Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anscheinend gab es am Mittwoch beim Außeneinsatz im Helm von Terry Virts wieder gefährliche Tropfen...
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Nach mehr als fünf Monaten im All sind drei Besatzungsmitglieder von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Die Sojus-Kapsel mit den Russen Alexander Samokutjajew und Jelena Serowa und dem US-Amerikaner Barry Wilmore landete am Donnerstagmorgen (Ortszeit) in der Steppe von Kasachstan. Das teilte die Flugleitzentrale bei Moskau nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/internationale-raumstation-iss-raumfahrer-zurueck-auf-der-erde-a-1023092.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Der Start und das Andockmanöver für die neue Besatzung haben funktioniert. Diesmal sollen die Astro/Kosmonauten gleich ein Jahr an Bord der ISS bleiben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Die Mission hat effektiv schwere Probleme. Zuerst wurde eine zu hohe Flugbahn erreicht. Dann konnten offenbar nicht alle Antennen des Kurs Systems ausgefahren werden. Der Frachter dreht sich recht schnell. Es sieht sehr schlecht aus.

Siehe dazu:http://www.russianspaceweb.com/progress-m27m.html

Gruss
Ernst
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der bevorstehende Absturz des verunglückten Progress-Transporters wurde offiziell prognostiziert von den zuständigen russischen und entsprechenden internationalen Stellen.
Etliche Stunden vor der voraussichtlichen Niedergangszeit werden die Bahn und die mögliche Absturzzone relativ genau angegeben werden können. Es ist nicht anzunehmen, dass grössere Trümmer es überhaupt unverglüht in die Nähe der Erdoberfläche schaffen werden - die Absturzbahn soll jedoch trotzdem sicherheitshalber nach Bekanntwerden veröffentlicht werden.

Ein abstürzender Raumflugkörper dieser Grösse ist (leider) nicht aussergewöhnlich. Schäden sind in den letzten knapp 60 Jahren trotzdem nicht bekannt geworden, da grosse (!) Teile relativ selten unkontrolliert (ungezielt) niedergehen und von den kleinen in der Regel nix mehr unten ankommt - bestenfalls gibt es ein nettes Himmelsfeuerwerk.
Ansonsten (für die Ängstlichen) hier ein "Mutmacher": Auch in einem mehrstöckigen Gebäude hilft ein massiver Stahlbetonkeller nichts gegen ein 500-Gramm-Stahlstück, welches das Verglühen doch überlebt hat und mit zehn- bis fünfzehntausend Kilometern pro Stunde das Dach durchschlägt.

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Ich hoffe, dass der Absturz möglichst folgenlos von Statten geht. Das Progress-Modul ist nicht für einen Wiedereintritt konstruiert und hat nichts an Bord, was eine besondere Hitzebeständigkeit aufweist (wie z.B. einen größeren Spiegel, Hitzeschild oder ähnliches). Ich bin auf die Ursachenanalyse gespannt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Schäden sind in den letzten knapp 60 Jahren trotzdem nicht bekannt geworden
Es gab durchaus schonmal Schäden, z.B. als Kosmos 954 (Röntgensatellit mit Kernreaktor an Bord) auf kanadisches Gebiet abstürzte. Da wurden Bereiche radioaktiv verseucht. Es gab danach die ersten internationalen Schadensersatzzahlungen wegen Raumfahrt überhaupt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmos_954
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ja, das waren schlimm-schräge Zeiten, als man aus Technikgläubigkeit oder wegen "höhergeordneten Zielen" schon bei der Projektplanung den "Schwamm-drüber-Blues" spielte. Die Sowjets waren ja da leider nicht alleine auf dieser üblen Spielwiese (ob Raumfahrt oder andere Objekte Technikbegeisterter - unter leider vielem anderen mussten ja auch die USA mal ein Stückchen Spanien wegbaggern und entsorgen, weil sie da etwas "verloren" hatten im Januar 1966).

Und die Statistik "bewohnte Fläche versus Einöde" beruhigt ja auch heute noch nicht so richtig. Progress M27M wird mich aber im Mai nicht in den Keller schicken - das wäre albern und nicht adäquat gegenüber anderen denkbaren Ereignissen, die in meinem völlig normalen Leben an diesem Absturztag passieren könnten.

Bernhard
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich denke, solche Satelliten sind schon jede Menge abgestürzt. Es wird wohl gar nicht viel am Boden ankommen und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert sehr gering.

Interessant dürfte die Ursache der Probleme sein und ob es allenfalls auch bemannte Missionen betrifft. Es wurde allerdings eine andere Version der Trägerrakete verwendet als bei bemannten Missionen. Offenbar erstmals Soyus 2 an Stelle der bei früheren Progress Starts benutzten Soyus U. Bei bemannten Missionen wird die Soyus FG benutzt.

Gruss
Ernst
 

stenly25

Sportflieger
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ich hoffe, dass der Absturz möglichst folgenlos von Statten geht. Das Progress-Modul ist nicht für einen Wiedereintritt konstruiert und hat nichts an Bord, was eine besondere Hitzebeständigkeit aufweist (wie z.B. einen größeren Spiegel, Hitzeschild oder ähnliches). Ich bin auf die Ursachenanalyse gespannt.
Das hoffen wir auf jeden Fall alle denke ich, aber einfach mal abwarten. ;-)

Es gab durchaus schonmal Schäden, z.B. als Kosmos 954 (Röntgensatellit mit Kernreaktor an Bord) auf kanadisches Gebiet abstürzte. Da wurden Bereiche radioaktiv verseucht. Es gab danach die ersten internationalen Schadensersatzzahlungen wegen Raumfahrt überhaupt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmos_954
Interessant, davon lese ich zum ersten Mal. Danke für die Informationen.
 
stafight74

stafight74

Flugschüler
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich denke auch nicht, dass viel passieren könnte. Der Großteil wird meiner Meinung nach auch in den Atmosphäre verbrennen etc. und dann sind die Folgen auch nicht mehr weitreichend. Für mich kein Grund zur Panik.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Na, da haben die Medien ja mal wieder ein schönes Thema an dem sie sich auslassen können.

In den nächsten Tagen wird man dann wohl wieder viele Experten vor die Kamera zerren,
die dazu etwas zu sagen haben.:FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Na, da haben die Medien ja mal wieder ein schönes Thema an dem sie sich auslassen können.

In den nächsten Tagen wird man dann wohl wieder viele Experten vor die Kamera zerren,
die dazu etwas zu sagen haben.:FFTeufel:
Welche von "die Medien" konsumierst Du denn? Und welche Sender schaust Du, die schräge Vögel vor die Kamera holen?
Beginnt das ganze Problem nicht genau hier, bei den Konsumenten?

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Mal zur Ehrenrettung der seriösen Medien-Kollegen. Meist sind es nicht "die Medien", die sich unseriöse Experten suchen, sondern unseriöse Experten, die sich und die Story an Medien verkaufen, die meist nur noch eine redaktionelle Minimalbesetzung aufweisen. Und ein zweites Problem ist, dass oft genug die seriösen Experten nicht zur Verfügung stehen (wollen).
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

http://www.tagesschau.de/ausland/progress-109.html

Die Trümmer des Progress-Raumtransporters sollen voraussichtlich am 9. Mai östlich von Kuba in den Atlantik stürzen. 100% sicher ist der genaue Ort aber nicht, da durch die Drehbewegung des Transporters der Luftwiderstand (und die Abbremsung) variieren kann.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Kleines Update zum erwarteten Absturz. Danach wird schon morgen früh gegen 3.17 Uhr MESZ der Absturz erfolgen. Die Ursache scheint eine Explosion in der dritten Raketenstufe zu sein. Dabei wurden vermutlich auch die Hydrazin-Treibstofftanks des Progress-Moduls beschädigt, so dass aus diesen nun Treibstoff entwricht und die von der Explosion verursachten Eigenrotation des Moduls noch verstärkt und teilweise auch die Flugbahn beeinflusst.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/progress-m-27m-russisches-raumschiff-stuerzt-freitag-ab-a-1032647.html
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben