wunder dass die Jungs im Jahre 2003 den NATO-Wettbewerb des RECCE-Meets in Florennes gewannen :HOT:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich freue mich schon wenn ich weitere gescannte Streifen zurückerhalte - in der Auflösung kann ich sie nicht selber scannen. Und vielleicht hat auch jemand von euch noch solche Streifen rumliegen und will sie gescannt haben - bin dankbarer Vermittler wenn ich die Streifen behalten darf :wink:

Hier noch eine AMIR ein bisserl tiefer unterwegs als bei der Aufnahme der obigen Bilder - wer findet die zweite Mirage ? :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Hier noch eine AMIR ein bisserl tiefer unterwegs als bei der Aufnahme der obigen Bilder - wer findet die zweite Mirage ? :FFEEK:
Ganz rechts im Bild fast auf der Höhe der Signatur im Foto :TOP:

Und natürlich gerne mehr solche Aufklärerfotos :HOT: Merci !
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Dank Grimmi dir und der LW, dass du diese einmaligen Bilder zeigen tust und darfst :TOP::TOP::TOP::HOT::HOT::HOT::HOT:

Nur weiter so.... Das war doch nur eine Aufwärmphase, oder :TD:

Grüess, Birdy
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@¶doncorleone117
100 Points :D:

@Birdy
Naja, ob ich darf weiss ich nicht so genau - aber im Grunde bin ich der Besitzer und die LW hat die Bilder ja 'weggeschmissen' ... wie dem auch sei, die nächste Lieferung Scanergebnisse wird sicher nicht lange auf sich warten lassen :wink:

Und ja, einen hab ich noch .... whuuuuuuusch !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Ganz grosses Kino, Grimmi! :TOP:

Das Bier ist kalt gestellt, von mir aus kannst anfangen mit der Bildserie...:TD:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Woher Grimmi nur all die Bilder her hat... :cool:

Sag mal, was für ein Format hat denn der Film? 6x7?
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.688
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Naja, ob ich darf weiss ich nicht so genau - aber im Grunde bin ich der Besitzer und die LW hat die Bilder ja 'weggeschmissen' ... wie dem auch sei, die nächste Lieferung Scanergebnisse wird sicher nicht lange auf sich warten lassen :wink:
Auch ich bin im Besitze von mehreren Dias, ich versuch auch mal:

Das sieht mir ganz nach dem Obergoms aus, konnten sie damals mit den Mirages dort landen? Ich weiss es nicht :blush2:

Wenn nicht erlaubt, dann bitte wieder löschen!
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auch ich bin im Besitze von mehreren Dias, ich versuch auch mal:

Das sieht mir ganz nach dem Obergoms aus, konnten sie damals mit den Mirages dort landen? Ich weiss es nicht :blush2:

...
Sehr schön - ist Payerne. Hinten siehst du den Schiessplatz zwischen Tower und Museum ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Woher Grimmi nur all die Bilder her hat... :cool:

Sag mal, was für ein Format hat denn der Film? 6x7?
Gemoppst aus der Abfallkiste - oder so :tongue::FFTeufel:
Der belichtete Teil der Filmstreifen ist 11.4x11.4cm gross, der Filmstreifen etwa 12.55cm breit und bis zu 45m lang. Eingesetzt wurden Kameras der folgenden Brennweiten: 44mm, 76mm, 100mm/2.8, 100mm/5.6, 200mm und 600mm.

Noch was spezielles zum Jahresabschluss - ok, drei Sachen ...

Habe in den Berichten zum letzten WiederholungsKurs in Buochs und Axalp 2001 einiges an Bildern frisch eingescannt und eine seltene Aufnahme von zwei bei Tageslicht vorgeflogenen LIRAS-Pod bestückten Mirages wiedergefunden - in GROSS, weitere Bilder des Trainings zum TOT I/2003 in Payerne (noch nicht frisch bearbeitet)

Ich wünsche euch hiermit einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe, dass ich euch bald neue Scans aus der Omera-Kamera zeigen kann :triumphant:
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
12cm breiter und 45m langer Film? :FFEEK:

Was war denn das für eine Kamera? :FFEEK: :headscratch:
 
Thema:

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

    Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
  • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

    [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

      Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
    • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

      [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mirage-iii-in-der-schweizer-luftwaffe.37572/page-19

    ,

    kavernenstart

    ,

    rabina mirage

    Oben