MotziTom
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wieso soll das Bild gephotoshopped sein ?
hier steht geschrieben das Finn. F-18 kein Luft/Boden Equipment oder Waffen besitzen.Wikipedia schrieb:F-18 Hornet
Finnish Air Force F-18 Hornet
The F-18 Hornet is the Finnish Air Force variant of the Boeing IDS F/A-18 Hornet multi-role attack and fighter aircraft. The aircraft is almost identical to a late F/A-18C/D used by the US Navy, as well as the Hornets used by the Swiss Air Force, although no air-to-ground equipment or weapons were purchased with the aircraft. The decision to rename the aircraft to F-18 was mainly a political decision to underline the air defense role of the fighters.
Wikipedia schrieb:Die Hornets der Schweiz waren zunächst reine Jäger, da die Luft-Boden-Fähigkeiten erst zur Kampfwertsteigerung nachgerüstet wurden. Die Beschaffung der Maschinen war seinerzeit nach einem Referendum nur aufgrund einer Volksabstimmung möglich.
Die finnischen Hornets bekamen mit dem MLU Luft/Boden Fähigkeiten und Waffen.Nach meinen Infos sind die Schweizer F/A-18 (also auch Luft/Boden) und die Finnen habe nur F-18 (reiner Jäger).
Finnish Air Force - Wikipedia, the free encyclopedia
Auszug aus dem Wiki-Artikel :
hier steht geschrieben das Finn. F-18 kein Luft/Boden Equipment oder Waffen besitzen.
Schweizer Luftwaffe
Auszug aus dem Wiki-Artikel :
Meines Wissens nicht. Hierzu wurden erstmals keine entsprechenden Waffen beschafft und zweitens fehlt den Piloten die Ausbildung hierzu.Die finnischen Hornets bekamen mit dem MLU Luft/Boden Fähigkeiten und Waffen.
Wird die F/A-18 bei den Schweizern auch als Jagdbomber eingesetzt?
Frage:Der auch von der armasuisse verwendete Doppelsitzer J-5235 ist die erste F/A-18D Hornet,
welche im Sommer 2013 das Upgrade 25 durchlaufen hat. Sie verfügt unter anderem über ein
Advanced Targeting Looking Infra Red Pod an der Flügelwurzel und kann statt vier AMRAAM,
zehn Luft-Luft-Lenkwaffen des Typs AIM-120C-7 mitführen. Die aktuell «gefährlichste»
aller Schweizer Hornet soll ab 2016 von der Luftwaffe eingesetzt werden.
Gemäss meinen Infos fliegen die J-5235 und die J-5017 schon mit diesem Update und kontinuierlich kommen neue Maschinen hinzu. Es dauert aber bis 2016 bis dann alle auf diesem Standard sind....
Frage:
Die Formulierung ist verwirrend.
Wurde das Upgrade an der J-5235 bereits durchgeführt aber noch nicht für die Truppe freigegeben?
Wieso soll das Upgrade25 erst 2016 eingesetzt werden, dauert die Validierung so lange?
Oder dauert es bis 2016 bis sämtliche Hornissen auf dem neuesten Stand sînd?
Wer weiss mehr und kann (darf) mehr dazu sagen?
Je vier unter die Flügel und zwei unter den Rumpf.Wo kommen denn die zehn AIM-120 ran?
Nicht nur Fotos - einen ganzen Artikel findest du in der Aviatikfachzeitschrift COCKPIT vom Mai 2013 (pdf) - Seite 16/17. Zur Zeit ist sie in Sion stationiert - wurde hier auf nem LKW beim Transport erwischt.Hallo zusammen
Seit letztem Jahr besitzt die Schweizer Luftwaffe ein F/A-18C Mock up mit der Bezeichnung X-5099. Hat jemand schon Fotos davon gefunden?
Gruss
Siehe Bilder im Emmen ThreadAh, die haben die Doppelträger bekommen.
Dank Euch für die Infos.
Ausserordentlicher Flügelwechsel an einer F/A-18
Bern, 03.05.2016 - Aufgrund einer Ablösung in einer Klebeverbindung bei einer F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe muss in den kommenden Monaten ein Flügel ausgetauscht werden. Der Austausch findet im Rahmen der regulären Unterhaltsarbeiten statt. Bis zum Austausch kann das betroffene Flugzeug mit Einschränkungen weiterbetrieben werden.
Die F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe werden in regelmässigen Abständen einer Inspektion unterzogen. Im Rahmen einer solchen Inspektion wurde bei einem Flugzeug eine Ablösung an der Verbindung zwischen dem Flügel und dem Rumpf entdeckt. Als Ablösung wird eine kleine Trennung der Klebverbindung zwischen dem Titanbeschlag und dem Verbundwerkstoff des Flügels bezeichnet. Entsprechende Abklärungen haben ergeben, dass eine Reparatur nicht möglich ist; aus diesem Grund muss der Flügel ausgetauscht werden.
Das betroffene Flugzeug befindet sich bis zum Flügelwechsel weiterhin mit Einschränkungen im Flugdienst. Der Austausch des Flügels findet in den kommenden Monaten bei RUAG Aviation in Emmen statt.
Ermüdungsprobleme in der Flugzeugstruktur wie Ablösungen und Risse sind sowohl in der zivilen als auch in der militärischen Fliegerei keine Seltenheit und treten bei fortgeschrittener Nutzungsdauer vermehrt auf. Die F/A-18 Hornet Flotte der Schweizer Luftwaffe befindet sich in der zweiten Lebenshälfte, und Unterhaltsaktivitäten im Bereich Struktur nehmen zu. Allfällige Schwachstellen werden anlässlich regelmässiger Inspektionen identifiziert. Für die kritischsten Stellen werden präventive Modifikationen entwickelt, um die Flugzeuge möglichst ökonomisch zu unterhalten, die Flottenverfügbarkeit zu gewährleisten und die Flugsicherheit sicherzustellen.
Adresse für Rückfragen:
Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
+41 (0) 58 464 62 47
Interessanter Bericht! Erstaunlich ist aber, dass es sowas nicht bereits von der Stange zu kaufen gibt. Die genannten Trainingseinheiten sind ja nichts neues und an einem echten Flugzeug zu üben bietet nicht erst seit gestern ein teures Beschädigungspotential... Scheinbar brachte das schweizerische Innovationspotential etwas hervor, das noch nicht mal die Grossmächte geschafft haben.Nicht nur Fotos - einen ganzen Artikel findest du in der Aviatikfachzeitschrift COCKPIT vom Mai 2013 (pdf).
Deine Grossmächte haben genung Ressourcen um nicht an Holzmodellen basteln zu müssen.Scheinbar brachte das schweizerische Innovationspotential etwas hervor, das noch nicht mal die Grossmächte geschafft haben.
Auch die Grossmächte haben eigentlich kein Interesse daran, dass ihre teuren echten Jets bei Feuerwehrübungen oder Fahrschule einem Beschädigungsrisiko ausgesetzt werden. Wer pro Jahr einige tausend anstatt wenige hundert Fliegersoldaten ausbilden muss, bei dem würde sich die Entwicklung solcher Mock-Ups sogar viel besser amortisieren.Deine Grossmächte haben genung Ressourcen um nicht an Holzmodellen basteln zu müssen.
Jein. Grösse, bzw. eine hohe Stückzahl ist manchmal ein Game-chancer. Man könnte dann zum Beispiel zur Schulung die nicht mehr gebrauchten Prototypen oder die Flugzeuge der Null-Serie verwenden. Oder man produziert einfach aus echten Strukturteilen ein paar weitere Zellen und baut dann keine Verkabelung und keine Elektronik ein - die Flugzeugstruktur alleine ohne Entwicklungskosten usw. ist ist meines Erachtens bei einer hohen Fertigungsrate billig (hätte hierzu jemand die Kosten der X-5099 zum Vegleichen?). Oder man nagelt aus Produktions-Ausschussteilen die immer an Anfang einer Produktion entstehen solche Funktionsmuster zusammen. Und nicht zuletzt, wenn man mehr Flugzeuge hat und auch mehr geflogen wird, dann ist die Chance dass ein Flugzeug rasch abgeflogen ist viel grösser und schon hat man für die Bodenmannschaft eine Übungszelle.Wer pro Jahr einige tausend anstatt wenige hundert Fliegersoldaten ausbilden muss, bei dem würde sich die Entwicklung solcher Mock-Ups sogar viel besser amortisieren.