Modelmaster Acryl verdünnen?

Diskutiere Modelmaster Acryl verdünnen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Leute, mit was kann ich Modelmaster Acryl Farben am besten Verdünnen? Reicht Wasser oder muss ich da auf was anderes zurück greifen?

Moderatoren: AE
  1. #1 Eagle83, 04.03.2009
    Eagle83

    Eagle83 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberallgäu
    Hallo Leute,

    mit was kann ich Modelmaster Acryl Farben am besten Verdünnen?

    Reicht Wasser oder muss ich da auf was anderes zurück greifen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moto khalupke, 04.03.2009
    moto khalupke

    moto khalupke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Ingolstadt
    es gibt dazu von modellmaster einen verdünner, dieser wurde mir schwer dazu empfohlen. Ob es mit wasser oder spiritus geht weiß ich nicht, kannst ja mal nen test damit machen!
     
  4. #3 bearmatt, 04.03.2009
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Alpenrepublik
    Wasser ist ok (vorzugshalber destilliertes). Besser gehts noch mit 70% Alkohol.
     
  5. #4 phartm4940, 04.03.2009
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    ich nehme für alle Acrylfarben Isopropanol 70%. Hatt bis jetzt immer funktioniert.

    Viele Grüße,

    Peter
     
  6. #5 fatfrets, 05.03.2009
    fatfrets

    fatfrets Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    EDEH
    Tja... Alkohol... Bis jetzt benutze ich noch Mr. Aqueous Thinner. Es liegt daran dass ich mal zwei je 400 ml Flaschen gekauft habe, wird aber sicherlich nicht mehr vorkommen da zu teuer... Da viele von euch Isopropanol gut bewerten werde ich wohl auch auf das Zeuch umsteigen aber ich frage mich ob Brenn Spiritus ( Ethylalkohol ) auch dazu geeignet ist, hat jemand schon ausprobiert? Sollte es funktionieren dann wäre das die billigste Alternative nach dem Wasser natürlich, denke ich.
     
  7. #6 Eagle83, 05.03.2009
    Eagle83

    Eagle83 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberallgäu
    wo bekomme ich Isopropanol her ?
     
  8. #7 schrammi, 05.03.2009
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Gibts in der Apotheke.
     
  9. #8 Eagle83, 05.03.2009
    Eagle83

    Eagle83 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberallgäu
    danke dann werde ich da mal schauen und natürlich von meinen Versuchen berichten
     
  10. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Hallo,
    ich habe früher auch Isopropanol für Schweinegeld aus der Apotheke verwendet, nehme aber mittlerweise schlicht Brennspiritus, ich kann keinen Unterschied (außer im Portemonnai) entdecken.

    Gruß Tom
     
  11. #10 fatfrets, 05.03.2009
    fatfrets

    fatfrets Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    EDEH
    Bei der Bucht und zwar "literweise" und mit 99% Alkohol.
     
  12. #11 fatfrets, 05.03.2009
    fatfrets

    fatfrets Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    EDEH
    Damit ist meine Frage beantwortet... danke.
     
  13. #12 phartm4940, 05.03.2009
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Hallo,
    Isopropanol 99% und Spiritus(auch 99% Alc) eignen sich eigentlich weniger, weil beide zu schnell verdunsten. Es kann passieren, das die Farbe quasi schon beim Austritt aus der Düse anfangen zu trocknen. Zum Reinigen kann man jedoch Spiritus benutzen. Sollte man beim Lackieren einen Fehler gemacht haben, kann man die Gun, gefüllt mit Spiritus, auch zum entlacken verwenden:TD:

    Viele grüße,

    Peter
     
  14. #13 fatfrets, 06.03.2009
    fatfrets

    fatfrets Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    EDEH
    Verstehe ich nicht... und wo ist das Problem? Man kann doch 99%-en zum 70%-en oder 50%-en selbst verdünen, dann ist die Sache gegessen. So sehe ich das.
     
  15. #14 phartm4940, 06.03.2009
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Guten Morgen,
    sicher kann man das wenn man das möchte. Habe ja auch nicht behauptet, das das nicht geht, oder? Ich kaufe mir jedenfalls das Zeug fertig in der Apotheke. Das nehme ich dann nur zum Verdünnen. Zum Reinigen dann Spiritus.
    Aber jeder so wie er mag:TD:

    Schönene Tag noch,

    Peter
     
  16. #15 Hans Trauner, 07.03.2009
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    (Iso-)Propanol verdunstet langsamer als Ethanol (Spiritus), noch langsamer wäre Buthanol. Aber nach meiner Erfahrung ist das eine Auskunft aus dem Handbuch des unnützen Wissens. Für flächige Lackierungen nehm ich Ethanol (Spiritus), für feine Lackierungen (zB Flecktarnungen in 72) den jeweiligen Originalverdünner. Reinigen mit Spiritus oder bei etwas hartnäckigen Fällen Revell Aqua Cleaner oder Airbrush Clean.

    H
     
    Schramm gefällt das.
  17. #16 Waffen's, 23.08.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Dessau
    Hab eine Frage:
    Hat jemand eine Vergleichsliste dieser Farben mit anderen Farbsystemen (vor allem zum verwandten System Model Master Enamel)?

    Ich habe in den Weiten des Internets leider nichts gefunden (vielleicht falsche Suchbegriffe gewählt?)

    Gruß
    Uwe
     
  18. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
  19. #18 fightingfalcon, 23.08.2009
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Xtracrylics Verünnung und dem Revell Aqua Airbrushreiniger (richtig gelesen!) als Verdünnung für Modelmaster Acryl gemacht.
     
    airforce_michi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Modellbauteddy, 23.08.2009
    Modellbauteddy

    Modellbauteddy Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Gelsenkirchen /Ruhrgebiet
  22. #20 Waffen's, 24.08.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Dessau
Moderatoren: AE
Thema: Modelmaster Acryl verdünnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. model master acryl farben

    ,
  2. model master farben Wasser

    ,
  3. iso propanol acryl verdünnen

Die Seite wird geladen...

Modelmaster Acryl verdünnen? - Ähnliche Themen

  1. Modelmaster Acryl - ein Versuch

    Modelmaster Acryl - ein Versuch: Habe mir vor einigen Tagen einige Modelmaster Acryls gekauft die werden in den selben Gläschen angeboten wie die MM Enamels. Dazu gibt es einen...
  2. Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?

    Unterschiede zwischen der europäischen und der USA Modelmaster Farbpalette?: Hallo, mich würde interessieren wieso sich die USA Modelmaster Farbpalette von der europäischen unterscheidet. Komischerweise behaupten hier...
  3. Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?

    Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?: Hallo, ich habe ein kleines Problem..und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe vorhin aus Versehen die Modelmaster Airbrushverdünnung...
  4. 1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster

    1/100 Mil Mi 10-K – Modelmaster: Ich möchte euch hier wie die Überschrift schon sagt einen Einblick in den Karton des Bausatzes aus der ehemaligen DDR gewähren. Da dies meine...
  5. Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

    Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color: Hallo, auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den...