NATO Codes

Diskutiere NATO Codes im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; glaube auch nicht; der einzige Vogel bei den Russen, der tatsächlich ein Bodenangriffsflugzeug für CAS ist, ist die Su-25... und die hat eine...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
glaube auch nicht; der einzige Vogel bei den Russen, der tatsächlich ein Bodenangriffsflugzeug für CAS ist, ist die Su-25... und die hat eine F-Bezeichnung bekommen. Alle anderen sind tatsächlich in der Primärrolle Bomber.
 
#
Schau mal hier: NATO Codes. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Das die Su-24, Su-25 und MiG-27 bei der NATO, wegen ihrer R-60 Luft-Luft bewaffnung, unter Fighter eingestuft werden ist mir schlüssig.

Aber wieso werden die F-111 Raven und F-117A Blackhawk unter Fighter eingestuft? Beide Maschinen verfügen über keine Kampftaugliche Luft-Luft bewaffnung. Was mich auch wundert ist dass die bei der F/A-18 eine mischung von Fighter+Attack in die bennenung eingeflossen ist, bei der F-111 und F-117A jedoch nicht.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
F-117 ist mir auch ein Rätsel, habe einige Amis schon drüber diskutiert, die meinen, es sei die Schuld von der Verheimlichung dieser Maschine. Da liegts du richtig, es ist eigentlich ein Strike-Flugzeug. F-111 war mal Jäger geplant, die Wirkung als JaBo war in Vietnam sehr überraschend, grösstenteils wurde die Viecher dann aber als FB-111 umbenannt. Schaut auch dazu mal www.f-111.net an, sehr gute HP...

F/A-18 ist eigentlich auch ein Rätsel, dazu würde ich aber sagen, dass der Schrägstrich bedeutet, entweder F-18 oder A-18, also entweder Jäger oder Attacker. Sonst hätt sie das Teil auch FA-18 nennen können, dnke ich mal. Mittlerweile gibts ja auch eine EA-18...
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Was heißt Kampftaugliche Luft-Luft Bewaffnung? Wenn AIM´s zur Verfügung stehen ist ein Luftgefecht möglich ansonsten nicht.

Bei der Hornet wurde schon von Anfang an eine Swing - Role geplant. Das Flugzeug sollte die Fähigkeiten eines Fighters mit der eines Angriffsflugzeugs kombinieren, dies wurde dann auch z.B bei der Bedienung oder beim RADAR berücksichtigt. Deshalb F/A. Im Prinzip könnte es aber auch eine F/A - 16 oder F/A - 15 geben.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Bei der Nighthawk wurde bewusst auf die Bezeichnung A - 117A verzichtet um den wahren Einsatzzweck zu verschleiern.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Thomas Knierim
Was heißt Kampftaugliche Luft-Luft Bewaffnung? Wenn AIM´s zur Verfügung stehen ist ein Luftgefecht möglich ansonsten nicht.
Ich könnte ja pingelig sein, und anmerken, dass es immer noch die Bordkanone gibt... aber prinzipiell hast du Recht. Ausser eine Kuriosität: Im Golfkrieg gab es einen Luftsieg durch ne GBU-8(?). Der Pilot hat sie abgeworfen, als der Heli am Boden war, er startete und wurde in der Luft zerstört. Zählt natürlich als Luftsieg

Bei der Hornet wurde schon von Anfang an eine Swing - Role geplant. Das Flugzeug sollte die Fähigkeiten eines Fighters mit der eines Angriffsflugzeugs kombinieren, dies wurde dann auch z.B bei der Bedienung oder beim RADAR berücksichtigt. Deshalb F/A. Im Prinzip könnte es aber auch eine F/A - 16 oder F/A - 15 geben.
F/A-15 naja, ich glaube für alle Boden Missionen nehmen die woihl die Strike Eagle... bei der F-16 wäre es meiner Meinugn sinnvoll gewesen, einen Angriffsbzeichnung zu nehmen, wenn ich mich nicht täusche, ist der Falcoln der einzige Jet, der nach Abdanken der Wild Weasel Phantoms noch HARM und somit Kapazitäten gegen Radar, SAM Sites hat....
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Was heißt Kampftaugliche Luft-Luft Bewaffnung?

Wenn eine Maschine über eine Bordkanone verfügt, das tun die F-111 und F-117A nicht. Deshalb könnten sie nicht einmal Theoretisch einen Luftkampf gewinnen. Außer der Pilot schaft es eine AGM-65 Maverick auf ein niedrig fliegendes langsam bewegendes (z.B. Helikopter) Ziel zu steuern.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Ich hab schon die F - 15E Strike Eagle gemeint, das ist ja im Prinzip eine F - 15D mit zusätzlichen Tanks und Angriffsavionik. Die Fighter - Fahigkeiten sind bei der E bis auf die größeren Lasten weiter vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
@Vitez, dann ist es aber keine Luft - Luft Bewaffnung.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Thomas Knierim

Eine Maschine mit einer Bordkanone könnte andere Ziel in der Luft damit Zerstören, also gehört die Bordkanone auch zur Luft-Luft bewaffnung.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Das Argument mit der Bordkanone bezog sich auch nicht zwangsweise auf den Nighthawk....
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Christoph

Ich hatte nie gesagt; "A-10 tragen auch Sidewinder,aber aus Selbstschutzgründen" Ich hatte dich zitiert, das hattest du gesagt, was auch Richtig ist.

Original geschrieben von Christoph;

"Naja, mal ehrlich, wenn es schon irgendwann mal eine Situation geben könnt, in der ne A-10 von nem Flugzeug der russ. LSK angegriffen wird, würden die Russen wohl keinen 'Attacker' losschicken."

Wieso tragen den deiner Meinung nach die A-10, Su-24 und Su-25 die AIM-9 bzw. R-60 mit sich?????
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Nehmen wir mal an eine Su-25 kommt von Angriff zurück und während des Rückfluges Scanned das Radar der Maschine eine Querschnitt einer C-130. Die Su-25 verfolgt die C-130 und löst eine R-60 aus welche anschließend die C-130 Zersört sogesagt Fightet sie nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ich hatte nie gesagt das die Russen (oder sonst wer) ihre Su-25 mit R-60 gegen eine Staffel F-15 oder F-16 einsetzten!

Dafür nutzt man natürlich Jäger.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Kurze Anmerkung, die Su - 25 hat überhaupt kein Infra Red Search and Track.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Thomas Knierim
Stimmt.

Habe das mit dem MiG-29 system verwechselt.

Die Su-25 verfügt Natürlich über das kleine Kopyo-25 Radar.
Das verändert die Situation nicht. Die Raketen funktioniert auch mit dem Radar.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ja, aber die Primärrolle der Su-25 ist CAS und allgemeiner Bodenangriff; natürlich kann sie zur Selbstverteidigung oder wenn sich Gelegenheitsziele wie die von dir genannte C-130 bieten, AA's einsetzen, aber ihre Hauptaufgabe ist die Zerstörung von Bodenzielen, das hat nichts mit ihrer F-Bezeichnung zu tun!
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
"Nehmen wir mal an eine Su-25 kommt von Angriff "

Angriff = Angreifen von gegnerischen Bodentruppen

Angreifen von gegnerischen Bodentruppen = Primäres Ziel der Su-25
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Mission Designation System des DoD für Fluggerät (Wers mit dem NATO-Code verdreht wird acht Köpfe kleiner gemacht; das Ding gilt nur für US Zeugs)

Status:
G Permanently Grounded
J Special Test (Temporary)
N Special Test (Permanently)
X Experimental
Y Prototype
Z Planning

Mission (modified; siehe Bsp.):
A Attack
C Transport
E Special Electronic Installation
F Fighter
H SAR
K Tanker
L Cold Weather
M Multimission
O Observation
P Patrol
Q Drone
R Reconaissance
T Trainer
U Utility
V Staff
W Weather

Mission:
A Attack
B Bomber
C Transport
E Special Electronic Installation
F Fighter
O Observation
P Patrol
R Reconaissance
S Anti-Submarine
T Trainer
U Utility
X Research

Type:
G Glider
H Helicopter
S Spaceplane
V VTOL / VSTOL
Z Lighter than Air Vehicle

Beispiel:
YACH - 47 B (Ich weiß nicht ob es das Ding so jemals gab)

Y = Prototyp
A = Attack (modofied Mission)
C = Transport (eigentlicher Auftrag)
H = Helicopter (Typ, für Starrflüger, ausgenommen V´s, gibt es sowas nicht)

47 Design Number (47th Helicopter Design)
B Zweite Version des Designs

VC - 22
V = Staff (modified Mission)
C = Cargo (eigentliche Mission)

F/A - 18 = Heißt das das Flugzeug nicht modifiziert worden ist sonder die Fighter wie auch Attack Rolle übernimmt; Mit anderen Worten F und A sind gleichgstelt.

FC
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Mission Designation System des DoD für Fluggerät (Wers mit dem NATO-Code verdreht wird acht Köpfe kleiner gemacht; das Ding gilt nur für US Zeugs)

Status:
G Permanently Grounded
J Special Test (Temporary)
N Special Test (Permanently)
X Experimental
Y Prototype
Z Planning

Mission (modified; siehe Bsp.):
A Attack
C Transport
E Special Electronic Installation
F Fighter
H SAR
K Tanker
L Cold Weather
M Multimission
O Observation
P Patrol
Q Drone
R Reconaissance
T Trainer
U Utility
V Staff
W Weather

Mission:
A Attack
B Bomber
C Transport
E Special Electronic Installation
F Fighter
O Observation
P Patrol
R Reconaissance
S Anti-Submarine
T Trainer
U Utility
X Research

Type:
G Glider
H Helicopter
S Spaceplane
V VTOL / VSTOL
Z Lighter than Air Vehicle

Beispiel:
YACH - 47 B (Ich weiß nicht ob es das Ding so jemals gab)

Y = Prototyp
A = Attack (modofied Mission)
C = Transport (eigentlicher Auftrag)
H = Helicopter (Typ, für Starrflüger, ausgenommen V´s, gibt es sowas nicht)

47 Design Number (47th Helicopter Design)
B Zweite Version des Designs

VC - 22
V = Staff (modified Mission)
C = Cargo (eigentliche Mission)

F/A - 18 = Heißt das das Flugzeug nicht modifiziert worden ist sonder die Fighter wie auch Attack Rolle übernimmt; Mit anderen Worten F und A sind gleichgstelt.

FC
 
Thema:

NATO Codes

NATO Codes - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • NATO-Codes Russischer Flugzeuge

    NATO-Codes Russischer Flugzeuge: Hallo zusammen Warum haben Russische Flugzeuge im kalten Krieg sogennante NATO-Codes bekommen? :?! Haben zivile Maschine auch welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben